Peugeot 406 Forum
Zahnriemenwechseln Coupe V6
Servus,
in 10.000km ist bei mir der Zahnriemen fällig. Ich hab mir mal beim Händler einen ungefähren Preis sagen lassen und da hat es mich fast umgehazn.... Der Wechsel soll ungefähr 1300? kosten.... Darauf hin war ich bei Pit Stop und bei ATU um mir da mal Angebote zu holen aber da traut sich leider keiner ran. Ist der Preis vom Händler OK? Dazu kommen ja auch noch die Inspektionskosten und der Motorbock muss noch gemacht werden...
Hi
1300?, ohne die restlichen Inspektionskosten, sind meiner meinung nach, schon etwas hoch angesetzt. Hab damals bei ~120000km so um 2200sfr bezahlt (ca.1220?), für die ganze Inspektion, inkl rundum neue Bremsbelege, neue Wasserpumpe und sonst noch einige "kleinigkeiten".
Falls es der 230000er sein sollte, verkauf den Wagen.
Hi,
danke für die Antwort! Ich hab jetzt knapp 110.000km drauf. Letzte Woche wurde schon recht viel gemacht an dem Wagen (neue Zündspule, neues Steuergerät für den Ventilator, neue Kerzen, etc...) und da war ich schon bei 750?... Da tun jetzt nochmal 1300? aufwärts halt schon ziemlich weh. Dazu kommt noch ne Reparatur am Motorbock und eben die restlichen Inspektionskosten und deswegen wollte ich wissen ob es da vielleicht alternativen gibt in Sachen Zahriemen damit ich da wenigstens ein wenig sparen kann
Sparen würde ich beim Material nicht, 1300 Euronen sind immer noch billiger als ein Explodierter Motor, kannst aber mal ein paar gegenofferten einholen.
Ich glaube Renault und Citronen haben die gleichen Motoren verbaut, vielleicht kriegst du dort eine etwas besseres Angebot.
Peace
Hi Superhero,
leider sehe ich nicht, wo Du wohnst, denn dadurch könnte ich Dir vielleicht eine (Citroen-)Werkstatt empfehlen, die das drauf hat.
Hill hatte recht - die Citroen-Teile sind baugleich. Wenigstens die Teile könnte ich Dir wesentlich unter PUG-Niveau beschaffen.
Die ES9-Motoren sind mit ihrer Spannrollen-WaPU-Konstruktion wirklich schweinisch teuer im Unterhalt. So manchem Vielfahrer kam hier schon die Ernüchterung.
Gruß - Spargel
hi spargel,
ich wohne zwischen rüsselsheim und darmstadt. zahnriemensätze findet man ja recht günstig im internet aber wer baut sie mir dann ein??? mittlerweile denke ich auch wie hill gesagt hat dass ich grade beim zahnriemen lieber nicht spare und einfach in den sauren apfel beiß bevor da irgendwas passiert...
Hi Superhero,
dann fahr mal bei Pauswang, Darmstadt, Felsingstr. 8, vorbei. Tel. 06151/64264. Freie, kleine Werkstatt. Ich kenne den Chef als Kunden. Saubere Arbeit, vernünftige Preise.
Genau so Grimm OHG, Trebur-Geinsheim, Untergasse 43. Läßt auch nix aus der Werkstatt, was nicht absolut ok ist. Weiß nur nicht, ob er mit diesem Exoten Erfahrung hat.
Das Material kann ich Dir über meine Firma besorgen und, wenn Du willst, auch Kontakte zu verläßlichen Schraubern, die sich im Nebenerwerb was dazu verdienen.
Gruß - Spargel

1300? is eh ok 
In Österreich kostet großes Service bei 120 2200? für meinen V6 Exclusive 
Wie der name verrät: Exclusives Auto, exclusiver Preis 
Ich habe meinen Zahnriemen selber gewechselt mit einem Bekannten der bei Peugeot arbeitet !!
Wenn du sehen würdest was das für eine Schei... Arbeit ist dann wüsstest du weshalb die 1300? nehmen !!!
Material kriegst für 500-600? (zumindestens waren das meine kondis : zahnriemen, keilriemen, walzen und eine neue wasserpumpe die sollte auch getauscht werden)
8 Stunden Schweißarbeit ---> Das tauschen des Zahnriemens beim 6 zylinder ist anspruchsvoller als bei anderen autos...alleine das einstellen des zahnriemens hat 45 minuten gedauert und erfordert chirurgen hände !!!
Ich weiss was dahinter steckt und kann schon nachvollziehen warum die werkstatt sich soviel verrechnet (in österreichische verhältnisse billig !!!)
Mein Bekannter war mir einen Gefallen schuldig und hats mir für 100? gemacht :-D
Somit kann ich damit leben !!!
P.S. Peugeot gibt vom Werk aus bis 150 000 km Garantie auf Zahnriemen !!! Also kannst ruhig fahren !!! Falls was passiert kommen die dafür auf !!!
lg
Gregor
Ich habe meinen V6 Coupe aus diesem Grund nach 3 Jahren Besitz verkauft. Zwar ist das Wechselintervall nicht erreicht, aber ich kann ein Auto besser verkaufen, wenn nicht gerade der Zahnriemenwechsel ansteht. Mein jetziger hat Kettenantrieb. Das sind so die versteckten Kosten bei einem V6. Bei meinem anderen V6 muss dazu der Motor raus, macht schnell 2k EUR. Immerhin: Einmal in den sauren Apfel beissen, danach hat man jahrelang Ruhe, zumind. vor dem Zahnriemen. ;-)
P.S. Peugeot gibt vom Werk aus bis 150 000 km Garantie auf Zahnriemen !!! Also kannst ruhig fahren !!! Falls was passiert kommen die dafür auf !!!
Ähmmm Gregor, ich glaub da nicht so dran das Peugeot dafür aufkommen wird!!!
Es ist eine Empfehlung und beweislich auch eher ne wackelige Angelegenheit...
Allein schon regional sind völlig verschiedene Verhältnisse die so einem Riemen zusetzen... und beweis dann mal ein Qualitätsfehler???
Als ich mich für den jetzt im April bevorstehenden Wechsel informiert habe, komme ich auf knappe 1000Euro inkl. WaPu... in ner Vertragswerkstatt.
Gut 200 Euronen billiger bei AutoAlgarve in FFM Speckweg3 Peugeotspezis!
Und von beiden kommt die selbe Aussage... 150000km = lieber nicht!!!
Ärger und Kosten beim _Riementod ist unbezahlbar und tut man so einen Auto nicht an!
lg
marel
Das könnte dich auch interessieren: