Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum AGR Ventil beim 2.7 HDI säubern/tauschen

Magpie42 04.11.2013, 21:31
Moin allerseits,

hab jetzt eine ganze Weile mit der Suchfunktion verbracht, aber leider nix gefunden. Die meisten AGR-Threads befassen sich nur mit dem 2.0 und das ist ja kaum übertragbar. Und die wenigen bzgl. 2.7 enden ohne Antwort ... daher, wenn ihr irgendwas wisst, bitte antworten, denn da scheint ein deutliches Informations-Manko zu herrschen.

Also, Fehlerspeicher sagt "P0404 - Position elektrisches Ventil für die Abgasrückführung 2 (vorne)" "Elektroventil blockiert".

Meine erste Frage ist, wo das "vordere" AGR-Ventil beim 6-Zylinder sitzt.

Und - falls das nach Beantwortung der ersten Frage nicht offensichtlich sein sollte - wie aufwändig ist es, es zu säubern bzw. ggf. zu tauschen, braucht man Spezialwerkzeug oder ist gar ein Motorausbau erforderlich? Und last but not least: wie erfolgt das anschliessend wohl erforderliche "Einlernen"?

Besten Dank für eure Antworten!

Cheers, Magpie
Mennie 05.11.2013, 15:04
Hi Magpie,

ich hatte exakt das gleiche Problem. Ich hab das Ventil tauschen lassen. Das vordere AGR-Ventil sitzt zwischen Spritzwand und Motor, wo man nicht rankommt - schon gar nicht ohne das richtige Werkzeug. Die Mechaniker waren zu zweit dabei und haben sich fast die Arme "gebrochen" um da ranzukommen (Motor nicht ausgebaut). Nach dem Einlesen hab ich nicht mehr gefragt. Kosten der Aktion ca. 500 Euronen.
Nicht entmutigen lassen - hat sich aber gelohnt.
einen tipp noch zum Automatikgetriebe: lass das Getriebe mal spülen (alle 100 000Km) kostet ca 350 - 400 €. Meine Vorbesitzter hab es nicht machen lassen (der Hersteller sagt es istein Lebenslanges Öl - totaler Unsinn!!); Ergebnis war ein heftiges Schlagen der Gänge beim Schalten. Ich hab meine Getriebe überholen lassen ( 2800€) - wie neu ist es jetzt.

Gruß
Ralf
Sude 05.11.2013, 23:12
Ich habe das gleiche problem mit meinem 1,6 hdi aber keine symptome bezüglich des kaputten Agrs.
Fehlerspeicher schmeißt den selben Feheler raus,interessant wäre es zu wissen was für Probleme du hast (Symptome). Habe es säubern lassen, nach einigen Kilometeren haut er wieder das selbe Problem raus.
Magpie42 06.11.2013, 17:19
Zitat Zitat von Mennie
Das vordere AGR-Ventil sitzt zwischen Spritzwand und Motor
Und wieso heisst es dann "vorderes", wenn's da hinten drin steckt? *grummel*

Zitat Zitat von Mennie
Die Mechaniker waren zu zweit dabei und haben sich fast die Arme "gebrochen" um da ranzukommen (Motor nicht ausgebaut).
Na, das klingt ja gut ... eine genauere Beschreibung des Ortes wäre aber prima, weil wir das ggf. selber machen wollen.
Wobei, Glühkerzen werden nun auch angemosert ("P1351 - Stromkreis Vor-/Nachgluehrelais"; "Relais betätigt/Kerzen nicht betätigt"),
und bei denen muss der Motor wohl endgültig raus, wie ich gelesen habe?

Zitat Zitat von Mennie
Nach dem Einlesen hab ich nicht mehr gefragt. Kosten der Aktion ca. 500 Euronen.
Inclusive Teile? Also alles in allem?

Zitat Zitat von Mennie
Nicht entmutigen lassen - hat sich aber gelohnt.
Naja - lohnen ... Sympome hab ich eigentlich keine, womit auch Sudes Frage beantwortet sein dürfte. Mal abgesehen von der lästigen Fehlermeldung "Motorstörung" beim Anlassen.

Zitat Zitat von Mennie
einen tipp noch zum Automatikgetriebe: lass das Getriebe mal spülen (alle 100 000Km) kostet ca 350 - 400 €.
Den Tipp habe ich schon mal bekommen (oder war das gar von Dir?) - gibt's da noch andere, die das machen, oder nur der Ölmann in Hannover, der mir da ans Herz gelegt wurde, denn der ist eigentlich 'n bisschen arg weit weg ...

Cheers, Magpie
Mennie 06.11.2013, 19:14
Hi Magpie,

... also warum es nun vorderes heißt - keine Ahnung; und die genaue Lage kenne ich auch nicht. Die Kosten für den AGR-Ventil tausch waren inklusive Einlesen. (Bei mir gab es auch keine Symptome, nur halt die Fehlermeldung Abgasstörung; nach Auslesen: AGR-Ventil rechts - warum rechts weiß ich nicht - Magnetventilstellung nicht korrekt)

Das mit den Getriebe spülen haste bestimmt von mir - ich hab es nämlich eben bei diesem Ölmann in Hannover machen lassen; ist von mir "nur" 80Km entfernt. Allerdings war der Erfolg wegen mangelnder Wartung meiner Vorbesitzer nur von kurzer Dauer. Ich hab den Wagen vor 2 Jahren mit 238 000Km gekauft (Bj 2007). Aktuell hat er jetzt ca 290 000Km auf der Uhr.
Das Spülen hab ich bei Ebay gefunden - hab dann allerdings auch mal GOOGLE gefragt....

Gruß
Mennie