Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Mein 407 hdi ist zulangsam.

mumen 10.09.2014, 23:26
Hi Leute,

Ich bin neur bei euchhabe ich mein Peugeot 407 2,0 HDI Platinum vor 2 Monate gekauft,bin ich in urlaub nach Bosnien(mein heimat)gefaren.habe ich keine probleme gehabt aber in die Kassela Berge und Östereich war mir zulangsam.An meiste stelle er kan nicht schnela als 90 kmh faren,und wasser temperatur steigt kurz über 90 grad.

Is das normal oder gibt welche problem?

Danke!
Sudelvogel 10.09.2014, 23:35
Evtl. Dieselfilter oder Partikelfilter dicht?
Luftfilter würde ich auch mal nach schauen ob der mal gewechselt wurde!
206driver 11.09.2014, 08:21
Dieselfilter (also Kraftstofffilter) kann man ausschließen. Wenn nicht genug Diesel vorne ankommt, gibt es sofort eine entsprechende Meldung samt Motorkontrollleuchte.

Ich würde auch eher auf den Luftfilter tippen. Oder das Fahrzeug wurde die letzten Monate / Jahre nur auf Kurzstrecken bewegt. Dann muss man ihn erstmal behutsam wieder einfahren. Eine längere Strecke wie in deinem Fall ist gut. Falsch wäre einfach nur Vollgas.
Sudelvogel 11.09.2014, 08:33
Nicht immer auf irgend welche Lämpchen und verlassen, schauen wann der zuletzt gewechselt wurde. Ich hab jede dritte Woche ein Bock unterm Hintern wo der Filter mal wieder Dicht sitzt und auch nichts angezeigt wird. Selbst ist der Mann.... ;-)
merlin99 11.09.2014, 11:33
Meine Glasskugel sagt mir alle Injektoren und HD Pumpe, aber mit Cheat-Codes kriegt man es hin

Sooo genug Spass, hier wird mit Wasser ein 7 Gang-Menü gekocht. Der Bursche hat erstmal eindeutig zu wenig Daten reingepackt....
206driver 11.09.2014, 14:32
Zitat Zitat von Sudelvogel Beitrag anzeigen
Nicht immer auf irgend welche Lämpchen und verlassen, schauen wann der zuletzt gewechselt wurde.
Das mag für andere Sache zutreffen. Beim Kraftstofffilter jedoch nicht. Das Einspritzsystem reagiert sehr sensibel, wenn die Menge nicht stimmt.
Sudelvogel 11.09.2014, 20:54
Wenn du meinst,ich kann nur davon reden weil ich jeden Tag mit Großen Diesel Motoren zu tun habe und meine Meinung dazu gebe.
Ich kenne meine Pappenheimer schon in und auswendig wenn die nicht wollen!
mumen 12.09.2014, 17:28
merlin 99: Meine Glasskugel sagt mir alle Injektoren und HD Pumpe, aber mit Cheat-Codes kriegt man es hin

Sooo genug Spass, hier wird mit Wasser ein 7 Gang-Menü gekocht. Der Bursche hat erstmal eindeutig zu wenig Daten reingepackt..

Peugeot 407 Lim. Platinum HDI 135 Aut. 2,0 Bj.03.2005 137tkm gelaufen.
was sagt jetz deine Glasskugel?
stechuskaktus 15.09.2014, 00:02
Bei Belastung in Bergen kann es schon über 90°C kommen, so ca. 95 wenn alles ok ist, normal ist ja auch knapp 90 also kein Fehler an der Stelle wenn da was um 7°C steigt. Wo die Temperatur nicht um ~ 5 °C schwankt da behaupte ich glatt dass nur die Anzeige nicht genau ist (also "gepuffert" um Nutzer nicht zu verwirren)

Partikelfilter schließe ich mal aus weil auch da wird der Staudruck gemessen und wird früh genug meckern, eher zu früh als zu spät. Injektoren reinigen ist aber nie schlecht, geht mit einfacher 2TÖl-Zugabe.
Vielleicht was mit Turbo nicht ganz ok ? Normal hört man das aber na ja, bin kein Mechaniker um die nicht hörbare Defekte zu erkennen die es wohl auch gibt. Aber wäre vielleicht trotzdem gut zu wissen ob er immer schwach zieht, oder er paar Berge gut packt und dann erst die Leistung verliert, wäre dann zumindest der Turboladerdefekt ausgeschlossen.

Na ja und so nebenbei, es ist kein leichtes Auto und noch mit Familie etc. ist man da mit 136PS in Bergen nun mal kein Ferrari, manche fahren auch mit zu tiefer Drehzahl und das verstärkt das Problem, bei Steigungen sollte man auch was um 3000upm haben dann zieht er auch und man kann noch beschleunigen, der Turbo braucht eben etwas Drehzahl, von 2000upm aus kann man wenig machen wenn man am Berg hängt.
merlin99 16.09.2014, 07:49
Moin moin,

Kenn das Streckenprofil nicht gut genug, aber wie es stechuskaktus schrieb, könnte auch daran liegen.

Sofern die Temperatur nicht dauerhaft über 100 gegangen ist, sollte kein Problem bestehen. Sofern die über 100 für länger geht, sollte man erstmal Kühler demontieren und vernünftig reinigen - da sammelt sich alles mögliche drin und die Leistung geht dann verloren (vom Kühler) - hatte ich öfters beim 407 gesehen.

Beim Leistungverlust - vernünftig runterschalten , sollte das auch nichts bringen muss man mit Diagbox oder PP2000 bei einer Steigung messen. Anders geht es dann nicht. Könnte auch die HD Pumpe sein , die Injektoren, Turbo auch, oder eine von den anderen Komponenten.