Peugeot 406 Forum
Löwen-Neuling
Hallo zusammen!
Nach 15 Jahren Audi (80, GT Coupe, 200 Turbo, A6 Avant) hat sich dort für mich der Preis zu sehr von der Leistung entfernt und ich habe mich nach dem Motto "Auch andere Mütter haben schöne Töchter" umgesehen und eine ausgesprochen attraktive blaue Löwin in Form eines 2001er 406 Break 2,2 HDI gefunden.
Mangels Erfahrung mit Löwen drängen sich mir jetzt natürlich etliche Fragen auf:
Kann ich statt der 205/60R15 Winterreifen auch die deutlich günstigeren 195/65R15 fahren? Im neuen Fahrzeugschein steht ja nur noch eine Größe, gibt es Listen, welche Größen zugelassen sind?
Kann man die Radlager der Hinterachse nachstellen wenn sie Spiel haben?
Kann man das (defekte) Clarion Casetten-Radio gegen ein Clarion CD-Radio tauschen? Braucht man dazu einen Code?
Wie bekomme ich die Tankklappe dazu etwas zuverlässiger zu öffnen?
Gibt es auch brauchbare Armlehnen? Diese dürren nicht verstellbaren Stengel verdienen ja eher den Namen Armpiekser.
Ist es viel Aufwand das Cockpit auszubauen um Birnchen zu tauschen?
Kann man den Energiesparmodus des Radios ausschalten?
Gibt es Schwachstellen, die man wissen wollte?
Viele Grüße
Eis
Hallo Eis.
Die Radlager der Hinterachse müssen eneuert werden, soweit ich weiß, kann man die nicht nachstellen.
Das defekte Kassettenradio müsstest du einfach tauschen können gegen ein anderes oder ein Clarion CD-Radio, von dem ich abrate.
Armlehnen gibt's bei Ebay (nicht den Schrott, sondern richtige ab 60? oder so)
Die Tankklappe öffnet bei meinem ganz zuverlässig (meiner hat noch Bowdenzug)
Beim Tacho sind die Birnen relativ einfach zu wechseln. Drei Torx-Schrauben lösen, Tacho raus (Stecker), Birnchen wechseln.
Mein Baureihe 1 hat als Schwachstellen die hinteren Türgriffe, die sind etwas lose, weil die Plastikinnengewinde ausgebrochen sind.
MfG Force406
Erstmal Danke für die Antwort!
Wieso rätst du von dem CD-Radio ab? Ich würde ungern auf die Steuerung vom Lenkrad aus verzichten.
Die Tankklappe ist bei mir auch mit Bowdenzug betätigt... der Zug geht auf, aber anscheinend ist die Feder, die die klappe aufspringen lassen soll gebrochen oder erlahmt. Muss ich dann wohl mal zerlegen.
Grüße
Eis
Bei der Tankklappe wird was abgebrochen sein oder kurz davor sein. Das liegt dann nicht an der Feder, sondern dem Deckel.
Wenn du einen neuen Deckel kaufst (ca. 30 EUR ohne Lack), ist der da verstärkt.
Für die Lenkradfernbedienung gibt es Adapter, für Sony auch fürs Display.
Wegen Reifen: Bei mir steht im alten Fahrzeugschein 195/65 für Winterreifen drin. (2,2 HDi Break '02)
Und nochmal Danke! *GG*
Hmmm...Sony also... aber wahrscheinlich sind die Adapter dann teurer als ein "normales" Radio...!? Weiß jemand, was das CD-Radio neu kostet? Allzu schick ist es ja nicht, wenn es so billig ist wie es aussieht, ist es vielleicht doch eine Überlegung wert.
Hmmm... die Reifengröße stand bei mir nicht drin. Nur noch 205/55R16W (!)
Du kannst mir nicht vielleicht eine Kopie des Scheines schicken? Mail oder Fax... Die Fahrgestell-Nr kannst du ja vielleicht wegmarkern. Peugeot Dortmund konnte mir leider bisher wegen der Reifengröße nicht helfen. ;-/
Eis
Das orig. CD-Radio (4x7W oder sowas...) kostet glaube ich so 300 ? oder so.
Adapter kosten 60 - 1xx ?, für Sony inkl. Display-Adapter 100 EUR. Es gibt auch für andere Hersteller Adapter, aber dann teurer.
Es lohnt sich wegen dem besseren Sound, weils billiger ist als ein neues Originalradio und du mp3 abspielen kannst.
Ich fände jetzt eher die Optik einen Grund fürs Originalradio, weil es zur Konsole besser passt, aber das ist Geschmackssache.
Bei mir ist serienmäßig 205/60-15, zweite Größe war 195/65-15, aber ich glaube mit Anmerkung nur für Winterreifen.
Den alten Schein/Brief habe ich gerade leider nicht parat. Vielleicht dieses Wochenende oder an einem späteren Wochenende.
Hallo erst ein mal.
Zu den reifen kann ich Dir sagen das du die 195'er auch fahren darfst. kannst aber wenn du auf nummer sicher gehen willst einfach beim Straßenverkehrsamt nachfragen. Die Daten sind ja gespeichert, sie stehen nur nicht mehr im schein.
Hi und herzlich Willkommen unter uns Löwen...viel Spass und allzeit gute Fahrt...
MfG
Bumi
PS: zum Radio...Blaupunkt ist sehr gut kompatibel mit Peugeot denke ich...
Dank, danke, danke.... *GG*
Mit den Reifen würde ich schonmal 35? pro Rad sparen... das macht sich bemerkbar...
Aber mit dem Radio bin ich noch unschlüssig. Ein MP3 Radio wäre ja verlockend...
Aber was mir noch eingefallen ist: Ich hab Navi drin, und die Sprachausgabe erfolgt ja über die Hifi-Lautsprecher... kriegt man das wohl auch mit nem Fremdradio hin? Also, Lenradsteuerung, Display und Navi? Das sind drei Wünsche auf einmal.... gehts da nun wirklich(nicht)?
*grübeldenk Kopfrauch*
Das könnte dich auch interessieren: