Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 5008 Forum Ich bin dabei!

HB5008 27.10.2011, 09:53
Liebe 5008er,

seit jetzt fast einem Monat bin ich mit von der Partie! Zusammen mit meiner Angetrauten und den Kindern freue mich immer noch über das neue Familienmitglied. Ich hätte nicht gedacht, dass es mal ein "Franzose" werden würde, aber der 5008 hat uns eines - hoffentlich - Besseren belehrt.

Eigentlich sollte es nach vielen Jahren Zafira A (mit dem wir im Großen und Ganzen ziemlich problemlos unterwegs waren) ein Zafira B werden. Aber irgendwie hat uns dieser Wagen nicht "gepackt". Genauso eng wie das Vorgängermodell, wenig charmantes Cockpit, blöde Handbremse (mit pseudo-coolem, aber unpraktischen Flugzeugdesign) und leicht enttäuschende Euro5-Benziner.

Irgendwann sind wir dann auf den 5008 gestoßen, Probefahrt - danach war das Thema Zafira gründlich vom Tisch. Irgendwie hatten wir keinen Bedarf mehr, uns in einen neuen Opel zu setzen, auch, wenn der im Detail hier und da besser ist (vor allem besser verarbeitet). Das "Wohngefühl" ist im Peugeot einfach viel schöner, kein Vergleich.

Zumindest auf den ersten 2000km (wir haben gleich eine ordentliche Einfahrtour unternommen) hat dazu auch technisch alles gepasst. Klar ist der 120PS Benziner kein Reißer, aber zuverlässig, und ich bilde mir ein, das gewisse "BMW-Gen" herauszuspüren. Macht Spaß und hört sich gut an, den auch mal in höhere Drehzahlbereiche zu treten, dann geht er gut und bissig ab. Subjektiv (das hat allerdings auch ein AMS-Test bestätigt) fährt sich der Motor besser, als der 20PS stärkere 1,8 Benziner im Zafira, der Verbrauch ist dabei bisher ungefähr vergleichbar mit dem 1,6er Opel.

Also - an alle, die sagen, Auto-Foren wären nur ein Sammelplatz für Probleme: wir haben mit dem 5008 seit einem Monat "Freude am Fahren" (ok, das war jetzt geklaut, aber egal...). In diesem Sinne darf ich dann auch mal guten Gewissens Frust abladen, wenn es soweit sein sollte, oder?

Machts gut.
HB5008
MZ5008 27.10.2011, 18:24
Hallo HB5008,

uns ging es genauso. Hatten 11 Jahre einen Zafira A und waren vom Zafira B sehr enttäuscht.
Wir haben uns auch einen Touran angeschaut und waren davon ebenfalls nicht begeistert.
Haben seit 3 Wochen einen 5008 Diesel mit 150 PS und sind sehr zufrieden.

MZ5008
5tausend8 27.10.2011, 18:48
Hallo HB5008!

Auch wenn du das "BMW Gen" zu hören glaubst, es ist beim 120 PSler nicht da.
Der VTI ist ein PSA Produkt.
Der THP ist aus dem Jointventure mit BMW entstanden.
Der Turbobenziner ist in abgewandelter Form im Mini und im neuen Einser verbaut.

Trotzdem knitterfreie Fahrt mit dem 5008.

Wie bist du auf den 5008 gestoßen?
HB5008 27.10.2011, 18:54
Hallo MZ,

herzlichen Glückwunsch zum 5008! Der ist mit dem großen Diesel natürlich noch einmal eine ganze Ecke besser motorisiert, also unser. Dafür wars in unserem Fall ein wirklich tolles Schnäppchen - mehr war vom Budget her auch nicht drin. Ich wünsche dir gute Fahrt, viel Freude an dem Wagen und möglichst wenig (außerplanmäßige) Werkstattbesuche. Ich würde diesen Wagen stand jetzt jedenfalls nicht wieder hergeben wollen, da verzeihe ich auch ein paar kleine "Schlampigkeiten" gerne...

