Peugeot 407 Forum
12V für AHK E-Satz am 407
Hallo,
habe mir eine AHK mit 13-poligen Universal E-Satz verbaut. Was mir jetzt noch fehlt sind die 12V für die AFC Box bzw. für den Dauerplus. Kann ich die im Kofferraum irgendwo abgreifen? Vielleicht ja an dem Sicherungskasten hinter der linken Abdeckung...die Frage ist nur wo?
pady
Hallo!
Was ist das für ein E-Satz? Ich wollt mir auch mal ne Kupplung nachrüsten, habs dann aber gelassen. Auf jeden Fall hab ich E-Sätze gesehen, die direkt bei diesem Kasten über eine bereits vorbereitete Steckverbindung angeschlossen werden und dann ihre Signale (Blinker, etc.) vom CAN-Bus beziehen. Hast du so eine Lösung oder eine Hartverdrahtete?
mfg roland
Ist ein "Handverdrahtete". Es funktioniert soweit auch alles bis eben diese AFC-Box (12V)...daher auch keine Blinker.
Und was genau heißt das: AFC?
Ist das sowas wie eine Verstärkerkiste oder Relaisbox?
Wenn du dich nämlich nur parallel zu den Birnen hängst, dann wird dir der Boardcomputer eine schöne Geschickte von defekten Glühlampen erzählen, wenn du einen Hänger anschließt.
Um deine Hoffnungen zu zerstreuen:
Ich weiß auch nicht, wo du Dauerplus herbekommst. Schon mal alle Leitungen durchgemessen?
Aufpassen übrigens auf die Energiesparfunktion vom Auto. Könnte mir gut vorstellen, dass du ein Kabel findest, auf dem trotz ausgeschalteter Zündung 12V anliegen und dann nach einigen Minuten plötzlich nicht mehr.
mfg roland
AFC = Automatic Flash Control
diese Kiste sagt mir wenn irgendwelche Lampen ausgefallen sind. Normaleslicht und Bremslicht funktionieren, auch ohne Beschwerden von der Boardelektronik, nur die Blinker gehen nicht weil die direkt über die besagte AFC Box gehen und die braucht 12V...
Dann werd ich wohl doch mal ein Messgerät dran hängen. Ich vermute ja über das blaue Kabel was auf dem Bild zu sehen ist.
Wird wahrscheinlich eins von den dickeren sein. Vielleicht gleich im Vorfeld auch suchen, wo die Sicherung dazu ist und was dort sonst noch mit drauf hängt. nicht dass es dann böse Überraschungen gibt.
Woher hast du den E-Satz?
Gibts da nen Beschreibung oder nen Link?
Ich kenne nur die mit dem CAN Adapter. Da übernimmt das Auto die Überwachungsfunktion der Birnen gleich mit und kostet so um die 100¤.
Aber vielleicht hast du ja ne bessere Lösung gefunden.
Bin gespannt.
mfg roland
Naja was besseres wird es nicht sein, ist eher die günstigere Lösung, habe so um die 60 EUR dafür bezahlt bei AHK Preisbrecher. Einziger Vorteil ist man muss nicht in die Werkstatt zur Freischaltung da man nicht über den CAN-Bus geht. Doku dazu habe ich, aber nicht online.
Werde die Kabel heute abend mal durchmessen und dann hoffentlich schlauer sein.
So um das Thema abzuschließen - das dicke blaue Kabel ist die 12V Versorgung für den hintern Sicherungskasten. Funktioniert jetzt alles.
Das könnte dich auch interessieren: