Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Ersatzteilpreise 406 Coupe

peugeotulm 04.06.2012, 14:32
Hallo zusammen bin der neue

Dachte mir es wäre sinnvoll mal eine Sammlung von Ersatzteilkosten zu machen für das Peugeot 406 Coupe.

Jeder Coupefahrer kennt die sehr teuren Ersatzteilpreise die einen sprichwörtlich vom Hocker hauen.

Eine kleine Sammlung von gekauften Teilen inklusive Preis wäre doch eine schöne bereicherung für dieses Forum.

Also ich fang mal an:

Vor 1 Monat gekauft:

- Auspuff Enschalldämpfer Originalteil 322,- Euro (ohne Einbaukosten)
- Fensterhebermotor Fahrerseite inklusive Hubschere (ohne Fensterführung) Originalteil 523,- Euro (ohne Einbaukosten)
- Koppelstange rechts Originalteil 112,- Euro (mit Einbaukosten)

Es handelt sich ausschließlich um Preise einer Peugeot Werkstatt.Es gibt die sachen bestimmt auch günstiger im Internet aber ich persönlich verbaue nur Originalteile.

Mein Fahrzeug: Peugeot 406 Coupe
Baujahr: 1998
Motor: 2.0 Liter 97kw (132 PS)
Kilometerstand: 212700
206driver 04.06.2012, 16:42
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Idee hinter dem Thread so gut finde.
Auf jeden Fall solltest du aber die originalen Teilenummern der Ersatzteile ergänzen, damit man die aktuellen Preise über peugeot.de nachschauen kann.
Force406 04.06.2012, 17:13
Zitat Zitat von peugeotulm
(...)

- Auspuff Enschalldämpfer Originalteil 322,- Euro (ohne Einbaukosten)
- Fensterhebermotor Fahrerseite inklusive Hubschere (ohne Fensterführung) Originalteil 523,- Euro (ohne Einbaukosten)
- Koppelstange rechts Originalteil 112,- Euro (mit Einbaukosten)

(...) Es gibt die sachen bestimmt auch günstiger im Internet aber ich persönlich verbaue nur Originalteile.
Steckt dahinter auch ein Sinn? Zubehörteile sind fast immer günsgtiger und ziemlich oft auch besser als das, was Peugeot da vertreibt.
- Endschalldämpfer: Gerade hier hält auch Peugeot nicht ewig. Zubehör ist ca 100€ billiger und hält genau so lange. Ein richtig guter Endtopf kostet auch nicht mehr als der von Peugeot
- Gerade die Koppelstangen: Im Zubehör 35€. Eine anständige Werkstatt (nicht Peugeot) baut auch ein, was man denen an Teilen gibt.

Mit Originalteilen für ein so altes Auto macht man sich bloß arm, es werden ja nicht weniger Reparaturen mit zunehmendem Fahrzeugalter.

MfG Force406
Robbroy 10.06.2012, 09:36
Hallo Gemeinde,

die Idee, dass Ersatzteile besser zugänglich gemacht werden, finde ich sehr gut. Da wir hier keine Tabelle ergänzen können, müssen wir das auf einem Cloudlaufwerk oder über einen Domainzugang regeln.
Die Tabelle sollte die Möglichkeit haben alternativ zum O-Teil zwei Ersatzteile zu hinterlegen.

Gerade die geliebten Valeo Zündspulen sind sowohl beim Pug als auch als Ersatzteil identisch,
nur nich die Kosten: O-Preis: EUR 74,00 / Ersatzteilpreis zwischen EUR 26.40 bis EUR 32,99.

Auch die Originalzahnriemen von PuG sind mit denen aus dem Zubehör z. B. Continental
identisch (Eine Presse, vier Vertriebswege)

Das Einzige, was ich Orignal bei PuG holen würde, wäre ein neuer Motor.

Und nun zu den Dingen, die nicht mehr lieferbar sind (nur so ein Anriss):
- Magnetventil zur var. Nockenwellensteuerung
- Lederbezug Sitze oder Ledsitze komplett
- Klimakompressor (einer von fünf verbauten, Nr. gerade nicht greifbar)

Also hier habe ich mich ebay und die Ersatzteilbranche bemüht.
Viele Grüße
Robbroy