HB5008
HB5008 27.10.2011, 19:08
@5008

BMW-Joint-Venture? Da meine ich aber anderes gelesen/gehört zu haben. Gibts da definitive Infos? Egal, im Vergleich zum Zafira B - Benziner kommt mir der Vti schon eher wie BMW vor - also lasse ich mir die Illusion nicht nehmen :-D

Wie bin ich drauf gekommen? Gute Frage, der Wagen ist in D ja extrem unbekannt und wird auch kaum beworben. Die meisten Reaktionen bis jetzt waren ungefähr "toller Wagen, habe ich aber bis jetzt noch nie etwas davon gehört"

Wir hatten im Sommer schon fast bei einem Zafira zugeschlagen, aber die Probefahrt hat mich enttäuscht. Hab danach wieder lange im Netz geforscht und bin über 2 Vergleichstests von Familien-Vans zum ersten Mal auf den 5008 aufmerksam geworden. Optisch hat mich der Wagen gleich überzeugt und ein paar Probefahrten später war es dann soweit.

5tausend8 27.10.2011, 19:31
Gell, wenn man erstmal dringesessen hat will man nicht mehr aussteigen.
So ging es mir auch als ich den 5008 entdeckte.

Ich wollte dir die Illusion auf keinen Fall rauben, sorry!!!
Es ist aber in der Tat so, daß PSA und BMW den THP Motor gemeinsam entwickelt haben und das Grundgerüst von beiden Konzernen in verschiedenen Baureihen verwendet wird.
Für die jeweiligen Fahrzeugtypen wird dann Bohrung/Hub, sowie bei Größe und Anzahl der Turbos variiert.

Der 5008 ist tatsächlich ein sehr seltener Wagen, zum Glück finde ich.
Obwohl er optisch überzeugt, nach meinem Empfinden, ist seine Fangemeinde eher exclusiv.
Willkommen im Club der Unbekannten!
HB5008 27.10.2011, 23:16
...so ganz verstehe ich das nicht. Aussage laut website Peugeot:

"Both VTi engines, the 1.6l (120 bhp) and the 1.4l (95 bhp), are the result of the co-operation between the PSA Peugeot Citroën and BMW Group as well."

Viel Interpretationsspielraum bleibt da nicht, oder? ;-) Also, ein wenig hänge ich noch an meiner Illusion von den BMW-Genen in unserem 5008, aber ich lasse mich auch gerne korrigieren. Was stimmt nun?

5tausend8 28.10.2011, 19:19
Hallo HB5008!

Die Homepage wird nicht lügen!!!
Ich habe von BMW Seite bislang nur von den THP Motoren gehört, habe 15 Jahre BMW gefahren.
Das die Saugmotoren auch gemeinsam entwickelt sind, war mir ehrlich neu.
Ich wollte die größtmögliche Benzinvariante, einen THP 200 gibt es für den 5008 ja leider nicht.
HB5008 28.10.2011, 20:37
Motortechnik ist nun gar nicht mein Metier, deswegen bin ich da relativ unkritisch. Ist für mich immer ein Buch mit 7 Siegeln geblieben.

Aber eine Frage habe ich dazu doch: wird bei allen Peugeot-Benzinern (also VTi und THP) eine Steuerkette anstelle eines Zahnriemens benutzt? Wenn ja, welche Vor- / Nachteile bringt der Einsatz dieseer Kette mit sich? Gibt es da irgendetwas, das ich als Fahrer beachten muss? Danke im voraus für etwas "Aufklärung"

HB5008
5tausend8 28.10.2011, 21:27
Hallo HB5008!

Autos sind seit frühester Kindheit meine Leidenschaft.

Deiner hat eine Steuerkette.
Steuerketten überleben in der Regel ihre Motoren.
Zu beachten ist eigentlich nichts spezielles.
Der Kettenspanner kann allerdings nach einigen Jahren zum Tausch anstehen.
Ich hatte noch nie was am Motor, allerdings ist meine Höchstleistung 136000km gewesen.
Ich bevorzuge Motoren mit Steuerkette.
Nachteile gibt es meines Wissens keine.
Die THPs sollen da zwar etwas anfällig sein, aber die Vtis sind sicher.