Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum 508 SW GT adäquater Nachfolger für meinen Laguna?

Losange 16.04.2013, 23:06
Seit etwas über einem Jahr und 55.000 km fahre ich meinen gebraucht erworbenen Renault Laguna 3 Grandtour Initiale V6 DCi 235 FAP mit allen Extras ausser AHK (also u.a. elektr. Panorama-Schiebedach,18-Zoll-Alus). Die Serienausstattung ist ja ohnehin auch schon komplett: Navi, Bi-Xenons, sequentielle Sechsgangautomatik, Vollleder, elektrische Sitzverstellung mit Memory und Sitzheizung, Keycard Handsfree, elektr. Parkbremse etc.

Ich bin ich restlos begeistert von diesem luxuriösen Wolf im Schafspelz. Understatement pur! Der laufruhige Sechszylinder hat Kraft im Überfluss (max. 450 Nm) und erreicht mühelos Tacho 250. Da ist so manch ein Vertreter in seinem 2-Liter-TDI sichtlich irritiert. ;-) Ausserdem perfekte Zuverlässigkeit. Ausser Inspektionen nichts gewesen, dazu wartungsfreie Steuerkette statt Zahnriemen. Durchschnittsverbrauch bei zügiger Fahrweise mit Vollgasetappen (bergab bis Tacho 270) bei 10 bis 12 l/100 km.

Einziges Problem: Demnächst soll er durch einen Dienstwagen ersetzt werden, aber der Motor ist - ausser im Coupé - nicht mehr im Programm, so dass die höchste Leistungsstufe für den Laguna aktuell der 2-Liter-DCi mit 178 PS ist - für mich zu wenig. Da ich auch weiterhin viel Auto fürs Geld statt viel Aufpreis für vermeintliches Premium will, habe ich zwei Modelle in die engere Auswahl genommen: Peugeot 508 SW GT HDI 205 und Citroën C5 Tourer V6 HDI 240.

Insgesamt gefällt mir der Peugeot 508 als die moderne Alternative mit kompletter Ausstattung besser, auch optisch würde ich ihn vorziehen. Auf dem Papier bieten beide ein max. Drehmoment von 450 Nm, die Differenzen in der Höchstgeschwindigkeit sind m.E. vernachlässigbar. Trotzdem habe ich Zweifel, dass der 2,2-Liter-Vierzylinder den 3-Liter-V6 in der Praxis adäquat ersetzen kann. Bevor ich das selbst während einer Probefahrt in Erfahrung bringe, möchte ich vorab schon einmal die Meinung hier im Forum zu diesem Thema eruieren.

Vielen Dank für Eure Antworten

Losange
Nion 17.04.2013, 04:50
Zitat Zitat von Losange
Trotzdem habe ich Zweifel, dass der 2,2-Liter-Vierzylinder den 3-Liter-V6 in der Praxis adäquat ersetzen kann.
Auf welche Kriterien bezieht sich "adequat" ?

Der V6 läuft ruhiger und wird im Durchzug "kultivierter" sein - ich vermisse das auch ein wenig (vorher 3.0 TDI) . Subjektiv geht es vergleichbar flott voran, im Durchzug ab 180 wird Dir der V6 davon fahren. Wenn das aber für Dich im Vergleich zum Aussehen der kleinere Kompromiß ist, kann der GT ein Nachfolger sein mit dem Du zufrieden sein kannst.

Gruß
Nion
timothea 17.04.2013, 10:21
Hallo Losange,

Ich glaube diese Frage kann Dir niemand anderes als Du selber adäquat beantworten. Deshalb würde ich an Deiner Stelle eine Probefahrt machen.

Grüsse
Timo
21.04.2013, 16:51
Fahre unbedingt beide Probe! Der C5 fiel bei mir wegen der eher ungewöhnlichen Bedienung (allein die stehende Lenkradnabe ist eine Katastrophe, wenn man vom Lenkrad aus Tempomat, Radio oder BC bedienen will ...) durch. Fahrwerk ist auch deutlich unterschiedlich. Bei meinem C5 kam noch hinzu, dass das Lenkrad kaum Rückstellkräfte aufbaute, man musst es beim Rausbeschleunigen aus der Kurve wieder per Hand in die Geradeausstellung drehen. Beim Peugeot: Lustvoll Gas geben, da zieht er sich von allein gerade - wie es sein soll.

Gruß

LutzLöwe
Stoni 22.04.2013, 06:54
Auch ich stand vor der Wahl: C5 oder 508. Zur Auswahl stand jeweils der 200 PS Diesel.

Das Fahrwerk des C 5 ist natürlich unübertroffen komfortabel, während der 508 eher als sportlich mich deutlichen Rückmeldungen zu bezeichnen ist. Der C 5 fiel bei mir durch. Knackpunkt war lediglich mein (subjektives) Gefühl, bei hohen Geschwindigkeiten und schnellen Kurvenfahrten zu wenig von der Strasse zu spüren und somit den Grenzbereich nicht feststellen zu können. Ansonsten ein hervorragendes Fahrzeug.

Seit Dezember 2011 fahre ich nun den 508 SW mit allen Optionen außer Alarmanlage. Knapp 54.000 Km sind gefahren. Bis dato noch kein außerordentlicher Werksattaufenthalt. Das Fahrzeug ist geeignet für´s Cruisen (mein Minimalverbrauch 5,4 L/100KM), sowie auch für sehr hohe Autobahnfahrten (max 11 L/100km bei per zusätzlichem GPS gemessenen 252 Km/h auf waagerechter Strecke). Gemessener Durchschnittsverbrauch über alle Kilometer: 7,35 L/100Km bei i. R. hoher Durchschnittsgeschwindigkeit.

Der 508 steht meinen in der Vergangenheit gefahrenen Fahrzeugen (sog. Premium) in nichts nach. Peugeot hat mich überzeugt. Ich kann dieses Fahrzeug gerade für Vielfahrer empfehlen. Wer schnelle Fahrten gewohnt ist, sollte zum GT greifen.
lostraziel 22.04.2013, 11:36
Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich habe mich auch für den 508 GT entschieden weil er für mich eine Spur sportlicher ist. Der 6-Zylinder läuft natürlich etwas kultivierter aber die fehlende Rückmeldung im Citroen war auch für mich ein Problem.
Ich bin mit meinem GT mehr als zufrieden und würde immer wieder zu dem Wagen raten.
Aber wie auch schon meine Vorredner betonten wird Dir nur eine ausführliche Probefahrt helfen und wir freuen uns natürlich Dich dann in diesem Board begrüßen zu dürfen! ;-))

Sascha