Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Dellen in der Kofferraumklappe

Express 22.05.2012, 19:52
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen einen gebrauchten Peugeot 508 (Limousine) gekauft und bin wenige Tage später auf Dellen in der Kofferraumklappe aufmerksam geworden. 4 leichte Dellen.
Jeweils rechts und links vom Peugeot-Emblem befinden sich zwei davon. Etwa gleich groß (ca. 5 cm im Durchmesser).
Sieht fast symmetrisch aus.
Durch mich wurden die Dellen nicht verursacht und vor dem Kauf sind sie mir auch nicht aufgefallen.

Bei einem Test mit einem Magneten ist mir erstaunlicher Weise aufgefallen, dass die Kofferraumklappe nicht vollständig aus Metall besteht. Der Teil beim Peugeot-Emblem besteht anscheinend aus Kunststoff.

Nun meine Frage an die Peugeot 508 Limousinenfahrer. Sind euch auch Dellen an der Kofferraumklappe aufgefallen und wisst nicht wie diese entstanden sind?
Bitte schaut mal bei eurer Limousine nach. Die Dellen fallen nicht sofort ins Auge!

Ich habe die Vermutung, dass die Dellen evtl. durch Temperatureinwirkungen entstanden sind. Was meint Ihr?

Gruß
Express
206driver 22.05.2012, 20:55
Mh, wenn die Dellen so gleichmäßig auftreten könnte es eventuell von einem Fahrradträger stammen.
508GT 22.05.2012, 21:25
Fahrradträger ist gut möglich, wenn es gleichmäßige und symmetrische Vertiefungen sind, denn so hart scheint mir diese Plastikblende nicht zu sein.

Dafür sammelt sich dahinter das Wasser, das dann beim Öffnen in den Kofferraum plätschert… :?

Von alleine bzw. Wärmeeinwirkung kann so etwas normalerweise jedenfalls nicht kommen.

Ich streichele regelmäßig den Popo des Löwen und da wären mir so Vertiefungen schon längst aufgefallen.
contho 27.10.2013, 18:57
@ Express:

Ich habe jetzt das gleiche Problem wie du für über einem Jahr. Mein gebrauchter 508 (Limousine, zwei Jahre alt, seit drei Monaten mein) hat seit gestern zwei Dellen in der Kofferraumklappe - jeweils links und rechts außen auf Höhe des Löwens.

Wie ist das bei dir weitergegangen? Auch ich kann eine Fremdeinwirkung ziemlich sicher ausschließen. Hat sich die Delle wirklich, wie in einem anderen Thread hier beschrieben, selbst ausgebeult?

Wäre schön von dir zu hören auch wenn es schon länger her ist.

Danke + Gruß

contho
Desperado7378 06.11.2013, 09:38
Habe ebenfalls welche, habe sie damals aber schon beim Kauf meines gebrauchten 508 festgestellt der Verkäufer hatte auch keine ahnung wie so symetrisch gleich große Dellen auf der Kunstoffklappe entstanden sein könnten. Habe die Klappe dann mal selber demontiert um zu schauen wie sie von innen aussieht. Es sind viele querstreben in der Klappe verbaut das meiner meinung nach ein verziehen unmöglich ist. Das Problem mit dem Wassereindringen habe ich selber gelöst, einfach mit transparentem Silikon eine Fuge zum Blech hin ziehen. E Voila ist dicht
508erGT 06.11.2013, 17:34
Hallo,

ich fahre einen 508GT und habe ebenfalls an der Kofferraumklappe Links und rechts jeweils eine Delle, die sehr Symetrisch in der gleichen Höhe liegen. Weiß jemand wie die entstehen können oder ist jemand schonmal damit in der Werkstatt gewesen?
contho 19.11.2013, 14:46
Hallo,

da sich die Einträge häufen, werde ich es mal in der Werkstatt anbringen.

Muss ohnehin mit den Peugeot-Leuten sprechen, da auch mein Radio immer wieder rauscht, wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte. Ist hier im Forum ebenfalls beschrieben und scheint mit der Antenne, die in die Heckscheibe integriert ist, zusammenzuhängen
( > http://www.peugeotboard.de/forum/auto-f ... ang-im-508).

VG