Peugeot 405 Forum
Traggelenk wechseln
Servus und habe die Ehre,
nachdem ich inzwischen feststellen musste das die Bremssattelhalter des 405ers nicht mehr hergestellt werden, habe ich durch Glück einen gebraucht gefunden welchen ich am Sonntag holen werde. Da ich aber noch ein anderes Problem hab frag ich hier noch mal. Und zwar macht mein 1,9l TD vorne links geräusche und ich befürchte das es das Traggelenk des Querlenkers ist. Ich hab hier auch schon einen alten Thread gefunden mit der Frage mwie man die wechselt, leider wurde meine Frage da aber nicht ganz beantwortet, daher hier nochmal. Und zwar weiss ich das die Traggelenke in den Querlenker eingeschraubt sind und ich eine spezielle Nuss brauche um die raus zu schrauben (bekomm ich für ca 10eur.), jetzt frag ich mich aber ob ich nicht auch noch Federspanner brauch um das Federbein zu entlasten damit ich das vom Querlenker runter bekomme und dann danach auch wieder drauf. Wäre super wenn mir da wer weiter helfen könnte.
Hallo muetze
Federspanner brauchst du keinen ,zerlegst ja nicht das Federbein oder wechselst den Stoßdämpfer
Dreieckslenker ausbauen,Traggelenk die Torx-schraube rausnehmen ,davor etwas Caramba WD40 oder ähnliches einsprühen ,einwirken lassen.
und mit einem Brecheisen ,stanke nach unten drücken und raushebeln,wenn das Traggelenk nicht so einfach rausgeht kannste mit einem dünnen Meißel die Führung vom Traggelenk etwas Spreitzen ,dann sollte es klappen.
Normaleweis brauchst du den Dreieckslenker nicht komplett ausbauen,aber man tut sich einfacher wenn man keine Hebebühne hat.
Vermutlich hast du so einen Dreieckslenker drin,siehe bild ,dann kannste das mit dem Meißel und Torx-Schraube vergessen .Das Traggelenk sitzt dann am Achsschenkel

mit Eisenstange nach unten drücken und mit Hammer am Führungsauge brellen bis das Traggelenk sich gelöst hat.
Viel Erfolg bei der Reparatur
LG.
Peugeotärger, danke für deine antwort. Ich versteh aber grad nicht so ganz wieso ich das gelenk mit dem hammer ausschlagen soll wenn es ein gedreht/geschraubt ist. Schau dir mal die traggelenke bei daparto an fur den 405 (schlüsselnr ist 3003/711) da sieht man das die ein gewinde haben. Oder meintest du das mit dem hammer beim trennen von querlenker und radaufhängung?
Das könnte dich auch interessieren: