Peugeot 508 Forum
Da isser - vom 308 SW zum 508 SW
Guten Tag, Gemeinde,
nach einer eher ernüchternden Zeit mit 50 Werkstatttagen und 100.000 km mit dem 308SW HDi Automatik durfte ich vor einer Woche den 508SW abholen.
Die ersten km sind abgespult und ich bin sehr angetan. Letztendlich waren es auch eure Forenbeiträge, die mich zu dieser Entscheidung brachten. Daneben die Aussagen zu Mängeln von PUG Werkstätten. Alternativ stand der Citroen C5 zur Debatte, der mir zwar außen besser gefällt. Aber ich sitze doch eher im Auto und da liegt der 508 meilenweit vorne.
Auf die beschriebenen Ärgernisse war ich also durch eure Berichte bestens vorbereitet, dafür vielen Dank. Ausgedehnte Probefahrten hatte ich mit dem HDI 140 und dem RXH. Der Hybrid konnte mich so gar nicht überzeugen. Der GT fiel wegen der zu hohen laufenden Kosten durchs Raster.
Auffälligster Unterschied zum Vorgänger, neben der Laufruhe, der leichtgängigeren Lenkung, (den überall fehlenden Ablagen, na ja), ist wohl die Schaltcharakterisik des Getriebes. Dieser Wagen läuft deutlich niedertouriger, 100 U/min mehr würden hier und da dieses Motorbrummen verhindern. Fällt euch das auch auf? Vielleicht adaptiert sich da aber auch noch was. Der Gewinn an Durchzug ist in allen Bereichen deutlich größer, als erwartet, es macht wirklich Spaß. Und das bei ruhigeren, flüssigeren Gangwechseln.
Ich bin gespannt auf die Zeit mit dem Fahrzeug und froh, bei Peugeot geblieben zu sein.
Grüße an die Gemeinde
Uwe
Erstmal Glückwunsch zum Neuen.
Bei uns im Hause laufen beide Modelle, ein 308 SW und ein 508 SW, jeweils als Diesel, Automatik, Business Line. Der 308, jetzt 3 Jahre alt und 85 TKM runter, war einmal ausser der Reihe in der Werkstatt, fester Bremssattel hinten. Das finde ich schon sehr zuverlässig, nichts klappert, alles ist bestens. Wird allerdings seit einem Jahr hauptsächlich von zarter Frauenhand pilotiert. Die Lenkung ist gegenüber dem 508 schon extrem schwergängiger, zumindest bei geringer Geschwindigkeit. Von der Automatik hingegen bin begeistert, sie schaltet weich wie am ersten Tag. Einen Unterschied zum 508 kann ich nicht erkennen, beide sind 6-Gang-Automaten. Der Große hat natürlich aufgrund der ca. 30 PS Mehrleistung etwas mehr "Bums" und fährt sich allgemein souveräner. Mein 508, 1 Jahr alt und etwa 20 TKM runter, hatte lediglich Probleme mit hohen Geschwindigkeiten, dies scheint aber jetzt endgültig ausgemerzt zu sein. Insgesamt beides sehr zuverlässige Autos und ich bin zufrieden, zumal Preis und Leistung in einem sehr ausgewogenen Verhältnis stehen.
Hi Hille,
vielen Dank für die Glückwünsche, irgendwie hab ich das Gefühl, sie verdient zu haben ?
Ich weiß, mein 308 war ein Montagsauto, aber so war es eben.
Das alleine wäre aber zu wenig, um mich aufzuregen. Ich nehme mal an, Businessline ist nicht zwingend mit 18 Felgen verknüpft?
Meine Platinum-Ausstattung damals (2009) allerdings doch. Allein dazu gab es eine interessante Aussage von PUG: Das Fahrwerk ist komplett überfordert mit dieser Felgen/Reifen-Kombination.
Bei der kleinsten Krafteinwirkung war wieder Auswuchten angesagt.
Ich werde hier nicht mit den letzten vier Jahren beschäftigen, nur, vergessen ist auch schwierig!
Für mich ist jetzt mit dem 508 klar: die Automatik schaltet harmonischer, das Drehzahlniveau ist insgesamt spürbar gesunken und der Durchzug ist einfach klar besser.
Am besten verzichten in Bezug auf all die Gimmicks kann ich wohl auf den Parklückenassistenten. Der Rest läuft fast wie von selbst. FSE mit einem eher exotischen Handy (Acer Liquid E2) klappt einwandfrei bei sehr guter Sprachqualität. USB-Stick mit 16 GB macht keine Probleme, unter Beachtung der Hinweise aus dem Forum.
Bin mal gespannt, was er in ein paar Tagen in Sachen Endgeschwindigkeit so sagt
.
Gruß
Uwe
Das könnte dich auch interessieren: