Peugeot 5008 Forum
Verkokung und Steuerkette THP 156
Hi Leute,
jetzt hat es mich auch erwischt.
Nachdem ja der Schlauch vom Turbo abgegangen ist, hat sich nach der Reparatur nichts am Leistungs Verlust geändert.
Also war ich in der Werkstatt.
Zusätzlich hab ich dem Meister vom morgendlichen rasseln erzählt.
Ergebnis:
- Verdacht Steuerkette. Er konnte am Morgen jedoch nix hören, waren aber auch schon fast 30° draußen. Er hat gesagt jetzt muss halt der Motor auseinander genommen werden um die Kette zu messen.
- irgendwas mit Turbo-Wasserpumpe
-Verkokung im Ansaugbereich und wahrscheinlich an den Ventilen. Motorreinigung soll um die 800 kosten.
Wir haben noch 2 Monate Gebrauchtwagen Garantie (Bj. 2010, 66tkm)
Die würde aber allenfalls die Kette übernehmen nicht die Reinigung.
Hat da jemand Erfahrung?
Wenn die Kette ausgebaut wird und sich herausstellt dass sie i.O. ist, wer zahlt das?
Gruß
Dodger
Hallo Dodger!
Ich hatte das Problem bei etwa 34000 Km.
Die Kette ist auf jeden Fall fällig.
Auch die Motorreinigung wurde bei mir gemacht.
Inwiefern die Gebrauchtwagengarantie das abdeckt kann ich leider nicht sagen.
Ich hatte glücklicherweise die Garantieverlängerung abgeschlossen.
Nabend!
Ich fahre auch einen 5008 Bj.2010. Wir hatten auch bei 35000km viel Spass mit Notlauf und ruckeln etc.
verklebte Ansaugkanäle und Ungereimtheiten am laufenden Band. Dann wurde auf Garantie die Steuerkette gewechselt und schon ging es wieder. Aussage Peugeot: Es wurden Steuerketten mit falschen Materialeigenschaften verbaut, die sich schnell längen und somit stimmen die Taktzeiten nicht mehr und so nimmt dann das Schicksal seinen Lauf.
Soweit so gut, aber bei 85000km das Ganze nochmal!!! Natürlich ein halbes Jahr, nachdem wir die Garantie nicht verlängert hatten. Die Werkstatt sagt, die Garantiezeiten seien abgelaufen und ich müsse die anfallenden ca. 2000 Euro selber berappen. Somit habe ich mich bei Peugeot Deutschland beschwert und um Kulanz gebeten. Im Nachhinein bin ich auf ca. 800 Euro sitzen geblieben, aber immerhin waren sie etwas einsichtig.
Noch nicht genug, haben wir momentan bei 100000km wieder das gleiche Theater: Bei Vollgas zur Beschleunigung auf der Autobahn ruckelt es sporadisch mit enormem Leistungsverlust für ca. 2 Sekunden, ohne Fehlermeldung o.ä.
Die Werstatt hat Fehler ausgelesen und es waren diverse Fehler mit Öldruck und Superklopfen zweier Zylinder gespeichert. Auslesen, Probefahrt und die Fehler sind wieder da. Anschließend leider kein Auslesen mehr möglich, da Laptop der Werkstatt defekt.
Morgen gibt's ein Gespräch mit der Werkstattleitung, mal sehen...
Ich kann nicht fassen, wie schlechte Qualität verkauft wird und vorallem immer wieder!
Mein Tip: Immer bei Peugeot Deutschland melden! Werkstätten geben selten Kulanzeinreichungen als Tip (logischer Weise!).
Schönen Abend!
Ich hatte den Spass jetzt schon dreimal:
Wagen THP 156 aus 2011 aktuell 66.000km
Steuerkette gelängt, daher Austausch mit jeweils aktuellem Kettenspanner und Reinigung des Ansangbereichs.
Übrigens das mit dem Turboschlauch hatte ich auch.
Hallo,
seit April gibt es ein Update für das Motorsteuergerät.
Es soll die Probleme mit den Aussetzern (Superklopfen) beheben.
Meiner ist auch aus 2011. Bis heute habe ich das Problem zum Glück aber nicht gehabt. Ich überlege mir das Update prophylaktisch mal einspielen zu lassen.
Aha ein Softwareupdate verhindert also das Öl in das Ansaugsystem gelangt und somit die Einlassventile verkoken und der Lufteinlass sich so verengt.
Hallo,
Inwieweit hilft hier denn der regelmässige Einsatz von Benzinzusätzen zur Brennraum- bzw. Ventilreinigung?
Gruss, Florian.
Brennraumreinigung per Additiv ist Quatsch, was soll denn da reinigen ?
Das Additiv verbrennt bevor es wirken kann.
Einspritzventile ist da was anderes, dort kommt das Zeug noch unverbrannt an.
Aber darüber streiten die Experten schon immer.
Ja, Brennraum an sich ist ungünstig ausgedrückt ;-)
Natürlich geht es in erster Linie um den Ansaugtrakt bis und mit den Ventilen.
Genau dieser Bereich ist ja beim VTi 156 betroffen.
Hier das von mir avisierte Produkt - habe von denen mit dem Motorölzusatz CT-250 in verschiedensten Autos immer beste Erfahrungen gemacht.
http://www.moton-ombrello.de/online-...igung-ksr-250/
Gruss, Florian.
Das könnte dich auch interessieren: