Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Öl im Ausgleichsbehälter nach Zahnriemenwechsel

langstrecke 17.04.2014, 08:38
Dear all,
bei 235 T Km wurden an meinem 2,7 L Diesel Coupe der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechchselt. Nun schwimmt sechs Wochen und etwa 4 T Km später eine dicke Motorölschicht im Ausgleichsbehälter. Derzeit steht der Wagen bei Peugeot und ich warte auf Stellungnahme. Hatte schon einmal jemand eine ähnliche Aufeinanderfolge? Meine Angst ist, dass selbst wenn jetzt die ZKD als Fehlerquelle identifiziert und ausgetauscht wird (Falls nicht die Köpfe das Problem sind) als nächstes dann die Kurbelwellenlager die Waffen strecken. Mit einem Motorfehler hätte ich bei diesem Auto eigentlich nicht gerechnet.
Für Argumentationshilfe gegenüber dem freundlichen Peugeothändler wäre ich sehr dankbar.
vg
uli

Dear all, möglicherweise sieht die Sache ganz anders aus. Ich hatte den Wagen zum Verkaufen im Netz. Es meldeten sich drei freundliche Herren, die meinem Schrauber bei der Probefahrt zunächst ein Fahrwerksgeräusch einreden wollten und dann mit einem Taschentuch im Ausgleichsbehälter das Öl als dicke Schicht "entdeckten". Mein Schrauber meint gut aufgepasst zu haben, aber ganz sicher ist er sich nicht. Ggf. hat da einer mit der Spritze altes Öl reingespritzt. Bei Peugeot konnte man sich das Bild nicht erklären. Vor wenigen Tausend Kilometern war noch alles i.o. Und auch jetzt gab es keine Schaumbildung im Kühlwasser sondern nur diese dicke Schicht. Und es findet sich auch kein Wasser im Ölkreislauf. Das Kühlsystem wird jetzt gereinigt und abgedrückt. Dann hilft nur fahren und schauen ob wieder Öl ins Wasser austritt.
I'll keep you posted.
vg
uli
p.s. der Öl aus der Spritze-Trick ist im Netz übrigens ziemlich prominent :-(
Deichschubser 18.04.2014, 01:43
Was sagt denn dein Abgassystem....was kommt hinten raus ? Wolkenbildung ? Selbst wenn es so wäre bedeudet es nicht zwangsläufig einen Lagerschaden. Über solch einen kurzen Zeitraum sollte alles im Rahmen sein.
Was sagt der Ölpeilstab...wenn Wasser im Ölkreislauf ist, dann siehst du beim herausziehen Blasen.
langstrecke 18.04.2014, 08:35
Lieber Deichschubser,
das läuft immer mehr auf den Käufertrick raus. Keine Wolken aus dem Auspuff - also kein Wasser, das in Zylinder gelangt; kein Wasser am Ölstab - was mir die Werkstatt bestätigt. Der Motor läuft seidenweich - die Kühlwasser- und Öltemperatur sind völlig unauffällig. Nach Ostern krieg ich ihn mit gespültem und abgedrücktem Kühlsystem zurück und farh ihn dann wieder täglich zwischen Worms und Sulzbach/Tauanus hin und her (78 km einfach). Wenn das Kühglwasser dann klar bleibt hab ich Entwarnung und etwas gelernt: Lass keinen Käufer zuerst in deinen Kühlwasserbehälter schauen - prüfe immer erst selbst ob alles klar ist.
vielen Dank
Uli
langstrecke 27.04.2014, 12:33
Dear all,
die Angelegenheit hat sich inzwischen wirklich als Käufertrick herausgestellt. Die haben es geschafft in einem unbeobachteten Moment Öl in den Ausgleichsbehälter zu spritzen um das Auto billiger zu kriegen. Das Kühlsystem wurde bei Peugeot gereinigt, abgedrückt und neu befüllt. Seither ist alles Clean.
Also Vorsicht: Kontrolliert und fotografiert am besten direkt vor der Besichtigung den Behälter.
Im Zweifel dann besser die Polizei holen. Mich hat der Spass bei Peugeot immerhin 230 Euro gekostet - und ein unruhiges OSterwochenende.
vg
uli
Deichschubser 27.04.2014, 19:45
Ist sehr ärgerlich gelaufen für dich. Hast du denn nicht die Telefon-Nr., Adresse oder Namen von den Typen ? Anzeigen kannst du sie doch auch noch nachträglich. Vielleicht sind sie ja schon gute Kunden bei der Polizei. Du bist ganz sicher nicht deren einziges Opfer.