Peugeot Forum » 406 » Peugeot 406 Forum
406 Coupe V6 3.0; Probleme mit der Bremsleistung nach Austausch der Beläge hinten
Peugeot 406 Forum
406 Coupe V6 3.0; Probleme mit der Bremsleistung nach Austausch der Beläge hinten
Hallo Leute, ich habe vor einiger Zeit die Bremsbeläge hinten ausgetauscht. Nun ist mir (ca.6 Monate später) aufgefallen das die hinteren Bremsscheiben nicht blank sondern verschmutzt aussehen. Zu Testzwecken habe ich einen schwarzen Strich mit einem Edding (Permanent) auf die Scheiben gemalt und anschließend einen Bremstest durchgeführt. Die Striche sind immer noch vorhanden. Ich habe meine Autos bis heute immer in einwandfreien technischen und optischen Zustand gehalten. Bei meinem HONDA wurden die Bremskolben unter Drehbewegung wieder zurückgestellt Aber nun bin ich ratlos, hat jemand eine Idee?
(Der Wagen verfügt über eine Brembo-Anlage. Die Funktion "vorne" ist zu 100% gegeben.)
Prüf den Bremskraftregler, ob sich der leichtgängig bewegen läßt. Kann sein, dass er den Winter über festgerostet ist.
Kannst anschließend zum Testen Gewicht in den Kofferraum schmeißen - 50 kg möglichst weit hinten wären nicht schlecht. Nach 200 bis 300 km sollten die Bremsscheiben dann sauber sein.
Gruß - Spargel
Hallo Spargel,
Erst mal vielen dank für den Tipp.
Ich war heute auf der Bühne und mußte (erst) mal wieder feststellen dass ich wieder in die Kloschüssel gegriffen habe. Der Wagen verfügt schon über eine elektronische Lösung (kein mech. Bremskraftregler). Ich bin anschließend auf einen Bremsenprüfstand gefahren (Dekra) und mußte mit großer Verwunderung feststellen das ich auf allen vier Bremsen volle Bremskraft habe. Bei einem Gespräch mit einem Ing. von Dekra erklärte mir dieser das es einen Zusammenhang zwischen "meinem Problem" (verschutzte Bremsscheiben=keine Bremsleistung) dem ABS, keine Gewichtsbelastung im Kofferraum (Heck zu leicht) und reichlich abgefahrenen Bremsbeläge vorne gibt.
1. Es handelt sich um eines der ersten ABS-Systeme (Bauj.99) die Peugeot in diesem Wagen verbaut hat. Dieses ist noch mit reichlich Fehlern behaftet wie z.B. keine aktive Reaktion auf runtergefahrenen
Bremsbeläge vorn.
2. Die Gewichtsverteilung im Auto ist nicht gerade vorteilhaft (Heck zu leicht) und kein Mensch fährt des Spaßes wegen 50-100kg im Kofferraum durch die Gegend.
Nach dem Wechsel der Bremsbeläge vorn kam dann der Aha-Effekt.
Alles wieder in bester Ordnung.
Heute war mal wieder ein Tag wo man was dazu gelernt hat.
Gruß
Peter
Nach dieser Weisheit würde ich immer dann, wenn die hinteren Scheiben anfangen zu vergammeln, ein paar Kilo in den Kofferraum schmeißen und so lange drin lassen, bis die Scheiben wieder blank sind.
Sowohl am 605 meiner Frau als auch an meinen Mercedes haben wir das gleiche Problem, dass die hinteren Bremsen zu wenig arbeiten und die Scheiben deshalb vergammeln. Dann wird ein paar Tage mit etwas Last gefahren und anschließend ist wieder für ein paar Monate Ruhe.
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: