Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 405 Forum Schiebedach 405

Christianvierhundert 06.10.2010, 15:55
Hallo zusammen, mein original chiebedach im 405 Limosine erste Serie ist vergammelt und Teile fehlen. Mittlerweile ist es undicht. Der Motor zuckt aber alles sitzt fest. Nun suche ich Ersatz. Es ist ein Webasto. Gibt es dieses Schiebedach auch in anderen Fahrzeugen? Wer hat noch eines über?
swordmaster 06.10.2010, 16:11
schrottplatz? da gibts auch im internet eine plattform wo einige autoverwerter eine bestandsliste führen was sie für teile auf lager haben evtl. mal googeln
Christianvierhundert 06.10.2010, 16:14
Habe schon alle in Berlin und Umland angefragt. Das Auto ist weg! Dank Abfrackprämie.
Roland 06.10.2010, 17:37
Hallo!

Hab meinen 405er noch stehen. Ist allerdings ein Serei 2
Wenn du weißt wie das Glashubschiebedach ausgebaut wird und es passt, dann könnt ich dir ja meins verkaufen.
Kannst auch gleich den ganzen Wagen dazu kaufen wenn du ihn selbst abholst. Front/Fahrerseite Schadhaft

mfg roland
Christianvierhundert 07.10.2010, 07:17
Hallo Roland, gerne würde ich dein Schiebedach kaufen, der Wagen ist ein bischen viel daich einen Benziner Limosine aus der ersten Serie habe.
Soweit ich mich erinnere kann man das Glasdach so herausschrauben und die Mechanik sitzt unter dem Himmerl, dh A-Säulenverkleidung abnehmen und den Himmel herunternehmen. Aber was soll es denn kosten?

Christian
Roland 07.10.2010, 09:25
ich glaub wir sollten die weitern Gespräche per pn weiterführen.
Roland 19.10.2010, 09:41
Hallo!

Hier für alle: Wie baue ich ein Schiebedach bei der 405 Limousine aus.

Benötigtes Werkzeug:
- Kompletter TORX Satz Tx10-Tx30 (keine Bits, richtige TORX Schlüssel)
- Schlitzschraubendreher
- Kreuzschlitzschraubendreher
- Teppichmesser
- eine helfende Person (techn. Verständnis nicht von Nöten, kann auch die Frau sein)

Zuerst müssen alle Anbauteile des Dachhimmels demontiert werden:
Sonnenblende Fahrer und Beifahrer:
Die beiden Schrauben am Gelenk lösen und Sonnenblende abnehmen.
Haltegriffe (4x):
Den Haltegriff ausklappen und mit einem Schlitzschraubendreher die Abdeckkappen der Scharnier aushebeln (nicht wegreißen, die sind direkt mit dem Griff verbunden) und hochklappen. Danch die Griffe abschrauben.
Haken (2x):
Abdeckung abhebeln und abschrauben.
hintere Innenraumleuchte:
Den Leuchteneinsatz (beweglicher Leuchtenteil + schwarzer Rahmen) mit einem Schlitzschraubendreher heraushebeln und Stecker lösen. Dann sieht man, dass die graue Leuchtenhalterung mit zwei Rastnasen in den Dachhimmel eingehängt ist. Die Rastnasen mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig öffnen und Halterung abnehmen.
vordere Innenraumlechte samt Schiebedachbedieneinheit:
Zuerst die Blindkappe neben dem Schiebedachschalter mit einem Schlitzschraubendreher heraushebeln. Darunter findet man eine Schraube, diese lösen. Danach die Kartenleseleuchte inkl. schwarzem Rahmen lösen. Bei mir musste ich den beweglichen Teil getrennt heraushebeln und konnte erst dann den schwarzen Kunststoffeinsatz lösen. Darunter muss sich dann die nächste Schraube befinden. Zuletzt wird noch die vordere Innenraumleuchte wie die hintere herausgehebelt. Darunter befinden sich zwei weitere Schrauben (also in Summe 4Stück.) die gelöst werden müssen. Nun kann man das Bedienteil einfach abnehmen.
Schiebedacheinfassung:
Dort wo die Öffnung im Dachhimmel für das Schiebedach sitzt, befindet sich ein umlaufender Ziehrrahmen. Dieser ist nur aufgesteckt und kann einfach abgezogen werden. Vorsicht sonst knickt er.

Nun sollte alles soweit demontiert sein, dass man den Dachhimmel lösen kann. Dies sollte man zu zweit erledigen, um keine Knicke in den Himmel zu machen. Der Dachhimmel ist nur mit einer Art Klettverschluss an der Karosserie befestigt und kann somit einfach und vorsichtig abgezogen werden. Dort wo der Dachhimmel die Heckscheibe berührt ist er jedoch geklebt. Die Klebung kann man aber mit einem Teppichmesser aufschneiden. Dann den Dachhimmel ganz abnehmen.

Man sieht nun im vorderen Teil des Daches den Motor mit dem Relaisbaustein.
Das gesamte Dach wird über eine + Leitung versorgt die direkt beim Schiebedach gesteckt ist. Diese Steckverbindung lösen. Die Masseverbindung wird über eine an einem Massepunkt angeschraubte Öse hergestellt. Ebenfalls direkt beim Schiebedach. Die Masseschraube lösen und das Kabel ausfädeln.
An jeder Ecke des Schiebedachs befindet sich ein Anschlussstopfen für den Regenwasserkanal. Die Ablaufschläuche sollten dann in den beiden A und C Säulen liegen. Diese Schläuche einfach abziehen.
Das Schiebdach ist nun nur noch mit 6 Schrauben an der Karosserie befestigt. Die Schrauben befinden sich vorne links und rechts vom Motor, links und rechts auf Höhe der B-Säule und hinten links und rechts an der C-Säule. Die Schrauben lösen und das Dach nach unten wegnehmen.

FERTIG

Beim Einbau in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.

mfg roland
webmob 03.09.2014, 22:28
Vielen Dank für die Anleitung