Peugeot Forum » 406 » Peugeot 406 Forum
Wechsel der Bremsscheiben und -beläge an meinem Kombi
Peugeot 406 Forum
Wechsel der Bremsscheiben und -beläge an meinem Kombi
Hallo Insider,
ich steh vor der Aufgabe die Bremsscheiben und -beläge von meinem Komib zu tauschen. Bevor ich losleg wollte ich bei Euch Rat bzgl. folgender Fragen einholen:
- Von welchem Hersteller nehme ich am besten die Scheiben/Beläge?
- Muss ich aus den Scheiben - wie bei meinem VW-Käfer auch - die Konusringe für die Radlager austreiben und in die neue Scheibe reinklopgfen? (Da hätt ich ehrlich gesagt wenig Lust zu)
- Wie erkenne ich, ob die Sättel noch o.k. sind?
- Gibt es irgendeine Besonderheit zu beachten?
- Hat jemand von Euch nen Werkstatthandbuch oder ne CD?
Besten Dank schon mal vorab.
Hardy
int:
Hallo Hardy! Naja soviel wie ich weiss musst du keine Konusringe eintreiben!!! das war mal vor langer zeit................... bei vw zum beispiel!! :-D :-D :-D
Ich würde die Scheiben irgendwo aus nem Zubehör laden holen die nehmen sich alle nicht viel!!
Ob die Sättel in Ordnung sind erkennst du da dran ob die Kolben sich leicht zurück drücken lassen! Ist dies der Fall sind sie in Ordnung!! Naja besonderheiten gibt es eigentlich nicht aber du solltest es nur selber machen wenn du dir das 100% zutraust!
Denn du weisst ja sicherheit geht vor!!
Mfg PremiumX 8-)
Hi PremiumX,
Danke für die schnelle Rückmeldung, das ist ja super.
Jaja die lieben Konusringe, die haben mich seiner Zeit fast in den Wahnsinn getrieben - dieses stumpfsinnige Gedengel auf die festsitzenden Biester :-x Um so besser dass sie der Vergangenheit angehören.
Du hast Recht - Sicherheit ist oberstes Gebot. Jeder der ohne Ahnung an ner Bremse fummelt gehört standrechtlich erschossen. Sollte ich all zu schnell mit meinem Wissen/Können am Ende sein, werd ich meinen Nachbarn belästigen, der hat das nämlich gelernt :-)
Grüße aus Stuttgart
Hardy
Hallo!
Noch eine Anmerkung:
Solltest Du hinten auch Schebenbremsen haben und diese wechseln, und sollten diese zufälig von BENDIX sein, so kannst Du den Zylindern nicht reindrehen. Der muss reingedreht werden, ist ein Gewindesystem...
Und kontrollier, ob die hinten nicht festsitzen, das kommt leider schonmal vor, wenn die Gummimanschette sich löst und Schmutz an den Zylinder kommt. Dann muss der Satel getauscht werden -> nach Möglichkeit nicht selber machen, Schläuche ab, Öl nachfüllen, Entlüften usw. ist dann zwingend erforderlich !!!
Grüße,
Sunny
Hallo Sunny,
das hast Du richtig geahnt. Hab auch Scheiben hinten. Ob von Bendix? Schau m´r mal. Weiß ich auf Anhieb nicht. Danke jedenfalls für den wertvollen Tipp. Wollte sowieso nach dem Bremsenwechsel von ATU die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Die ist jetzt das zweite Jahr drin und hat die besten Tage schon hinter sich.
Schönen Abend noch
Hardy
hab meine scheiben und beläge bei atu für vorne für 200? mit material machen lassen. wenn du eh dort flüssigkeit wechseln lassen willst (und womöglich auch die teile dort holst) frag doch einfach mal nach was die dafür haben wollen. und auch bei freien werkstätten nachhaken, die sind teilweise erstaunlich billig. (vor allem wenn du so ein "arsch" wie ich bist und zwischen 2 werkstätten hin und her fährst und sie gegenseitig im preis runtertreibst... hab dadurch nen gutschein für die 120er inspektion mit zahnriemen und wasserpumpe für ca. 360? mit allem drum und dran bekommen, wo peugeot nicht unter 500?anfängt...)
Dann muss es den Werkstätten ja richig dreckig gehen, wenn die Gutscheine über solche Beträge rausrücken. Nicht schlecht Herr Specht.
Hab grad Scheiben, Beläge und Befestigungsteile bei D&W bestellt - für beide Achsen und ganze ? 212,64 genial was? Die haben bis 21.12. ne Aktion am Laufen - 42% auf alle Bremsenteile.
Hab nun alle Beläge, Scheiben und sogar die Backen von der Handbremse incl. Handbremsseil gewechselt. Jetzt kann da gar nichts mehr passieren. Hat prima geklappt und mein 406 bremst jetzt wieder für "Peugeotverhältnisse" hervorragend.
Ich wünsche Euch allen nen Guten Rutsch.
Hardy
:lol: :lol: :lol:
Das könnte dich auch interessieren: