Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 5008 Forum Querlenker Gummi und Bremsen auf Garantie? Peugeot sagt nein

Leeena 21.06.2013, 07:13
Hallo zusammen

Bei meinem 5008 bj 2011 der nur 10 Monate gefahren wurde bisher ruckelt es wie verrückt beim Bremsen.

Beim Händler hat man mir gesagt dass der Querlenker Gummi ausgetauscht werden muss.

Evtl die Bremsen (?) aber die müsste ich dann selbst bezahlen.

Habe jetzt in einigen Foren gelesen das das irgendwie zusammen hängt aber ich bin technisch überhaupt nicht versiert.

Da Auto hat jetzt 22000 km, irgendwo hab ich gelesen das
s die Bremsen bis 40.000 km auf Garantie laufen müssten, kennt sich da jemand aus?

Am Montag ist der Termin und ich bin schon etwas angesäuert

Garantiebestimmungen hab ich auf Die schnelle auch keine gefunden.

Bitte helft mir aus diesem Dschungel

Lg
Leeena
funny2210 21.06.2013, 09:23
Hallo Leeena,

es gibt beim 5008 das Problem, dass er beim Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten deutliche Vibrationen im Lenkrad zeigt. Bei meinem trat das Problem auch bei ca. 23.000 km auf und wurde dann immer schlimmer. Am Ende vibrierte es so stark, dass man schon richtig erschrocken ist beim Bremsen.

Aus diesem und anderen Foren habe ich dann das Thema "Querlenker-Gummis" gelesen. Das sind Teile an der Radaufhängung, die eigentlich dafür da sind, Vibrationen und Geräusche fernzuhalten. Die sind aber anscheinend ab Werk zu weich.

Ich habe dann meine Werkstatt darauf hingewiesen, die hatten aber auch schon eine entsprechende Information aus dem Werk vorliegen.

Daraufhin wurden dann bei meinem Fahrzeug die Gummis getauscht - natürlich auf Garantie. Seitdem ist Ruhe!! Auch andere 5008-Fahrer haben mit diesem Austausch die gleichen guten Erfahrungen gemacht.

Wegen dieser Sache müssen die Bremsen nicht neu gemacht werden.

Wenn bei Deinem 5008 allerdings die Bremsen verschlissen sind, muss das natürlich auch gemacht werden. Von einer 40.000 km-Regel weiß ich nichts. Je nach Fahrweise und Beladungszustand kann man es schon schaffen, Bremsen auf dieser Strecke zu verschleißen - das ist dann keine Garantie-Sache.

Allerdings habe ich jetzt beim 5008 noch nichts von übermäßigem Bremsenverschleiß gehört. Bei mir waren die jetzt bei der 30.000er Inspektion noch völlig ok und halten sicherlich noch bis 60 oder gar 90.000 km (Beläge & Scheiben vorne, hinten wahrscheinlich noch länger).
ThoRi71 23.06.2013, 20:01
Na ich möchte Dir Deine Stimmung nicht weiter vermiesen, aber hier ein alter Beitrag von mir. Ich hatte die Scheiben auch tauschen lassen, durch das Gerubbel und Geschlage sind diese auch in Mitleidenschaft gezogen gewesen. Von Peugeot gibt es nichts, nicht mal antworten...

Händlersanierung durch Serienpfusch

von ThoRi71 » Do 14. Feb 2013, 19:02
Hallo Leute,

habe zwei Tage unseren 5008 in der Werkstatt zwecks 60000er Kundendienst, Bremsscheibenwechsel und dem Rückruf wegen dem Wechsel der Ölpumpe gehabt.
War der teuerste Kundendienst welchen ich je hatte.

Hatte die verzogenen Bremsscheiben reklamiert, das Thema kennt ihr ja, und die Werkstatt darauf hingewiesen,daß verursachende Lager auch getauscht werden müssen, sie sollen bei Peugeot nachfragen...
Letztendlich wurden die Gummilager der Querlenker getauscht und irgendwelche Gelenke erneuert.

