Peugeot 406 Forum
Tacho / Tempomat fällt aus?
Moinsen,
nach mittlerweile 2 Monaten mit meinem 2ten 406 Break (diesmal Premium mit div. Extras aus 2000) fällt sporadisch die Geschwindigkeitsanzeige aus. Immer nur ein paar Kilometer, dann kommt sie wieder. Während des Ausfall ist der Tempomat ebenso ohne Funktion.
Hat von Euch jemand einen Tip wo der Fehler liegt?
Thx
Hallo!
Kann es sein, dass Dein Wagen schon ein Modell mit BSI und BUS System ist? Ich glaube zwar nicht, dass das schon beim 2000er alles verbaut ist, aber wenn dem so ist, dann können solche Probleme auftauchen, wenn man eine Freisprecheinrichtung oder anderes Radio eingebaut hat - und das Original Radio am BUS System nicht abgemeldet hat.
Grüße,
Sunny
BSI und BUS? Keine Ahnung.
Allerdings ist immer noch das original Radio verbaut, von daher denke ich nicht das es daran liegt.
soweit ich weiss, ist der Tempomat vom generellen Signal des Tachos abhängig, womit dann klar wäre, dass der nicht funktionieren kann, wenn das Tachosignal weg ist.
Bleibt Deine Frage, warum das Tachosignal verschwindet. Es ist definitiv ein elektrisches Signal bei Deinem Modell...
Geht diegelbe Kontrollleuchte in der Zeit an? Wenn ja, dann wurde ein (wahrscheinlich der exakte) Fehler im Speicher des Steurgerätes hinterlegt. Wenn nein, dann kann es von einem Fehlerhaften Steuergerät bis hin zu einem simplen KOntaktproblem (oxidierter Stecker) oder Kabelbrucht/Wackelkontakt hinreichen, das ist so leider aus der Ferne schlecht festzustellen :-(
Funktioniert in der Zeit noch der Drehzahlmesser? Werden die Tageskilometer/Gesamtkilometer weitergezählt?
Grüße,
Sunny
Irgendwas hab ich da im Hinterkopf. In irgendeinem Pugforum hab ich da was gelesen ;-)
Unterm Handschuhfach sitzt n Kästchen, das dafür zuständig is. Wackeln des Zeigers hat glaub auch die Ursache.
Nur keine Garantie auf Richtigkeit, da ich den Beitrag immo net finde :-D
Also gelbe Leuchte geht in der Zeit nicht an.
Tageskilometer wie auch Gesamtkilometer werden in der Zeit auch nicht weitergezählt.
Der Drehzahlmesser läuft aber normal weiter.
leiterbahnenbruch (kalte lötstelle) auf der platine der instrumententafel oder geschwindikeitsgeber am getriebe wackelkontakt oder kabelbruch
Das könnte dich auch interessieren: