Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Trommelbremse 406 - Anleitung Brembeläge wechseln

406-rhr 27.11.2005, 09:31
Hallo Peugeot Freunde,

nach ca. 4 Jahren hatte die Handbremse keine Bremswirkung mehr. In de Werkstatt wurden vor ca. 5 Monaten die Bremsbeläge für ca. 300 ? erneuert ("ist viel Fummelei") und der Werkstattmeiester hat mir geraten so ca. alle 3 Monate im ersten Gang und angezogener Handbremse ca. 100m zu fahren damit "die Bremsbeläge sich etwas abreiben". Ich glaube, daß die Bremsbeläge mizerabler Qualität sind und nichts aushalten. Die Spannung der Handbremse stimmt, da beim Rückwärtsfahren die Räder sofort blockieren.

Ansonsten ist der Wagen bei 125.000 km technisch 1a und ich hatte bis auf das Eine keine ungeplante Werkstattbesuche.

Kann mir jemand bitte helfen wo ich eine Anleitung zum Erneuern der Handbremsbeläge finden kann? Ihr würdet mein angekratztes Verhältniss zu meinem 406-HDI Kombi / Sport wiederherstellen! Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße Ralf
PremiumX 27.11.2005, 15:47
Hi Ralf! Naja ich könnte dir zwar jetzt erklären wie es geht aber das mache ich nicht da die Bremse ein sicherheitsrelevantes Teil ist!! Sorry! Ist wirklich meistens ne fummelei ich würde die Finger davon lassen es sei denn du hast es schon mal gemacht aber dann würdest du ja nicht fragen!! :lol: :lol:
MfG PremiumX
406-rhr 29.11.2005, 12:02
Hallo PremiumX. Bitte um Beschreibung, auf was zu achten ist. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich Bremsen immer selber gemacht, beim alten Golf Diesel 2x Zylinderkopfdichtung gewechselt. Bin technisch ausgebildet - also keine Angst. Kannst auch auf: zde66@aol.com.

Danke und Gruss Ralf
Force406 29.11.2005, 12:38
Hallo.
Tipp: Lass es in der Werkstatt machen (nicht unbed. Peugeot). Meist sind hinten eh die Bremszylinder undicht und die Bremsflüssigkeit hat die Bremsbeläge zugesetzt. Das muss dann alles getauscht werden. Danach brauchst du meist noch ein neues Bremsseil. Hab ich in der Werkstatt machen lassen. Zuerst hat alles wunderbar gestimmt, nach ein Paar mal anziehen aber hat die Bremswirkund der Handb. wieder nachgelassen. Dann hab ichs wieder nachstellen lassen und nun hält alles.

MfG Force406
PremiumX 29.11.2005, 17:53
Force406 schrieb:
Hallo.
Tipp: Lass es in der Werkstatt machen (nicht unbed. Peugeot). Meist sind hinten eh die Bremszylinder undicht und die Bremsflüssigkeit hat die Bremsbeläge zugesetzt. Das muss dann alles getauscht werden. Danach brauchst du meist noch ein neues Bremsseil. Hab ich in der Werkstatt machen lassen. Zuerst hat alles wunderbar gestimmt, nach ein Paar mal anziehen aber hat die Bremswirkund der Handb. wieder nachgelassen. Dann hab ichs wieder nachstellen lassen und nun hält alles.

MfG Force406
Sorry Ralf aber da kann ich Force406 nur zustimmen!!