Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 405 Forum Peugeot 405 2.0 Automat, Signature, Limousine, 1995 mit 97000 km WERT, etc.

Jean-Pierre 26.10.2011, 09:55
Hallo Ihr lieben Fans von Peugeot 405.

Ich bin letzte Woche bei der Suche nach Peugeot 405 Club oder Fan auf ihre Homepage gestossen und hätte einige Fragen. - Wertermittlung.

Ich bin 51 Jahre alt, mein Vater ist im Sept. 2011 85 Jahre alte geworden und darf nicht mehr Autofahren, das habe ich letzte Woche vernommen und hat den Führerausweis abgeben müssen.

Meine Mutter fährt schon lange nicht mehr.

Meine Mutter hat letzte Woche gesagt, ich müsse meiner Schwester etwas zahlen, weiss noch nicht wieviel.

Frage:

Peugeot 409 2.0 i, Jg. 1995, Automat, Modell Signature, Limousine mit garantierten 97'000 km und unfallfrei, kein Rost und keine Beulen. Damals war das ein Sondermodell mit Klima, Tempomat etc.

Er wird am 31.10.2011 frisch ab MFK (Motorfahrzeugkontrolle heisst es in der Schweiz) in Deutschland heisst TüV.

Letztes Jahr wurde noch Zahnriemenkitt, etc. ersetzt. Batterie ist ca. 3 Jahre alt.

Fotos werden folgen.

Ich danke Euch für die Tipps etc. und ungefährer Wert des Fahrzeuges, etc.
Gruss
Jean-Pierre
Unbekannt 26.10.2011, 15:41
Hallo Jan-Pierre,

hier wirst du nur sehr unterschiedliche, meist subjektive Meinungen bekommen.

Den besten und neutralen Überblick über Handelspreise wirst Du wohl bekommen, wenn du dich hier schlau machst:

www.mobile.de
www.faircar.de

Bedenke dabei aber, dass alte Gebrauchte in der Schweiz einen höheren Wertverlust wie in Deutschland haben.

Kannst ja evtl.versuchen, den Hobel über Ebay zu versteigern. Um das Risiko einzugrenzen, einen zu geringen Preis bei einer Versteigerung zu erzielen, kannst Du ihn dort ja mit einer Mindestsgebotsgrenze einstellen, so daß kein verbindlicher Verkaufsabschluß zustande kommt,wenn diese Grenze nicht als Mindestgebot erreicht ist.

Gruß - Spargel
Jean-Pierre 27.10.2011, 11:26
Hallo Spargel,

Danke für Deine Antwort.

Mir geht es nicht ums Verkaufen des Autos von meinem Vater, sondern wieviel Wert der Wagen hat und ich meiner Schwester zahlen muss.

Gruss
Jean-Pierre
Mixery037 27.10.2011, 12:18
wieso deiner schwester bezahlen?

ist schwer zu ermitteln mit den preisen,kannst froh sein,überhaupt 500-600¤ zu bekommen.
automatik ist sowieso schwer verkäuflich,klima usw kleiner preisvorteil.

meine meinung,drück deiner schwester 300¤ in die hand und gut ist.
Jean-Pierre 27.10.2011, 14:03

Hallo Mixery037

Danke für Deine Antwort.

Meine Mutter meint, wenn ich das Auto, den Peugeot 405 übernehme von meinem Vater - müsse ich etwas meiner Schwester zahlen - aber ich weiss den Wert des Fahrzeuges nicht.

Was ich eben noch mache - werde das Auto zuerst durch den TüV bringen, denn man kann in der Schweiz, beim TCS (in Deutschland ADAC) das Auto gratis durch den TüV bringen. Das ist in der
Mitgliedschaft enthalten.

Gruss

Jean-Pierre

Mixery037 schrieb:
wieso deiner schwester bezahlen?

ist schwer zu ermitteln mit den preisen,kannst froh sein,überhaupt 500-600¤ zu bekommen.
automatik ist sowieso schwer verkäuflich,klima usw kleiner preisvorteil.

meine meinung,drück deiner schwester 300¤ in die hand und gut ist.
Mixery037 27.10.2011, 14:47
aha,sozusagen als "erbmasse" anzusehen und somit deiner schwester auszuzahlen...

viel erfolg beim TÜV,sollte ohne probleme durchkommen.
Jean-Pierre 27.10.2011, 14:56
@Mixery037

Hallo,

Ja genau - die Töchter meiner Schwester 17 und 20 Jahre ält reden nicht schön über Peugeot 405.

Und erst noch Automat.

Mein Vater hat ihn wirklich sehr gepflegt.

Gruss

Mixery037 schrieb:
aha,sozusagen als "erbmasse" anzusehen und somit deiner schwester auszuzahlen...

viel erfolg beim TÜV,sollte ohne probleme durchkommen.
Mixery037 27.10.2011, 15:10
:lol: die sollen erstmal autofahren lernen,dann wissen sie es auch zu schätzen...
ist aber typisch,die jugend von heute,nur neumodischen kram im kopf ;-)

bin selber 38 und weiss die vorzüge meines 405 kombis zu schätzen.
Leoni 27.10.2011, 22:22
Hallo Jean-Pierre,
ich schätze den Wert des Wagens (laut Inseraten) ebenso zwischen 500-600 Euro und würde der Schwester etwa die Hälfte (also 300) geben.
@Mixery: Was heißt denn hier die Jugend von heute? Denkst Du etwa, dass man erst Ü30 sein muss, um zu verstehen, welches Auto am geeignetsten ist? Ich würde meinen 405er jedenfalls niemals her geben und die gute stets pflegen, weil ich mich auf dieses Auto immer verlassen kann und es obendrein auch noch überaus praktisch ist!!! Auch, wenn ich noch nicht in Dein "Altersschema" passe! ;-)
Liebe Grüße,
Leoni
Unbekannt 28.10.2011, 13:48

@Mixery:

Also Mixery,

so alt wie Du bist, raffst Du doch gar nicht mehr, was ein wirklich gutes Auto ausmacht.

@Pierre,
irgendwo bei einer Verhandsbasis zwischen 300 - 400 Euro (nicht SFR) würde ich den Geldbeutel für die Schwestern aufmachen. Wenn sie damit nicht zufrieden sind, lass den Wagen beim TÜV auf ihre Kosten gleich schätzen.

@Leoni,
"die gute" stets .......? Le voiture? Hätte ich das früher gewußt! Neee, zwei Frauen auf 7 qm - das hält doch kein Mann aus! Na gut, Verlass ist ja ....

Gruß - Spargel