Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Aktion ZHL (Schutz Steuergerät)

der508er 26.03.2013, 00:34
N'abend Leute,

mein Löwe war kürzlich beim Doc und hat seine Portion Updates bekommen:
1 x ZHL fürs zentrale Steuergerät gemäß Rückruf vom 20.02.2013
1 x Flash Info B3EW010TQ0 gegen die schwergängige Lenkung
1 x neue Scheibenwaschdüsen auf Garantie
1 x Batteriesteuergerät prüfen und ggf. austauschen (Garantie)

Laut Meister hat die Kiste sage und schreibe 6 Stunden an der Fernladung gehangen, bis alle Bits im Steuergerät angekommen sind. Ob die Werkstatt noch mit einem Modem ins Internet geht? :shock:

Danach war die Keyless-Steuerung wesentlich besser, vor allem bei Kälte und/oder Feuchtigkeit. Einige Einstellungen im Setup waren zurückgesetzt, genau wie der Tageskilometerzähler. Aber das ist ja kein Beinbruch. Ein Schönheitsfehler ist, dass nun die Ganganzeige im Mitteldisplay zwischen den Rundinstrumenten weg zu sein scheint. Jedenfalls konnte ich sie nicht wieder zum Leben erwecken. Egal, schau ich eh nicht drauf.
Die Aktion Flash Info B3EW010TQ0 war der volle Erfolg; die Lenkung geht nach dem Anfahren schön satt und ohne "Klemmer".
Die neuen Scheibenwaschdüsen schießen das Wasser auch bei 160 km/h auf die Scheibe, das reicht mir vollkommen.
Das Batteriesteuergerät wurde tatsächlich getauscht, gemerkt habe ich davon nix.

Hat jemand von Euch bisher die Aktion ZHL mitgemacht und kann Beobachtungen oder Veränderungen berichten?
Noch was: ZHL ist nicht ZHC. ZHC scheint sich auf die Hybridfraktion (RXH) zu beschränken.

Gruß vom Niederrhein

der508er
beaner 26.03.2013, 10:57
Die Flash Info B3EW010TQ0 (Lenkung) ist vom 13.6.2012 und gilt NUR bis Orga-Nummer 12967 - also Fahrzeuge mit Bj. bis etwa Juni 2012.

Bzgl. des Updates habe ich keine Änderung mitbekommen, außer dass die Handbremse trotz deaktiviertem automatischen Anziehen dennoch angezogen hat (siehe Waschstraßen-Thread). Wobei ich da nicht sicher bin, ob es am Update liegt. Das zeigt sich bei der nächsten Wäsche oder wenn ich mal nen Hang zum ausprobieren finde...
der508er 26.03.2013, 20:46
Hallo beaner,

danke für den Hinweis mit der Flash Info B3EW010TQ0. Da hab' ich ja nochmal Glück gehabt, was? Mein Löwe ist am 06.03.2012 vom Band gefallen, also noch lange vorm Stichtag.

Gruß vom Niederrhein
der508er
Eckonism 26.03.2013, 21:18
Zitat Zitat von der508er
N'abend Leute,

mein Löwe war kürzlich beim Doc und hat seine Portion Updates bekommen:
1 x ZHL fürs zentrale Steuergerät gemäß Rückruf vom 20.02.2013
1 x Flash Info B3EW010TQ0 gegen die schwergängige Lenkung

Sagt mal wie kommt Ihr immer an die Infos wegen nem Rückruf?!? Mein Auto ist genau das gleiche und nur zwei Monate später im Mai 2012 gebaut worden. Ich habe nichts wegen nem Rückruf bekommen und am Montag war ich erst bei meinem und der hat nix erwähnt...

Ich hab noch nie in meinem Leben irgendeinen Rückruf bekommen....

Greetz Ecko
beaner 26.03.2013, 21:38
Ich erfahre davon entweder durch das Forum hier oder wenn der Wagen in der Werkstatt war und man gesagt bekommt "Und wir haben dann noch das Update gemacht..." Wobei das m.E. kein Rückruf ist, eher ein einfaches "Update" (bei einem richtigen Rückruf muss der Halter angeschrieben werden). Sind fällige Updates für die VIN (FgstNr) noch nicht durchgeführt worden, dann ploppt wohl in der Werkstatt eine Meldung auf, wenn das Fahrzeug in der Datenbank aufgerufen wird. Allerdings gibt es mache Updates die nur durchgeführt werden, wenn der Kunde das Problem moniert - das könnte hier der Fall sein.

@der508er: Alle Fahrzeuge mit einer höheren Orga-Nummer (sprich später gebaute) sollen das Update bereits ab Werk haben bzw da ist direkt die neue Software drauf.
Soulman 27.03.2013, 14:09
Ich habe bei Peugeot und auch bei meinem vorherigem Chrysler 3 Arten von Updates erlebt:

- Änderungen die gemacht werden, wenn der Kunde explizit nachfragt. War beim Chrylser neue Software für die Navi und hier sinds die Fächerdüsen
- Änderungen die nicht dringend sind und gemacht werden, wenn der Wagen das nächste mal in der Werkstatt ist. Das war beim Chrysler z.b. das Update des EVIC (Boardcomputer Software) und mir beim Peugeot z.b. das Zusatzblatt für die Handbremsbehandlung in der Waschstrasse... leider zu spät, da hatte ich die Macke in der Felge schon.
- Änderungen die dringend sind und für die man angeschrieben wird. Das war z.b. ZHC Steuerungsupdate beim 508 RXH. Die Benachrichtigung hat mich sogar über den Umweg Leasinggesellschaft zuverlässig erreicht, wenngleich auch 3 Wochen später.

Wenn du nichts bekommst, gibt's für dein Auto eben nur Sachen aus den ersten Kategorien oder gar nichts.
TaxiLanz 09.04.2013, 10:03
ZHL Aktion:

wesentliche Verbesserung des Keyless-System wie schon beschrieben, der Ersatzschlüssel wurde auch mit neu justiert, Ganganzeige funktioniert weiterhin,Lenkung merk ich nicht wirklich ne Veränderung, Sprühdüsen schon vorher getauscht...