Austrian
14.03.2006, 12:40
Hallo Leute!
Nachdem ich jetzt eine ganze Zeit lang nichts von mir hab hören lassen (okay, vorher wars auch nicht viel, aber egal) melde ich mich mal mit einem kleinen Bericht zu dem brandneuen 407 Coupé zurück!
Hatte gestern die Gelegenheit eine 2stündige Probefahrt mit dem Monster zu machen und bin dermaßen begeistert, dass ich das unbedingt mitteilen möchte.
Erstmal zu der Frage, welchen ich denn hatte. Wie der Titel dieses Beitrags schon sagt, stand mir das neue Topmodell dieser Klasse zur Verfügung, welches (falls es irgendwer noch nicht weiß) von einem 204PS/440Nm starkem, biturbobefeuertem HDi angetrieben wird, der ausschließlich mit automatik-getriebe ausgeliefert wird. Ich bekam dieses Baby in einer metallicschwarzen Hülle mit weißem Leder und dem Platinum-Paket (also schlichtweg allem, was PEugeot für Geld hergibt).
Der Innenraum ist durchwegs überzeugend! Eine Verarbeitungsqualität wie man sie ohne weiteres auch von wesentlich teureren deutschen Herstellern erwarten würde, wunderschöne MAterialen und feine Design-Details wie kühlrippen-artige-Einkerbungen in einer erhöhung in der Mitte des Amaturenbretts in Frontscheibennähe oder die wunderschönen Lüftungsauslässe verwöhnen das Auge und die hervorragenden Sportsitze betten den löwenliebhabenden Hinter bestens und halten ihn dort, wo er hingehört. Auch bei höheren Kurvengeschwindigkeit oder längeren Reisen (mit höheren urvengeschwindigkeiten). Das eingebaute Radio-CD-Navigationssystem überzeugt mit erstklassigem klang (jbl-anlage mitsamt verstärker und subwoofer sei dank) und recht einfacher bedienung. Zwar hätten es ruhig ein paar knöpfe weniger sein dürfen, aber wenn man sich erstmal "eingearbeitet" hat (was mir nach 2 stunden schon gelang) funktioniert alles völlig reibungslos. Der dazu hilfreich beitragende LCD-Schirm weiß in sachen helligkeit und schärfe auch zu gefallen. Das kommt auch der sowohl akustisch als auch optisch arbeitenden Parktronic zu Gute, welche übrigens sowohl vorne, als auch hinten verfügbar ist und sehr präzise arbeitet. Das ist allerdings auch bitter nötig, immerhin ist das Coupé sogar länger als der Kombi! Das ist allerdings bei DER Schönheit auch voll in Ordnung! Der Wagen sieht ja auf Fotos schon wahnsinnig gut aus, doch ich bin mir sicher, dass mir alle die ihn schon gesehen haben beipflichten werden, wenn ich sage, dass er in Natura NOCH schöner ist!
Also könnte man eigentlich den ganzen lieben langen Tag nur um das Auto herumlaufen und sich immer mal wieder zum genießen oder schlafen reinsetzten, WENN da nicht diese eine Sache wäre, die das recht unwahrscheinlich macht: DER MOTOR! Schon wenn man das erste mal die Motorhaube öffnet und einen Blick auf das Aggregat wirft, wird schnell klar dass die lange Motorhaube nicht nur designtechnisch wichtig war! Der komplette Motorraum ist vollgestopft mit Motor! Ein V6 mitsamt Biturbos braucht halt Platz! 8-) (kleine Mitteilung an solche Autofanatiker wie mich [ist hier ja recht wahrscheinlich]: Der Motor ist komplett verkleidet, betört allerdings mit schönen Chrom-Elementen und verführt somit dazu auch den Motor hier und da mit einem Poliertuch zu verwöhnen :-) ) Doch Motoren sind ja nicht dazu da, angesehen zu werden, sondern wollen laufen! Also ncihts wie rein, zündschlüssen umdrehen, Schaltknauf auf D und ab geht die Post! So einfach?! Ja, und Nein! Ja, wenn man einfach nur schnell fahren will. Nein, wenn man "fahren" etwas ernster nimmt und gewisse Präferenzen hat beziehungsweise sich auf die Straße einstellen will. Es gibt nämlich zwei, jeweils auf knopfdurck aktivierbare Feineinstellungstunings, die den Wagen entweder erst vollkommen zur Höchstform auflaufen lassen (Sportmodus) oder etwas vorsichtiger zu Werke gehen lassen (Schneemodus). Oder man übernimmt das alles selber, und schaltet einfach halbautomatisch mittels Tip-Tronic!
