Peugeot Forum » 406 » Peugeot 406 Forum
P.406 Phase 2 Scheibenwischer auf Dauerbetriebe in allen Stufen Hilfe.
Peugeot 406 Forum
P.406 Phase 2 Scheibenwischer auf Dauerbetriebe in allen Stufen Hilfe.
Hi Peugeot-Freunde,
so langsam habe ich keine Lust mehr, bei mir spinnt die ganze Elektronik.
Nun geht bei meinen Peugeot 406 Phase 2 Bj. 2000 auch der Frontscheibenwischer nicht mehr. Nur noch Stufe 3 und 2.
Problem ist wie folgt,
Der Scheibenwischer wischt ständig,
wenn ich die Wischautomatik betätigte sowie
wenn ich Stufe 2 Wähle oder nur Kurzwischen (einmal hin/her)
oder sogar wenn ich die Reinigungsanlage betätige.
Er schaltet dann nicht mehr ab bzw. irgendwann mal und dann bleibt er irgendwo stehen.
Achja der Heckwischer funktioniert ohne Probleme!!!!!
Was kann das sein?
Hat der 406 Phase 2 noch ein Relais für den Wischer?
Ich höre auch immer ein Klacken wie vom Relais aber ich finde keins!
Das Klacken ist aber nur wenn ich den Wischerhebel von Stufe 2 auf drei Schalte, dann klackt es einmal kurz.
Wo liegt das denn, wenn eins vorhanden sein sollte?
Vielen vielen Dank für Eure Hilfe vorab.
Mit freundlichen Grüßen
Peucool
es kann der endschalter des wischermotors sein aber auch ein steckkontakt sowie kabel kämen in frage!
warscheinlicher ist der motor samt getänge.
achso, du meinst also das es der Motor ist?
Und das klacken? Kommt das noch von ein Relais?
Also mal Scheibenwischermotor wechseln und gut?
Ist der Einzeln oder mit gestänge? Habe ja noch einen P. 406 Phase Bj. 2000 vieleicht könnte ich sonst den mal zum ausprobieren nehmen.
Vielen Dank vorab für weitere Tipps.
Gruß Peucool
Und noch jemand ne Idee????
Würde mich sehr sehr freuen wenn jemand noch ein Tipp hat.
Vielen dank vorab für Eure Beiträge.
Gruß Peucool
Hallo 106S1,
also der Wischermotor ist i.O. hatte sogar den von meinen anderen 406 Bj 2000 drin und das selbe Problem war vorhanden.
Wie gesagt, bei meinen anderen 406er Bj. 2000 klackt das Relais immer zu jeder Hebelstellung bei Bedienung und bei diesen klackt es nur wenn ich von Stufe 2 auf 3 gehe, ansonsten nicht.
Habe schon etwas gesucht, aber leider keins gefunden.
Kann mir jemand sagen wo das Relais sitz??????
Vielen vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Peucool
Und hat jemand ne Hilfe für mich???
Gruß Peucool
Und im wischtreat der wischplan:
PS an pin 2 ist der endschalter! wischer in ruheposition machen und bei gestecktem stecker messen ob an dem pin masse ankommt!
PS die relais die du hörst sind in der Zentralschalteinheit.
hoffe für dich das nur der enschalter hin ist.
im zweifelsfall kabel des 2. pins auf masse legen dann sollte der wischer sofort ausgehn
also kabel abtrennen (so das man anlöten kann) und dann mit dem kabel bei laufenden wischer auf masse (batterie minus)
wenn der wischer dann steht ist der motor hin (bzw. der endschalter in ihm) kabel anlöten und wasserdicht isolieren
Moin auch.
Hab das Problem auch mal gehabt. Nachdem so ein Nichtskönner (freie Werkstatt) versucht hat meine Frontscheibe zu tauschen.
Keine Ahnung wie der das geschafft hat, aber der Regensensor war kaputt. Ich denk mal du hast bestimmt auch einen. Ich hab ihn damals auf Garantie gewechselt bekommen. Von dem Scheibenheini.
Ich kann dir nur empfehlen, kauf dir nen neuen. Gebraucht ist auch meist schrott. Der Sensor ist scheißempfindlich, da gibts auch von Peugeot eine genaue Verfahrensanordnung, wie mit dem Teil umzugehen ist, damit er möglichst nicht kaputt geht.
Gruß
Floh
Hi Peugeot-Muckel,
also Regensensor ist voll i.O., und selbst wenn, ich habe ca. 10 Regensensoren bei mir zu Hause liegen. Sind alle aus 406er und wie die montiert werden ist mir auch klar. Habe schließlich schon einige Frontscheiben bei 406er gewechselt. Es liegt zu 90% an der BSI, dort ist ein Relais eingelötet und arbeitet nicht mehr richtig. Bevor ich so viel Geld ausgebe, versuche ich es lieber mal mit ein Relais, was ich neu einlöte.
Vielen Dank für dein Beitrag.
Gruß Peucool
Das könnte dich auch interessieren: