Peugeot 505 Forum
Rechte Lenkmanschette beim 505 austauschen
Hallo, kann mir jemand sagen, wie man beim 505 Familial Bauj. 88 die rechte Lenkmanschette am geschicktesten wechselt. Links wars einfach, rechts ist die Kolbenstange vom Servozylinder davor. Wäre dankbar für einen guten Rat.
Hi Ceran,
geh mal ins Forum vom 605 bzw. 405 rein. Dort laufen derzeit Threads, die Dir vermutl. weiterhelfen.
Wenn Du auch damit nicht weiterkommst, schick mir eine PN. Dann gehe ich suchen - irgendwo in den Tiefen unseres Archivs steckt ein Original-505-Handbuch, seit 20 Jahren nicht mehr gebraucht. Müßtest Dich dann allerdings bis zum Wochenende gedulden.
Gruß - Spargel
Hallo Spargel, danke für den Tipp. Im 605-Forum ist tatsächlich ein braubarer Beitrag. Bin mir aber nicht im Klaren, ob die Kolbenstange vom Servozylinder nur an der einen Stelle (Manschette) abgezogen werden kann. Sieht doch ziemlich starr aus. Sonst müsste der ganze Zylinder mit Hydraulikleitungen (sehr ungern) abgeschraubt werden. Dafür wiederum müsste vorher die komplette Lenkung ausgebaut werden, weil vor dem Zylinder der Vorderachsträger sitzt.
Gruß Ceran
Stell doch mal ein Bild von der Lenkung hier rein, denn ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, wie das Lenkgetriebe aussieht und wie die Einbaulage ist.
Gruß - Spargel
Hallo Ceran,
der Schraubbolzen vom Servozylinder ist ein geschraubter Ring, der sich an sich entfernen lässt. Ich übergehe Das, indem ich ein längliches Stück Hartplastik nehme und die Manschette damit über den Schraubbolzen schiebe. Sind die Manschetten jung und knackig, macht ihnen diese kurzzeitige Überdehnung nichts aus..
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen, vielen Dank für den Tipp. Bin die letzten Wochen nicht dazugekommen. Werds demnächst probieren.
Gruß ceran
Das könnte dich auch interessieren: