Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum nochmals Fahrradheckträger

maeppi 03.04.2006, 21:59
Hallo Forum,

gibt es denn wirklich keinen Fahrradheckträger für meinen 406
Break BJ 2002?
Wie transportieren denn die Franzosen ihre Fahrräder ?

ich suche schon lange einen geeigneten(!) Fahrradheckträger für 2 Fahrräder für meien 406 Break Baujahr 2001 ohne Anhängerkupplung. Ich finde einfach keinen oder ich stelle mich zu dumm an. Für geeignete Tipps bin ich sehr dankbar. Ich lege auch wert auf gute Qualität.

Danke für eure Tipps !! :-? :-? :-?

Maeppi
Gloot 04.04.2006, 09:13
Wenn ich mich recht entsinne brauch man die Anhängerkupplung nicht um den Träger zu montieren, sondern um die Beleuchtung einzustecken, da die ja teilweise überdeckt wird. Frag ma spezifisch bei nem Trägerhersteller nach.
leckerlie7 21.04.2006, 08:35
ich fahre einen 406 break Bj. 2000.

wir wollten auch einen Heckträger kaufen. Wie wir uns erklären lassen haben, ist die Montage nur auf eigene Gefahr möglich. das liegt an folgenden Punkten:
1. der Träger wird oben an der Heckklappe eingehängt, durch den Plastikspoiler mit interiertem Bremslicht lässt sich der radträger nur schwer einhängen. Wenn man es geschafft hatn besteht die Gefahr dass der spoiler einreißt.
2. der größere punkt: die Heckträger werden durch spanngurte rechts und links an der heckklappe fixiert. da der 406er nicht wie bei deutschen fabrikaten über eine metalleinfassung verfügt, sondern komplett glas ist, reißt dir wegen der zuglast die heckscheibe.

und das muß ja nicht sein.

wir haben uns jetzt einen dachträger gekauft.
die teurere alternative wäre eine hängerkupplung inkl. stromkit nachzurüsten (kosten ca. 300-350 Euro + heckträger)

:lol:
Roland_L 05.09.2006, 14:29
der Sommer ist zwar vorbei, aber Fahrrad fahren kann man immer :-)

natürlich gibt es auch für den 406 Break einen Heckträger, von Paulchen (http://www.paulchensystem.de/).
Ist allerdings recht teuer, aber nach meiner Erfahrung auch gut.
Kleiner Wermutstropfen: beim Peugeot muß man vier Löcher in das Blech bohren, da die Kanten, an denen der Träger sonst hängt, alle aus Kunststoff sind.
Konkret: oben zwei Löcher durch den Kunststoffspoiler ins Blech, unten zwei Löcher unter dem Kennzeichen. Die kleinen Halter bleiben dran, den Träger kann man natürlich abnemen.

Da es die Anbausätze für viele Fahrzeuge gibt, kann man das Grundsystem beim Fahrzeugwechsel weiterverwenden. In meinem Fall: Opel Kadett E, Opel Astra, Peugeot 406
Leider gibt es für normale PKW's nur max 3er Träger.

Gruß Roland