Losange
16.04.2013, 23:06
Seit etwas über einem Jahr und 55.000 km fahre ich meinen gebraucht erworbenen Renault Laguna 3 Grandtour Initiale V6 DCi 235 FAP mit allen Extras ausser AHK (also u.a. elektr. Panorama-Schiebedach,18-Zoll-Alus). Die Serienausstattung ist ja ohnehin auch schon komplett: Navi, Bi-Xenons, sequentielle Sechsgangautomatik, Vollleder, elektrische Sitzverstellung mit Memory und Sitzheizung, Keycard Handsfree, elektr. Parkbremse etc.
Ich bin ich restlos begeistert von diesem luxuriösen Wolf im Schafspelz. Understatement pur! Der laufruhige Sechszylinder hat Kraft im Überfluss (max. 450 Nm) und erreicht mühelos Tacho 250. Da ist so manch ein Vertreter in seinem 2-Liter-TDI sichtlich irritiert. ;-) Ausserdem perfekte Zuverlässigkeit. Ausser Inspektionen nichts gewesen, dazu wartungsfreie Steuerkette statt Zahnriemen. Durchschnittsverbrauch bei zügiger Fahrweise mit Vollgasetappen (bergab bis Tacho 270) bei 10 bis 12 l/100 km.
Einziges Problem: Demnächst soll er durch einen Dienstwagen ersetzt werden, aber der Motor ist - ausser im Coupé - nicht mehr im Programm, so dass die höchste Leistungsstufe für den Laguna aktuell der 2-Liter-DCi mit 178 PS ist - für mich zu wenig. Da ich auch weiterhin viel Auto fürs Geld statt viel Aufpreis für vermeintliches Premium will, habe ich zwei Modelle in die engere Auswahl genommen: Peugeot 508 SW GT HDI 205 und Citroën C5 Tourer V6 HDI 240.
Insgesamt gefällt mir der Peugeot 508 als die moderne Alternative mit kompletter Ausstattung besser, auch optisch würde ich ihn vorziehen. Auf dem Papier bieten beide ein max. Drehmoment von 450 Nm, die Differenzen in der Höchstgeschwindigkeit sind m.E. vernachlässigbar. Trotzdem habe ich Zweifel, dass der 2,2-Liter-Vierzylinder den 3-Liter-V6 in der Praxis adäquat ersetzen kann. Bevor ich das selbst während einer Probefahrt in Erfahrung bringe, möchte ich vorab schon einmal die Meinung hier im Forum zu diesem Thema eruieren.
Vielen Dank für Eure Antworten
Losange