Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Problem mit Firmware Update bei USB Box

Rattenbeutel 25.06.2012, 20:15
Hallo, ich habe mir vor ca. einer Woche für meinen 407 (mit RD4) bei Peugeot eine USB-Box gekauft und auch freischalten lassen. Jetzt wollte ich die zwecks Update die Firmware mal auslesen aber das Funktioniert irgenwie nicht.
Ich hab folgende Anleitung verwendet:

Schritt 1: Testen der auf der Box vorhandenen Software-Version.
- Mit einem leeren USB-Stick,
- Schalten Sie das Autoradio ein und wählen Sie den Modus Radio,
- Schließen Sie den Stick an die USB-Box an und warten Sie 30 Sekunden,
- Überprüfen Sie den Inhalt des USB-Sticks auf dem PC.
- Zwei zusätzliche Dateien (GW_DBA.BIN und GW_EES.BIN) sowie ein Verzeichnis, dessen Name USPA3_0X (ältere Version als die
Aktualisierungsversion) sein muss, wurden erstellt. So wird bestätigt, dass die installierte Software-Version der USB-Box
tatsächlich älter ist als V3.04, in gegenteiligem Fall nehmen Sie bitte Kontakt mit der Hilfe im Händlernetzwerk auf
- Entfernen Sie den Inhalt vom USB-Stick.

Doch der Stick bleibt leer. Kennt sich vielleicht jemand damit aus?
Magin 29.06.2012, 17:31
hmm.. mach dir mal n bissl musik auf den Stick und lass mal abspielen, spätestens dann sollten die Dateien auf deinem Stick sein.

Wie "updated" man eigentlich die BOX? einfach datei runterladen und auf den Stick machen?
keyboarder 02.07.2012, 07:31
Zitat Zitat von Magin
Wie "updated" man eigentlich die BOX? einfach datei runterladen und auf den Stick machen?
Aus dem Peugeot Anleitungs-PDF

Schritt 1: Testen der auf der Box vorhandenen Software-Version.
- Mit einem leeren USB-Stick,
- Schließen Sie den Stick an die USB-Box an und warten Sie 30 Sekunden,
- Überprüfen Sie den Inhalt des USB-Sticks auf dem PC.
- Zwei zusätzliche Dateien (GW_DBA.BIN und GW_EES.BIN) sowie ein Verzeichnis, dessen Name USPA3_0X (ältere Version als die Aktualisierungsversion) sein muss, wurden erstellt. So wird bestätigt, dass die installierte Software-Version der USB-Box tatsächlich älter ist als V3.04, in gegenteiligem Fall nehmen Sie bitte Kontakt mit der Hilfe im Händlernetzwerk auf
- Entfernen Sie den Inhalt vom USB-Stick.

Schritt 2: Aktualisierung der USB-Box.
- Kopieren Sie die Datei USPA_UPD.ROM auf den leeren USB-Stick ( auf Ebene des Wurzelverzeichnisses des Sticks),
- Stecken Sie den Stick in die Box,
- Warten Sie 1 Minute und entfernen Sie dann den Stick,
- Überprüfen Sie den Inhalt des USB-Sticks auf dem PC: die Datei ist vom Stick verschwunden.

Schritt 3: Überprüfung der Aktualisierung.
Wiederholen Sie Schritt 1, um zu überprüfen, dass die neueste Version der Software installiert ist. Die Software-Version der USB-Box
entspricht dem Verzeichnisnamen, der auf dem Stick erstellt worden ist, also USPA3_04 für V3.04.
Force406 03.07.2012, 06:51
Wieso willst du überhaupt die Firmware updaten? Gibt es mit der Box Probleme?
Falls deine Antwort 'Nein' ist, würde ich es sein lassen. Wenn alles läuft, fängt man nicht an zu basteln.
Ich spreche da aus Erfahrung. Besser wird die Peugeot-Software ohnehin nicht, neue Features gibt es selten. Aber die Probleme die man sich beim Flashen von Microprozessoren einfangen kann, haben es in sich. Wenn die Box am Ende gar nichts mehr tut, hast du nichts gewonnen und wirst dich Fragen, ob das nun nötig war. Dies rate ich dir gerade mit dem Hinweis, dass Peugeot die billigste Elektronik für sowas verbaut, die es gibt. Und diese taugt leider nicht allzu viel.

MfG Force406
Rattenbeutel 03.07.2012, 19:29
So jetzt bin ich wieder da. Erstmal danke für eure Antworten.

Also wen ich Musik auf den Stick mache dann legt die Box mir nur so eine Art Datenbankdatien an und diese verraten mir nicht die Firmwareversion.

Und, ich will nicht unbedingt ein Firmware Update mach sondern ich hab mich eher gewundert das ich die Firmware Version nicht auslesen kann und denke deshalb das die Box irgendwie defekt ist.