Peugeot Forum » 406 » Peugeot 406 Forum
Fensterheberschalter - Microschalterfrage
Peugeot 406 Forum
Fensterheberschalter - Microschalterfrage
Hallo,
bevor ich mir die Finger wund blättere oder die Maustaste raucht hier mal meine Frage:
Fensterheberschalter Fahrerseite - hinteres Fenster läßt sich zwar runterfahren, aber nicht mehr rauf.
Daraufhin habe ich mal das ganze auseinander genommen und unter dem Schalter sitzen weiße Microschalter. Hat jemand eine Ahnung welche werte diese haben und wo man die kaufen kann?
Danke malim Voraus
Stell bitte mal ein Bild ein, auf dem man was erkennen kann.
Dann kann ich dir evtl. weiterhelfen.
MfG Force406
ok, werde morgen mal eines machen...jetzt schon zu dunkel :-)
So hier mal ein Bild.
Essind die weißen Schalter. Komischerweise lassen sich beide hinteren Fenster zwar öffnen, aber nicht wieder nach oben bewegen.
moin,
wieso bist du so sicher das die schalter defekt sind, hast du die denn schon durchgemessen?
es wäre z.b. auch möglich das in den fensterhebermotoren feuchtigkeit ist und die kohlen keinen richtigen kontakt mehr haben, sowas hatte ich auch mal.
ok,durchgemessen noch nicht.
aber wenn ich die fenster von hinten betätige, dann lassen sie sich ohne probleme rauf und runter bewegen über den hinteren schalter.
also gehe ich mal davon aus, das es die schalter vorne sind.
zumindestens, wenn ich dann weiß welche, lassen die sich für wenig geld austauschen.
also falls dann doch jemand was weis...
moin,
wenn du die fensterheber von hinten betätigen kannst sind die motoren in ordnung.
trotzdem glaube ich nicht das die schalter kaputt sind, es sei denn du bekommst da ständig regen drauf, dies sollte jedoch einfach herauszufinden sein durch messung.
in verdacht käme noch die kabeldurchführung in der gummitülle der fahrertür.
die schalter sind bestimmt keine standardware, da ist die automobilindustrie zu "intelligent", sonst könnte ja jeder bei reichelt oder conrad billig teile bestellen und die würden auf ihren teuren teilen sitzenbleiben.
würde mich übrigens nicht wundern wenn ein händler sagen würde: "da müssen wir die gesamte schaltereinheit tauschen - das wird nicht billig!"
Hallo!
Diese Mikroschalter sind doch einfache Schiesskontakte... da ist nichts besonderes - ausser der Form.
Nicht gedrueckt: Kontakt offen.
Gedrueckt: Kontakt geschlossen.
Das "besondere" - also die eigentliche Steuerlogik - wird dann vom Rest der Elektrik uebernommen (Bauteile dieser Platine & Steuergeraet).
Den Taster durchmessern kannst Du ganz einfach an der Unterseite der Platine, an den Loetstellen.
Gruesse,
Suny
Das könnte dich auch interessieren: