Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Peugeot 406 Break Bj.2001 mit Motorschaden

mikata1975 13.09.2005, 06:36
Hallo Leute,
Brauche ich kleine Hilfe...
Mein Wagen nach letzte Inspection mit 120 000 km und ca.1000 km strecke ist kaputt gegangen,bzw.der erster Zylinder hat Riss.
ich habe festgestellt,dass bei mir der Ölstand ist mehr wie erlaubt...bzw.ca 0,5-0,8 cm mehr Öl auf den Ölmaßstab.
Laut Peugeot Werkstatt der Motor ist überhitzt worden....Kühlflüssigkeit temperatur war immer 90 Grad und der Motor selbst hat auf einmal kein Power mehr.....und das noch auf der Autobahn mit zwei Kinder....
Hat jemand Ahnung,warum es ist sowas passiert?
Reperaturkosten mit AT-Motor plus Einbau ca.6800 Eur...
Macht noch Peugeot Deutschland etwas auf Kulanz ?
Danke in Vraus
Miro
Sunny 13.09.2005, 13:20
Hallo!

Ich würde mich einfach mal an Peugeot Deutschland wenden, um das zu klären. Allgemein kann man da wohl nix sagen, ob sie es definitiv übernehmen oder nicht, dass muss meist in solchen Fällen von Fall zu Fall abgeklärt werden. Normalerweise geht ein Motor von zuviel Öl nicht kaputt. Das übeschüssige Öl wird normalerweise nach und nach mit verbrannt, zumindest bei älteren Motoren. Bei den neueren kann ich es nicht genau sagen. War das Öl / Motor beim dem Zeitpunkt des Messens warm? Wenn ja, dann ist es wahrschienlihc nicht zuviel, da das warme Öl sich soweit ausdehnt...

Grüße,
Sunny
cologne 13.09.2005, 16:00
hallo,

hört sich stark nach einem fall für einen gutachter an, bzw. rechtsanwalt.

war die inspektions-werkstatt eine peugeot-fachwerkstatt? wie lange ist die inspektion her? 1000 km ist keine lange strecke!

ich würde mich unbedingt rechtlich beraten lassen - es gibt auch schiedstellen des kfz-gewerbes - stehen im telefonbuch bzw. bei der verbraucherberatung auch einmal nachfragen.

übrigens überhitzung kann hinweis auf defekt der wasserpumpe sein---

gruß
aus cologne
PremiumX 13.09.2005, 18:23
Hi! Also ich persönlich würde die ganze sache nicht überbewerten!! 5-8 mm über max. am Messstab ist eigentlich nichts aussergewöhnliches!! Ausser (!!!!!!!) du hast nen Diesel!!??
mikata1975 15.09.2005, 05:58
Naja...Das ist ein Diesel mit HDi....Bj.2001.....110 PS....und steht jetzt bei mir seit 6 Wochen.....
Wasserpumpe ist (oder auch nicht....bezahlt habe ich )neu seit November 2004....ca.20 000 km ist die alt....Zahnriemh usw.ist auch in November erneut..
Peugeot will gerne ca.7000 Euro für ein AT-Motor mit Einbau..
Klasse....
Anwalt ist schon informiert,aber in Deutschland dauert das noch ein paar Wochen...
Thanks an @lle...
:-D & :lol:
PremiumX 15.09.2005, 08:01
Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg!!! Es gibt Hersteller die Motorschäden bis zu 8 Jahren übernehmen!!! Und dein Wagen ist gerade mal 4 jahre alt!!!! Ich würde es auch via Rechtsanwalt versuchen!!!
cologne 15.09.2005, 20:00
hallo mikata1975,

wie PremiumX, meine worte...

halt uns auf dem laufenden

gruß
aus cologne :-D
mikata1975 24.11.2005, 04:29
Shit!Der Wagen ist immer noch nicht fertig........................
Der Sachverständiger hat Zeit ohne ende........... :-(