Natürlich nahm ich an, das Peugeot den Wechsel dieser Lager bezahlt, weil es ja ein Serienproblem darstellt...

Pustekuchen.

Ölpumpe kostenlos, Kundendienst ok, aber auch die gesamte Bremsenreparatur auf meine Kosten.

Der Wechsel der Gummilager dreimal (3x!!) so teuer, wie die Bremsscheiben...250€ netto!!
Letztendlich 1570 € brutto für KD und Bremse.

Ich denke diese Finanzspritze an die Peugeotwerkstatt wird dann auch meine letzte gewesen sein.

Das Thema Finanzierung der verzogenen Bremsscheiben wird aber noch auf anderer Ebene weitergehen..
alexdmerkel 26.06.2013, 08:20
Hallo, hier mal ein paar Infos zu der Bremse und den Garantierichtlinien (ex Insider). :mrgreen:
Sollten die Bremsscheiben verzogen sein (ruckeln) müssen sie ausgetauscht werden.
Grundsätzlich gibt der Hersteller eine 24 Monatige Garantie auf das Gesammtfahrzeug. ABER Bremsen sind Verschleißteile und somit hat der Hersteller hier eine Kilometer Begrenzung vorgesehen. Zu Deutsch heißt das sollten die Bremsscheiben beschädigt sein werden sie bis 40000km kostenfrei ersetzt. Auf Bremsbeläge gilt eine Begrenzung von 20000km da sich diese logischerweise schneller abnutzen. Allerdings streicht Peugeot gerne an Garantien rum und so muß der Händler beweisen das die ausgetauschten Bremsscheiben wirklich einen Defekt haben. Leider wurden viele Scheiben getauscht die einwandfrei waren und diese wurden den Händlern in Rechnung gestellt. Das Ergebnis daraus ist das viele Händler sagen es gibt keine Garantie auf Bremsen um sich vor eventuellen Rückbelastungen zu schützen. Besser wäre einfach die Scheiben auf Schlag (verformung) messen zu lassen und ggf austauschen zu lassen.
Noch ein Tip am Rande, Niederlassungen reagieren generell etwas großzügiger bei Garantieabwicklungen als kleine private Händler, da das Risiko kleiner ist für sie.
Nicht über den Tisch ziehen lassen heißt hier die Deviese und immer schön auf eurem Recht bestehen, zur Not steht die Kundenbetreuung ja auch noch zur Verfügung, die kennen die Garantierichtlinien wirklich.
Unbekannt 26.06.2013, 09:23
Wann war denn die Erstzulassung? Wenn es in der ersten Hälfte von 2011 war, ist die Garantie so gut wie rum.
Onestone 29.03.2016, 15:14
Ich muss das Thema mal wieder hoch holen. Ich habe exakt die gleichen Probleme an meinem PUG, habe auch schon zwei mal die Scheiben gewechselt und immer nach 5-10 TKM wieder dieses Ruckeln beim Bremsen.

Ich will jetzt mal diese Gummibuchsen wechseln - sind das die rot markierten auf dem Bild?
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	gummibuchsen.jpg 

Hits:	25 

Größe:	46,2 KB 

ID:	22551
Onestone 10.04.2016, 16:44
Kann keiner was dazu sagen?
Kenomi 02.05.2016, 10:33
Hallo, das Problem mit dem Querlenker Gummi und damit einhergehendem flattern der Reifen beim Bremsen ist ein bei Peugeot absolut bekanntes Problem der 308/5008 Baureihen mind. bis Baujahr 2013. Die Materialien sind nicht stark genung ausgelegt und müssen gegen stärkere getauscht werden.
Ich hatte es beim 308(2008) und auch beim 5008(2012).

Das Problem hat nichts mit Bremsscheiben zu tun!!!
Das sollte die PUG Werkstatt wissen.

Normalerweise müsste Peugeot das auf Kulanz reparieren lassen oder zumindest einen Teil der Reparatur übernehmen. Ist die Garantie abgelaufen hat man leider keinen Anspruch auf die kostenlose Reparatur.