Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum DPF nachrüsten möglich?

Bochumer 10.06.2014, 21:30
Guten Abend zusammen.
Mein Schwiegervater hat einen 406 Break 2.0 hdi. Allerdings ohne DPF. Ab dem 1.7. dürfte er dann quasi nicht mehr in Bochum fahren. Jetzt möchte ich gerne wissen, lässt sich ein DPF nachrüsten? Habe nur diverse Austauschkits gefunden. Hat jemand von euch nachgerüstet?

Gruß Dennis
206driver 10.06.2014, 21:57
Das Problem an der Sache ist, dass es für den 2.0 HDi nur Zusatzfilter gibt. Da muss der Kat noch getauscht werden.
Bochumer 10.06.2014, 22:04
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Aber warum muss der Kat mit getauscht werden?
Hast du eventuell eine Internetseite wo ich einen komplettpreis finde? Stehen vor der Entscheidung entweder nachrüsten oder das Auto verkaufen.
206driver 11.06.2014, 05:29
Bei der Nachrüstung gelten gewisse Vorgaben für den Kat. Dieser darf nicht über 5 Jahre oder 80tkm verbaut sein. Damit will man sicherstellen, dass er auch künftig funktioniert und die gleiche Lebensdauer hat wie der Partikelfilter. Ohne funktionierenden Kat läuft der Partikelfilter nicht.

Konkrete Shops hab ich nicht zur Hand. Ich würde aber mal bei eBay reinschauen.
Hier gibt es eine Übersicht der vorhandenen Nachrüstsysteme: http://www.dekra.feinstaubplakette.de

Es kann aber auch sein, dass man die Partikelfilter für euer Modell nicht mehr bekommt. Der fehlende Kat haben die Nachrüstung beim 2.0 HDi schon immer unattraktiv gemacht. Dazu gibt es ja schon sein Jahren keine Förderung mehr.
Bochumer 11.06.2014, 08:59
Das Auto hat keinen Kat?? Der Koffer ist von 2001! Das ist ja echt traurig aber erleichtert nur die Entscheidung diesen Trümmerhaufen zu verkaufen. Danke.

Gruß Dennis
206driver 11.06.2014, 09:52
Der Wagen hat natürlich einen Kat. Sonst müsste man ihn ja nicht austauschen.
Der Partikelfilter hat aber keinen. Es gibt Zusatzsysteme (nur Partikelfilter) und Austauschsysteme (Partikelfilter + integrierter Kat; werden an Stelle der originalen Kat verbaut). Darauf bezog sich der ''fehlende Kat''.

Wenn ihr den Wagen aber schon länger habt, dann war es - tut mir leid das so sagen zu müssen - dumm, nicht vor Jahren nachzurüsten. Da war die Versorgungslage deutlich besser und es gab noch eine Förderung von 330€.
Sascha_Rhbg 11.08.2014, 20:13
@ Bochumer
Wenn der 406 sonst keine Probleme macht, meine Empfehlung nachrüsten. Ich trauer meinem 406 Break heute noch ein bißchen nach.

Gruß
Sascha