Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum [406 Coupe 3l 24V]Knacken beim Anfahren

freestaler 29.09.2009, 15:50
Erstmals Hallo...

Nun ich lese schon laenger passiv mit und bin schon das eine oder andere Male froh über die Beiträge hier im Board gewesen.

Nun habe ich leider ein Problem mit meinem PUG das ich noch nicht lösen konnte.

Und zwar knackt mein Coupe beim losfahren...

Kurz zum PUG:

406 Coupe
3.0l v6 140kw
1998
Automatik (4Gang)
knapp eingefahren ;-) (195000km)

Wenn ich los fahren knackt er. Aber nur wenn ich vorher auf der Bremse war. Wenn ich ihn ausrollen lasse bzw. mit der Handbremse anhalte und dann aus dem Stielstand gas geben klackt nichts. Ebenso kommt die Stellung der Räder nicht drauf an und rückwärts klackt garnichts.

Ich hoffe einer hat mir ne Idee was es sein könnte und evtl. ne Idee wie ich überorüfen könnte.

Gruss free
Abfuck 30.09.2009, 11:20
Hallöchen,
Ich fahre ebenfalls den V6 allerdings Schaltgetriebe...
Ich hatte auch mal dieses knacken (mehr ein schlagen) beim anfahren... Bei mir wurde dann eine kaputte Motoraufhängung "diagnostiziert"

Es könnte sich aber auch evtl. (Sry wenn ich jetzt falsch liege ich bin Elektriker kein KFZ ) um deinen Bremssattel handeln... So viel ich weiß sind da doch diese Bolzen und ich habe mal mitbekommen wie bei einem Opel in der Werkstatt diese Bolzen (wegen abgefahrenen Bremsbelägen) sich zu weit heraus gedrückt haben und dann nicht mehr weit genug in den Sattel zurückfallen...Dadurch entstand praktisch eine "Dauerbremswirkung" Dieses knacken was du dann hörst ist wahrscheinlich das Geräusch was entsteht wenn du die Bolzen durch losfahren (is ja auch n Automatik) zwingst in den Sattel zurück zu gehen weil deine Scheiben sich ja dann anfangen zu drehen (Ich vermute das sie sich irgendwie verkeilen)

PS.: Sorry wenn ich falsch liege...Vielleicht ist das auch ne wilde vermutung, aber vorgekommen ist es schon !

*Motoraufhängung ca. 99¤
Versuch mal ganz ganz langsam anzufahren. Solltest du dann KEIN knacken hören ist es zu 95% die Motoraufhängung

*Hab mal gelesen dies soll bei dem Wagen eine ganz markante Schwäche sein!
Unbekannt 01.10.2009, 09:55
Wie auch Abfuck schreibt, lösen sich die Bremsklötze nicht freiwillig von der Bremssscheibe.

Wir haben hier den dritten 605, der die gleiche Bremsanlage wie Dein 406 hat und derzeit das gleiche Problem, allerdings bereits etwas ausgeprägter - zeitweise schleift ein Bremsklotz auch während der Fahrt auf der Bremsscheibe. Auch die Vorgänger waren von diesem Problem betroffen.

Also werde ich, so wie auch Du , demnächst die Bremsklötze ausbauen und erstmal am Bremssattel die Gleitflächen der Klötze reinigen/entrosten und den Führungs-/Gleitbolzen des Bremssattels reinigen und fetten.

Falls Die Bremsscheiben gelb/blau schillern (überhitzt), müssen sie mitsamt der Klötze (verglast) getauscht werden. Falls die Klötze keilförmig abgelaufen sind, die Scheiben aber ok sind, müssen nur die Klötze getauscht werden.

Gruß - Spargel
peucool 09.10.2009, 15:59
Hi freestaler,

also ich habe das gleiche Problem /--> gehabt!

Fahre ein 406 Lim. Bj. 2000 Prestige 3,0 V6 und es ist definitiv das Lager (sogenannter Momentstab). Ich bin ziehmlich lange damit gefahren, weil ich zu faul war es machen zulassen und selber keine zeit gefunden habe. Naja zum schluss war es so schlimm wenn ich schlagartik die Kupplung betätigt habe knackte es auch vorne recht bzw. wenn ich stark beschleunigt habe. Lau mein lieb Peug-Händler 66,-¤

Lass es machen ich doch peinlich wenn man mit so ein tollen Fahrzeug fährt alle kucken und auf einmal knackt es!

Mit freundlichen Grüßen Peucool der Löwen-Fan