Wie man sich aber auch immer entscheidet, überzeugt der Motor auf ganzer Linie! Absolut ohne jegliches unangenehmes Dieselknattern geht der Wagen ans Werk und zeigt sich in jeder Situation völlig souverän und unbeeindruckt. Am meisten Spaß machten mir persönlich 2 Dinge: Ampeln und steigungen!
Kurze Geschichte: Ich hatte das Glück bei einer ampel neben einem typischem Prolo-Dreier-BMW zu stehen (M3-Pickerl drauf, aber wahrscheinlich ein 316i... aber naja), welcher sich durch das aggressive auftreten des coupés irgendwie herausgefordert fühlte und ein (auf gut österreichisch) Hazerl forderte. :-x Ihr könnt euch garnicht vorstellen, wie weit der hinter mir im Rückspiegel dahintuckerte, als ich nach ca 5 Sekunden in diesen hineinschaute! :-D DER WAGEN SCHIEBT UND SCHIEBT UND SCHIEBT UND SCHIEBT UND SCHIEBT! Wahnsinn!
Aber nicht nur beim klassischem Sprint kann der Wagen auftrumpfen, die 440Nm verhelfen vor allem bei Steigungen zu ungeahnten (vor allem für einen 110PS-307-Fahrer wie mich) SChüben! Völlig wurscht wie steil es bergauf geht, solange die STraße trocken ist verlangt das dem Motor scheinbar überhaupt keine Mühe ab, es darauf im Sekundentakt 10 bis 20 km/h mehr zu bewerkstelligen. Ohne, dass man davon wirklich irgendwas hört! Kein Brüllen, kein Schlagen, kein garnichts! er brummt nru bullig vor sich hin und ... naja, schiebt und schiebt und schiebt. :-)
Kommen wir aber nun zu den Eigenschaften, die ich zwar in den 2 Stunden eher nicht so beachtet habe, aber für längere Beziehungen eigentlich auch sehr wichtig sind: Die Praxistauglichkeit und der Komfort! Praxistauglichkeit ist bei einem Coupé ja so eine Sache. Dass das Ding nicht den Kofferraum eines Kombis hat, sollte klar sein. Ebenso, dass er nciht gerade ein 2-Liter-Auto ist. Doch wenn man das nicht verlangt, sondern sich eben damit abfindet, dass man da ein Sport-Coupé vor sich stehen hat, wird man feststellen, dass peugeot einen sehr guten Spagat zwischen Sport und Nutzen hingekriegt hat. Der Kofferraum ist überraschend groß (nur die Ladekante ist schon sehr hoch) und die Rückbank wird zwar für Basketballspieler nicht der ideale Reiseplatz sein, bietet aber für mittelgroße Personen (so um die 1,70) ausreichend Platz. Und als sozialer Fahrer, kann man ja auch einfach dank der in jeder erdenkbaren Weise elektrisch verstellbaren Sitze ein bisschen nach vorne hin Platz machen. Apropo nach vorne Platz machen: Eigentlich sinnlos, aber netter Gack: Die Sitze muss man nur von Hand ein STückchen nach vorne umklappen. Nach vorne schieben tun sie sich selbst! Komforttechnisch bietet der Power-Franzose auch einiges. Die viertelstündige Autobahnfahrt meinerseits zeigte, dass das Fahrwerk mit unruhigen, durch den Winter gezeichneten Autobahnen ebenso gut zurechtkommt, wie mit unebenen Landstraßen und lange Reisen in dem Ding bestens überstanden werden können. Das liegt vor allem an den bequemen Sitzen und der angenehmen Geräuschkulisse. Daran könnte nur die Geldbörse etwas leiden, denn selbst rund 190 km/h (bei uns sind überall nur 130 erlaubt. mehr hab ich nicht können, weil da schon der nächste Blitzer stand) schaffen es keineswegs den Wagen bzw den Fahrer unruhig werden zu lassen!
Mein Fazit: ... *seufz* ... *träum* ... der Wagen ist einfach ein Traum! Wunderbare Verarbeitung, bildschöne Formen und ein bestialisch guter Motor machen aus dem neuem 407Coupé ein absolutes Meisterwerk! Außerdem stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis! Was man hier an Luxus und Leistung für (in diesem Verhältnis) "nur" rund 40000 Euro geboten bekommt ist wirkich grandios! Da müssen sich die deutschen Automobilbauer mal ordentlich anstrengen! Wer Lust an nem neuem Löwen hat, sollte meiner MEinung nach unbedingt das 407coupé zumindest mal in die engere Wahl nehmen. Wird dann wahrscheinlich ein Kampf zwischen Herz und Hirn. :-D