Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Tanken nur wenn Zündung aus ist??

Magin 06.12.2010, 07:22
Hallo,

hatte das nachfolgende Problem nun schon 2 mal.
Wenn noch wer im autpo sitzt und ich deswegen den schlüsselstecken lasse, bzw Zündung an ist und ich dann Tanken gehe wird mir das frisch getankte nicht angezeit...
bin also gestern kurz vor reserve Tanken, nur knapp 15 liter weil 1,26...... für DIESEL!.
Auf jeden Fall wieder rein ins auto angemacht Tankanzeige bewegt sich nich... dacht ich na toll. aba gut hat ich ja schonma
Nun is meine Tankanzeige mitten in der reserve drin, meine restreichweite wird mit 95 km angezeigt, ABER das Tankämpchen is nich an un er hat auch nich gepiepst.. (tut das der 407 überhaupt? )
Das letzte mal hatte sich der fehler behoben, nachdem ich ca 3 std gestanden hab un alles aus war.
Diesmal hatder Wagen aber über nacht gestanden und.. nichts.... Tank immernoch leer.. Aber kein Lämpchen, im gegenteil beim betätigen der Zündung leuchtet das lämpchen sogar auf, verschwindet aber dann wieder, also Alles ok.. nur meine Tankanzeige wandert immer weiter richtung Rockbottom.

Kennt das wer? also kommt das öffter vor?
Ich weiß ja jetzt dass ich den Schlüssel abziehn muss wenn ich tank.. aber is das sxchson wem passiert?? un vor allem was kann ich nun machen damit er sich "resettet" un den Tankinhalt prüft?
Roland 06.12.2010, 08:49
Muss vielleicht der Laptop der WS mal mit dem Wagen reden. Das größte Problem ist ja nicht die Tankanzeige, die nicht richtig anzeigt sondern, wenn das Auto vom Tankvorgang nichts mitbekommt, dann wird auch kein Additiv in den Tank eingespritzt.
Auf jeden Fall mal beim Freundlichen nachfragen, nicht dass du noch muter weiter rodelst und dann heißt es FAP hinüber oder so.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

mfg roland
Magin 06.12.2010, 08:56
hm.. da könnteste recht haben.. naja noch is ja was drin im Tank, selbst laut anzeige :-P

Was mich wundert is, dasses Tanklämpchen nich angeht... also muss der wagen wohl doch was mitbekommen....
und warum passiert das nur wenn ich den schlüssel stecken lass...
Spooky :-P
Magin 06.12.2010, 12:53
Noch keiner das Problem gehabt??
bluedevil407SW 06.12.2010, 12:54
Hab ich auch schon bemerkt, tanken nur wenn zündung aus ist sonst bemerkt er es nicht!

Beim 1.mal war nach 3 stunden wieder alles ok und beim 2. mal 2 tage immer noch nix, hab dann für 10 minuten die batterie abgeklemmt und dann gings wieder!
Magin 06.12.2010, 12:56
hm.. da bin ich ma gespannt.. hab eigentlich keine lust die batterie abzuklemmen..... aber wiso baut man dann mal n Auto wo man den schlüssel nich braucht um zu Tanken un dann so n konstruktionsfehler??
Roland 06.12.2010, 13:51
Hallo!

Probier mal folgendes:
Auto abstellen
Schlüssel abziehen
Tankdeckel öffnen
Verschraubung öffnen
5min warten
Verschraubung schließen
tankdeckel schließen
starten.

Soweit ich weiß checkt er den Tankvorgang durch die Tankdeckelöffnung/schließung. Deshalb kanns auch Fehlermeldungen geben, wenn der Gebermagnet im Tankdeckel abgebrochen ist.
Das Lämpchen ist vielleicht eine Sicherheitsfunktion und ist nach gutem altem Brauchtum direkt mit einem eigenen Sensor verdrahtet.
Bei meinem 405er gabs auch einen Sensor, der den Füllstand misst (und über die Tanknadel anzeigt) und einen extra Sensor, der nur durchschaltet wenn ein Minimum unterschritten wird (wird dann über das Lämpchen angezeigt)

Übrigens:
Wenn ich auf Reserve fahre, dann leuchtet die Zapfsäule neben der Tankuhr, im Display zwischen den Rundinstrumenten wird eine Zapfsäule angezeigt und wenn ich auf Zündung schalte, dann piept er einmal kurz. Ausßerdem kommt irgendeine Meldung im Display vom Bordcomputer (bei mir das monochrome) aber keine Ahnung was da steht.

mfg roland
Magin 06.12.2010, 13:54
Ah danke, das werd ich anchher mal versuchen :-)

klingt alles Plausibel....

Hattest du das Problem schonmal oder war das eine Vermutung ins Blaue?? Ich werds auf jeden Fall versuchen, nur wenn du sagst, dass es bei dir schon geklappt hat brauch ich morgen nich zu posten: Es hat geklappt :-P
Roland 06.12.2010, 15:13
Hallo!

Hatte den Fehler selbst noch nie aber irgendjemand hier im Forum hat mal diesen besagten Magneten verlorgen und der hatte daraufhin eine Menge Fehlermeldungen die alle mit der Spritversorgung zu tun hatten. Und für mich wärs auch plausibel von der Programmierung:
Wenn der Tankdeckel geöffnet wurde -> nachschauen um wieviel sich der Tankfüllgrad geändert hat -> die erforderliche Menge an Additiv in den Tank einspritzen.

mfg roland
Magin 06.12.2010, 15:16
klingt logisch...hab heute morgen schonma versucht, Zündung aus, aussteigen Tankdeckel auf, Tankdeckel zu, Zündung an
Das hat nich geholfen, aba vllt muss man mal länger offen lassen :-)
ich versuchs anchher einfach nochma.. falls es sich nich eh schon wieder gerichtet hat