Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 5008 Forum Bordcomputer berechnet falschen Verbrauch

Ulfen 16.02.2015, 10:06
Hallo,
der Bordcomputer berechnet den Kraftstoffverbrauch zu niedrig, woran liegt das?
Mein Bordcomputer berechnet aktuell, bei vielen kurzen Fahrten, bei der Kälte einen Durchschnittsverbrauch von 9,8 Liter. Wenn ich es jedoch selbst an Hand der Kilometer seit dem letzten Tanken und Volltanken ausrechne, komme ich auf 10,8 Liter. Wodurch kommt diese Differenz? Eventuell vom allmorgendlichen, 5 minütigem Warmlaufen lassen? Ist das so erheblich?
bye Ulfen
kielius 16.02.2015, 11:08
Hallo,
ich bin der Meinung bei mir gesehen zu haben das die Verbrauchsanzeige unter 30km/h nichts anzeigt. Vielleicht hat es ja damit zu tun.
Zum Warmlaufen, Zitat ADAC:
– Sparen beim Fahren –
Motor warmlaufen lassen
Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen schadet der Umwelt und ist verboten (§ 30 StVO).
Ein aktueller ADAC-Test zeigt, dass auch das Fahrzeug gar nicht warm wird. Nach vier Minuten Warmlaufen, bei einer Außentemperatur von -10 °C, hat das Motoröl erst eine Temperatur von -7 °C erreicht und auch aus den Luftaustrittsdüsen kommt nur ein laues Lüftchen mit ca. 13 °C. Dafür wurden jedoch bereits ca. 0,15 l Benzin verbrannt.
Auch hier: http://www.stadtdetmold.de/4614.html
Ulfen 28.02.2015, 17:14
Also alles ist gut. Ich habe ab meinem Posting den Motor nicht mehr warm laufen lassen und siehe da, der vom Bordcomputer errechnete Verbrauch liegt bei 9,6 Liter und mein gerade eben nach dem Tanken errechneter Verbrauch bei 9,57 Liter.
BlueLion407 28.02.2015, 17:35
Also mein 407er hat im Schnitt immer 0,5 Liter zu wenig angezeigt.
Auf der Langstrecke war die Differenz etwas weniger als im Stadtverkehr.
Unter 30 Km/h zeigt der BC nichts an, aber das betrifft ja jedes Anhalten an einer Ampel.
Der BC sollte (wird er vermutlich auch) den Verbrauch weiter berechnen auch wenn er ihn nicht anzeigt.