Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Keilriemen Peugeot 407 SW (136 PS HDI)

Branvan 12.09.2009, 19:14
Hallo!

Hatte heute ein ziemlich mieses Erlebnis mit einer Katze und dem Keilriemen meines Peugeot.
Die kleine Katze hat es sich ohne mein Wissen im Motorraum gemütlich gemacht. Als ich den Motor startete gab es einen kurzen ruckler und der Motor lief dann aber ganz normal. Dachte mir erst nichts dabei und fuhr sogar noch ca 2 km. Dann gab es plötzlich eine Warnung da die Batterie nicht geladen wurde. Bin dann gleich stehen geblieben und hab die Motorhaube geöffnet.

Mit entsetzen stellte ich die kleine Katze fest, die ganz unten in einer Rolle wo normalerweise der Keilriemen ist, eingeklemmt war. Leider lebte die Katze noch. Ein zur Hilfe gerufener Freund half mir, bzw der Katze und erlöste sie von den Schmerzen. Sie Ruhe in Frieden.

Nun mein Problem. Bin kein Mechaniker aber hab ein Handwerk erlernt. Wie stelle ich es an, dass ich den Keilriemen wieder ordnungsgemäß montiere. Er ist nicht gerissen.

Wär sehr dankbar für eine kleine Anleitung.

Danke schon mal!
Unbekannt 12.09.2009, 19:59
diese mistviecher...machen nur schaden! hol dir nen elektronisches marderabwehrsystem. hab ich auch drin. der hohe pfeifton verjagt alle tiere aus den motorraum.
also beim 2.0 diesel weiß ich nicht genau wie man den riemen spannt. das ist von motor zu motor unterschiedlich. glaube bei dir ist so ein sicherungssplint reingesteckt...musste dir mal genauer angucken. wenn du ahnung vom schrauben hast sollte das ja für dich dann kein problem sein. kann dir nur zeigen wo die spannrolle sitzt. wenn du es nicht hinbekommst fahr (oder lass dich abschleppen) in eine freie werkstatt, die sollten dir gegen ein kleines trinkgeld helfen. teil nummer 6 unten ist die spannrolle

[img width=300]http://www.autoteile-guenstig.ps/img/108/8641103003.JPG[/img]
Branvan 13.09.2009, 05:19
Vielen Dank!

Hast mir schon sehr geholfen, werd das ganze heute mal versuchen zu reparieren.
Wenn die Operation gelingt, werd ich natürlich bescheid geben.

Schönen Sonntag!
Kummer und Sorgen 16.12.2014, 19:22
Die Story ist absolut identisch, ein Knall, aber Wagen läuft, paar Hundert Meter weiter Batterieleuchte und Servofehler. Keilriemen war abgesprungen. Gerade repariert, bzw. aufgelegt. Ersatzteile nicht nötig. Den Riemen weitgehend wieder auflegen - bis auf die Lichtmaschine. Mir einem Ringschlüssel (besser gekröpfte Version) auf die Mutter der Spannrolle ansetzen und entgegen dem Uhrzeigersinndrehen. Damit bewegt sich die Spannrolle Richtung Entspannung und der Riemen kann auf die LM aufgelegt werden. Das wars.
TeCci 17.12.2014, 08:33
Kummer und Sorgen: Ich bin kein KFZler aber bastel leidenschaftlich gern an Autos rum. Hab bisher nur bei meinem ehemaligen alten BMW mit einer Spannrolle zutun gehabt und die habe ich einfach mit einem Maulschlüssel als Heben weggedrückt.

Ich dachte das sei die normale Funktionsweise einer Spannrolle, du beschreibst das jetzt aber ja anders.
Spannt sich die denn nach dem lösen dann wieder von selbst oder sollte man nach dem Auflegen nochmal etwas mit dem Uhrzeigersinn auf Spannung drehen? Scheint ja mehrere Prinzipe zu geben wie die Spannrolle funktioniert.

Danke im Vorraus und nen frohes Fest
Kummer und Sorgen 17.12.2014, 10:19
Die Rolle steht unter permanenter und konstanter Vorspannung.Den Riemen kann man natürlich nur auflegen, solange die Rolle mit dem Schlüssel hochgehalten wird. Sobald die Rolle entspannt wird (Schlüssel gelockert) ist der Riemen gespannt. Für diesen Typ gibt es keine Vorspannungseinstellung, sondern ist von der Federwirkung vorgegeben. Dies Rolle ist in mehreren Typen, viele Franzosen..., verbaut. Das Teil hat einen runden Grundkörper mit Zentralschraube und daran über den Hebelarm die Spannrolle.