Peugeot Forum » 405 » Peugeot 406 Forum
HILFE...ich brauche Daten für 405 Diesel
Peugeot 406 Forum
HILFE...ich brauche Daten für 405 Diesel
Moin-Moin... bei meinem 405 GLD hats vor Kurzem den Zahnriemen während der Fahrt zerrissen. Fatale Folge: Nockenwellenbruch ! Da ich so auf die Schnelle nicht feststellen konnte, ob die Ventile/Ventilsitze einen mitbekommen haben, habe ich mir einen gebrauchten Kopf gekauft. Nun fehlen mir ein paar Daten, um den "neuen" Kopf einbauen zu können.
Ich schreibe bewusst hier im 406 - Forum, weil bei den 405ern NICHTS passiert, und ich die Hoffnung habe, das von Euch jemand den 405 gefahren hat und mir weiterhelfen kann.
Folgendes benötige ich:
1. wie lang dürfen die alten ZyKo-Schrauben sein, um sie nochmal verwenden zu dürfen?
2. mit welchem Drehmoment müssen die ZyKo-Schrauben angezogen werden?
Ich habe da zwei unterschiedliche Angaben gefunden: 60Nm - Lösen - 20Nm - 300° und
40Nm - Lösen - 20Nm - 70°... welche stimmt?
3. wodurch ergeben sich die unterschiedlichen ZyKo-Dichtungen (Anzahl der Kerben) ?
Meine alte Dichtung hatte 2 Kerben.
4. mit welchem Drehmoment werden die Abgaskrümmer-/Ansaugbrücken-Muttern angezogen?
Schlüsselnummer laut Kraftfahrzeugschein: 010212 3003 6590053, Fahrzeug-Identnummer: VF315BDJ270286720 0.
Danke schon einmal im Vorraus,
mit freundlichen Löwengrüßen,
Matse
Hi,
Du hast wahrscheinlich einen 1.9 Diesel / 75 (oder 90) PS? Kommt die die Motorbezeichnung DHW oder XUD9 bekannt vor?
Da der Motor im 205 verbreiteter war und auch in zahlreichen Citroens (Xantia/Xsara/Berlingo/BX) eingesetzt wurde, würde ich auch mal hier http://forum.andre-citroen-club.de/ rumfragen.
Hallo Sleepy-tomcat
Du hast deinen Motor bestimmt schon repariert,oder?
Hier einiges zu deinen Motor es ist ein 1,9L Motortyp XUD9/Y Typkennzeichen DJZ =steht auch auf dem Schild zwischen EP und Anlasser.
Zu den Schrauben,sie dürfen nicht länger als 121,5mm sein.
Anzugsdrehmomente Voranziehen 20 Nm
Anziehen mit 60 Nm
Winkelanzug 180 Grad
Die Kerben an der Kopfdichtung, werden ermittelt durch messen des Kolbenüberstandes gegenüber des Motorblockes.
Hat der Kolben einen Überstand von 0,54 bis 0,77 mm =2 Kerben
0,77 bis 0,82 mm =3 Kerben
Der Ansaugkrümmer wird mit 25Nm angezogen.
Die Schraube an der Kurbelwellenriemenscheibe wird mit 40 Nm + 60 Grad angezogen.
Die Kopfschrauben sollen neue Scheiben haben und gut gefettet werden, die Reihenfolge ist kreisförmig von innen nach außen.
Beim gerissenen Zahnriemen ist nicht gleich der Kopf kaput,es sollte überprüft werden ob alle Lager der Nockenwelle heil geblieben sind,wenn ja dann muß nur die Nockenwelle erneuert werden,die Ventile eingestellt, der Zahnriemen mit allen Rollen samt Wapu neu eingebaut werden.
Mfg.
Düsenfranz
Das könnte dich auch interessieren: