Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 5008 Forum Automatikgetriebe: Bei 120Km/h in den R geschaltet

kielius 13.11.2010, 19:14
Hallo,

Es ist gestern passiert.
Auf der Autobahn bei 120Km/h, meine Frau am Steuer, ich wollte Ihr etwas erklären und komme dabei an den Automatikhebel und drücke ihn aus der Position "D" über "N" nach "R"!! Ich merkte nur die Bewegung des Hebels und sah dann in der Anzeige im Display "R". Motormäßig bzw. vom Getriebe war nichts außergewöhnliches zu bemerken. Als erstes Tempomat raus und die Warnblinkanlage an und auf dem Seitenstreifen ausgerollt. Nachdem Stillstand den Hebel wieder auf "D" und dann ging es weiter nach Hause.
Ist es Normal das es keine mechanische Grenze zwischen "N" und"R" gibt???? Das auszuprobieren will ich keinem zumuten, doch muß es ja eine Erklärung geben.
Bei meinen anderen Automatikfahrzeugen mußte man um in "R" zu schalten einen "Knopf" drücken.
Bei dem Peugeot geht es ohne irgendetwas. Das war mir so bisher noch nicht aufgefallen. Ich dachte dieser Schaltvorgang wäre durch die Schaltkulisse blockiert.
Naja, bisher gibt es weiter keine Probleme mit dem Getriebe. Beim nächsten Besuch beim werde ich das mal ansprechen und nachfragen ob irgendwelche Meldungen im Fehlerspeicher stehen.
Markus308SW 13.11.2010, 20:16
Das Getriebe wird mittlerweile auch vom Computer geschaltet. Wie sollten denn sonst auch die Steptronic funktionieren Und da werden solche "unlogischen" Schaltwünsche nicht umgesetzt.

Ist kein altes, mechanisches Automatikgetriebe, wo du direkten einfluss auf den Ablauf hast.