Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Startprobleme beim 406 break 1,8 8V

Der Limburger 09.03.2016, 17:38
Habe einen 406 break von 2002, hat jetzt 221td auf der Uhr, sieht noch prima aus, laeuft auch für uns ausreichend schnell und komfortabel, wir brauchen den Platz.
Leider musste meine Frau heute morgen nach hause laufen, Grund: Schlüssel einstecken, drehen ...nichts kein magnetschalter, kein drehen. Mittags bin ich zum Auto, Schlüssel rein, drehen, wie heute morgen bei meiner Frau,- nichts.
Auto von Hand umgedreht, bergab laufen lassen, 2. Gang und er laeuft.- Motor aus gemacht.-
Schlüssel drehen, Auto laeuft. Mit beiden Schlüsseln probiert, springt wieder ganz normal an.

Das war nicht das erstemal, an Totpunkt habe ich beim erstenmal noch gedacht, mittlerweile bin ich bei: Wegfahrsperre oder Zündschloss, weiss jemand mehr, ist das ein haeufiger vorkommendes Problem?
Der hier ist mein 14. Peugeot, der erste mit dem Problem, aber auch der aelteste den ich bisher hatte.
Emma 10.03.2016, 17:04
Hallo, fahre das selbe Modell wie Du. Propleme sind nicht bekannt. Wenn ich das richtig lese, geht bei Zündung an die Amaturen alles mit an, aber Anlasser dreht nicht. Wegfahrsperre kannst Du erstmal ausschließen. Wenn Wegfahrsperren Propleme sind, tret Anlasser trotzdem durch, springt aber nicht an. Vermuteter defekt Anlasser oder Zündschloss. Bau mal Lenksäulenverkleidung ab. Am Zündschloß kommt "glaube" ein blaues Kabel raus, wenn Du Zündschloß in Anlasserstellung bringst, muss 12V rauskommen. Kann man mit einer Prüflampe testen. Kommt Plus aus Zündschloß raus (wenn Anlasser gerade nicht dreht), liegt es zu 99% am Anlasser. Kabelproplem würde ich fast ausschließen, weil es ja nur ab und an ist. Teile Anlasser: 5802ES
MenschMeier 10.03.2016, 18:44
Hallo Limburger,
bei meinem 306er hatte ich Ende letzten Jahres das gleiche Problem wie du es schilderst. Wird die Batterie-Kontrollleuchte beim Startversuch -also wenn der Anlasser sich tot stellt- bei dir auch schwächer? Dann kannst du davon ausgehen, daß das Zündschloß heil ist, da ja Strom fließt. Und weil es nichtmal klackt, zieht der Magnetschalter nicht mehr an. Ich hab im Januar einen neuen Ebay-Anlasser für etwa 40,-€ verbaut, seitdem keine Probleme mehr.