Peugeot Forum » 406 » Peugeot 406 Forum
Peugeot 406 Phase 2 Radio Verliert Speicherung, Wie kann ich das ändern????
Peugeot 406 Forum
Peugeot 406 Phase 2 Radio Verliert Speicherung, Wie kann ich das ändern????
Hi Peugeot-Freunde,
habe mal wieder Hilfe nötig, bei Unseren 406 Phase 2 verliert das Radio immer seine Speicherung, zudem bleibt der Boardcomputer nach dem ich den Schlüssel aus den Zündschloss nehme noch ziehmlich lange an!!!!
Habe in der Bedienungsanleitung geschaut und mit Multimeter überprüft und festgestellt das ich nirgends Plus habe außer auf der Leitung " Zubehör + " !!!!
Die Leitungen für Dauerplus sind mit 0 Volt belegt.
Wenn ich Zubehör auf Dauerplus brücken will, dann geht Zündung, Boardcomputer und der Stellmotor für die Zentralverriegelung in der Beifahrertür an!!!!!
Habt Ihr ein Tipp woran das liegen kann?????
Wie kann ich es abschaffen? Habe aus unseren anderen 406 er Phase 2 das Radio mal angeschlossen gehabt und es ändert sich NIX.
Achja wenn der Motor läuft bzw. Zündschlüssel auf Position 1 / 2 steht so funktioniert das Radio ohne Probleme, und kann es dann sogar ausschalten sowie wieder einschalten. ----> Dabei behält das Gerät auch die Speicherung.
Könnt Ihr mir helfen????????
Vielen Dank vorab.
Mit freundlichen Grüßen
Peucool
hi...
...du hast ja selbst schon geschrieben "...Die Leitungen für Dauerplus sind mit 0 Volt belegt..."
ich würde mal denken das könnte schon die ursache sein. es ist ja zb auch so, das wenn man die batterie abklemmt, auch alle speicherungen weg sind. soweit ich auch weiß ist der dauerplus am radio dafür vorgesehen. gibt ja auch radios mit uhrzeit und wenn du denen zb den dauerplus klaust und dann irgendwann radio anmachst, dann haste die uhr auch auf null.
gruß holger
moin,
ich meine es gibt für das radio eine sicherung mit zwei steckplätzen, bei einer hast du dann dauerplus.
das gleiche gilt für den zugarettenanzünder, wenn z.b. im sommer mal eine kühlbox mitfährt und die beim halt weiterlaufen soll kann man die sicherung so stecken das der anzünder auch dann dauerplus hat.
wenn es das nicht ist würde mir das zündschloß einfallen, die geben wohl mal den geist auf.
Hi puma,
also die zwei Sicherungen sind i.O. da habe ich schon nach geschaut, Zündschloss habe ich auch schon überlegt,
aber dann würde das Gerät aber bei laufenden Motor bzw. Schlüsselstelung 1 / 2 nicht so funktionieren.
Im Betrieb ist es alles mormal.
Nur wenn der Schlüssel raus ist, so kann ich das Gerät nicht mehr einschalten,
und wie beschrieben, das Gerät verliert seine Speicherung.
Habt Ihr noch andere Ideen?
Mit freundlichen Grüßen Peucool
Hallo Peucool,
zieh' die Sicherung mal raus, schau sie genau an teste evtl. eine
andere Sicherung. Und prüfe auch, ob es laut Handbuch die richtige
ist.
Dur darfst niemals Zündung- und Dauerplus hinter den Sicherungen
brücken. Wie du bemerkt hast, spielt dann "alles verrückt". Durch diese
dumme Aktion kann nun - weiß Gott was alles - hinüber sein. Ein 406
Serie II hat schon ein Bus-System.
Was uns hier hilft: WODURCH hat das Radio seine Speicherung erstmalig verloren?
Hast du irgendwas gemacht?
Sowas macht es ja nicht weil Ostern ist.
MfG Force406
(War das beim 406er auch so) jeden falls hatte ich sowas vor kurzem an einem citroen da konnte man eine der beiden radio soícherungen in 2 positioenen stecken einmal position "orginallradio" und einmal Position "zubehörradio"
HAupt problem bei der karre war das das radio nach ein paar minuten die sender verlor (also nicht sofort nach zündung aus)
Hey vielen Dank für Eure hilfe,
werde dann mal die Sicherungen ziehen.
Habe ja schon geschaut ob eventuell irgendwo noch ein Freier platz ist wo eventuell eine Fehlt!
Nein habe nix gemacht.
Fahrzeug normal genutz, KEIN neu Radio eingebaut oder so. Auch kein neues Zubehör!!!
Fahrzeug wurde immer so gefahren und gewartet wie bis jetzt.
Habe mich bei meiner Suche mit den handbuch vorgearbeitet.
Vielleicht habt Ihr ja noch mehr Ideen, wie gesagt Gerät funktioniert ohne Probleme, ziehe ich aber den Zündschlüssel raus und stecke diesen wieder rein, so sind alle Sende futsch.
Vielen Dank vorab.
Gruß Peucool
Hi Peucool,
dieses Problem hatte ich am Citroen XM exakt so wie Du. Zündschloß war der Übeltöter:
Ein zweites mal hatte ich das gleiche Problem am 605. Da hatte ich keine Lust, das Zündschloß zu prüfen. Also neues Kabel mit D+ und separater Sicherung gelegt. Gab nie wieder Probleme (und das Zündschloß hat noch jahrelang gefunzt).
Gruß - Spargel
Hi zur Info Prblem ist weg.
Habe zuerst Dauer Plus auf den Anschluss " D+" gelget und sehe da, keine Veränderung, und Boardcomputer usw. spielten verrückt.
Nun habe ich das Kabel "D+" getrennt, dann Dauerplus von der Batterie am Radio angesteuert und schon funktoniert es so wie soll.
Danke für Eure schnelle Hilfe.
Gruß Peucool
Hi Freunde,
problem ist leider doch noch nicht weg.
Habe festgestellt, das wenn ich das Fahrzeug abschließe, genau nach 2 Minuten die Beleuchtung des Radios an geht.
Warum????
Betätige ich die ZV oder öffne eine Tür, so ist die Beleuchtung wieder aus.
Es schaltet immer nach 2 Minuten die Beleuchtung ein, seit den ich die D+ Leitung neu gelegt habe.
Habt Ihr eine Idee woran dies nun liegen kann? So langsam geht mir das auf den Keks mit mein Radio.
Wie gesagt, davo wurde nix geändert und es ist das Werksradio.
Soll ich alle Kabel trennen und neu legen? Natürlich bis auf die Lautsprecherkabel.
Also Peugeot-Freunde ich brauche Eure schnell hilfe, da meine Batterie dies wohl nicht mehr lange mit macht.
Vielen Dank vorab.
Mit freundlichen Grüßen
Peucool
Das könnte dich auch interessieren: