Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum 406 Tankklappe öffnet nicht

Uwehasso 07.12.2012, 10:36
Hallo,
bei meinen 406 Break HDi lässt sich die Tankklappe nur zu Zweit öffnen, einer zieht vorn links den Hebel neben dem Fahrersitz, der zweite hebt hinten rechts mit der EC-Karte die Tankklappe an. PEUGEOT Köln-Holweide konnte mir nicht helfen und hat empfohlen, einen Streifen Moosgummi einzukleben, der die Tankklappe rausdrücken soll. War ein heißer Tipp eines anderen Kunden!!

Da der Bowdenzug die Verriegelung hinten einwandfrei öffnet, kann es nur an dem kleinen Stift links oben in der Ecke legen, der sich nicht mehr bewegt. Einsprühen mit Caramba und WD40 hat leider nicht geholfen.

Bevor ich jetzt das Heck auseinander nehme, hoffe ich, dass jemand im Forum das Problem und eine Lösung kennt. Die erneute Fahrt in die Werkstatt möchte und kann ich mir ja wohl ersparen.
Danke im voraus
froolyk 10.12.2012, 11:34
Hi,
Bei mir geht die Tankklappe auch nicht ohne weiteres auf.

Als 1-Euro Lösung habe ich ein Gepäckgummi, welches an der Kopfstütze und unter der Tankdeckelentriegelung eingehakt wird.
Damit kann ich dann problemlos den Tankdeckel öffnen.
Mit dem Gummiband muss man natürilich vorsichtig sein, damit einem nicht das Teil ins Gesicht springt...
Force406 10.12.2012, 17:24
Wenn der Federstift kaputt ist, würde ich die Feder von nem Kulli mit Montagekleber am Tankdeckel derart anbringen, dass sie ihn aufdrückt. Billig, einfach, effektiv. Besser wäre natürlich ein federndes Kufststoff-Teil. Den Stift bekommt man nicht mehr gangbar. vermutlich ist die Feder gebrochen wegen Rost.

MfG Force406
froolyk 08.02.2013, 18:29
Hi,
Nachdem mir der klemmende Tankdeckel lange genug auf den Senkel gegangen ist, habe ich eine Feder aus einem Golf IV Schließzylinder Reparaturset mit Epoxy Knetkleber eingeklebt.
Die Feder ist aus rostfreiem Stahl, unbelastet ca. 25 mm lang bei einem Durchmesser von 13mm, die Enden der Feder habe ich nach innen gebogen.
Seitdem geht der Deckel ohne Probleme auf und ... auch wieder zu.

Gruß
Jens

[attachment=0:uf6l84rs]IMG_2983_.jpg[/attachment:uf6l84rs]
Fabian4o6 18.03.2013, 18:01
Na die einfachsten Lösungen sind häufig auch die besten.

Mechanik in ihrer Urform. Warum nicht?!

Ich würde fast behaupten dass man diese "Spezialfeder" samt "Einbauanleitung" für 9,99 € auf Ebay verkaufen könnte.

Man müsste nur einen geeigneten Namen dafür finden. LOL

Also hiermit meine Anerkennung *g*
Ghost-Dog 09.05.2013, 16:44
Hi

Ich hatte bis gerade das selbe Problem bei meinem 406 Break HDI.
Die Lösung mit der Feder ist schon sehr gut.
ABER nicht schön. :roll:
Die Feder stört mich dort irgendwie.
:?
Ich habe stattdessen zwei kleine N52 Magnete ( http://www.ebay.de/itm/170633397270?ssP ... 1439.l2649 ), die ich eh noch liegen hatte, so angebracht das sie sich gegenseitig abstoßen (wenn zwei Magnete nicht reichen, dann einfach noch zwei an anderer stelle anbringen).

Die Montage war dank Sekundenkleber und Aktivatorspray SAU schnell (ca 2min mit einmessen und Tankdeckel aufmachen etc...) und sehr billig (ca 60Cent).

Die Magnete fallen kaum auf (wird noch schwarz gemacht an Tankstutzen) und tun ihren Job. :mrgreen:

Außerdem gibt es keine Mechanische Verbindung zwischen dem Auto und der Tankklappe (ich hatte bedenken wegen Quietschen).

Funktioniert SUPER!

Wenn einer Fotos haben will, dann sagt Bescheid!

Grüße

Ghosty

P.s. Ich suche noch den Pioneer Adapter für den 406 Bj 2000