Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 405 Forum neuer peugeotfahrer ohne plan sucht info ;)

mado 03.02.2010, 17:15
Jo hallo erstmal, mein name is kristian jedoch nennen mich alle mado ich bin 31 und seit kurzem eigentlich stolzer besitzer eines
peugeot 405 GR baujahr 93. die betonung liegt auf "eigentlich" !

von aussen sieht das schmuckstück eigentlich ganz gut aus jedoch hab ich da des ein oder andere problem.

zum einen habe ich festgestellt das im motorraum so ziemlich jeder schlauch und jedes kabel wohl von nem marder angenagt wurde.
da meine finanziellen mittel derzeit etwas eingeschränkt sind suche ich daher sowas wie ein bauplan mit bezeichnung der einzelnen teile damit ich mir diese besorgen kann und das (was ich mir selbst zutraue) auch selbst reparieren kann.
gibt es so ne art handbuch wo sowas drinsteht oder ein bauplan ? weil sowas war leider nicht beim auto dabei.
zum 2. hab ich das problem das wenn der wagen gestartet wurde
(geht super springt sofort an) und ich etwas ungestüm aufs gas trete das auto das spucken anfängt(wohl wie so ne art fehlzündung)
ich denke wohl das könnte an den zündkerzen liegen und werde das prüfen jedoch ist mir auch aufgefallen das der lüftfilter wohl etwas öl inne hatte. wovon kann den sowas kommen? kann das von dem schläuchlein sein der in diese ölkappe(da wo man öl nachfüllt) reingeht ? und wie zur hölle heist eigentlich dieses teil weil dort die befestigung am motor wohl abgebrochen ist.

jo ist eigentlich denke ich nicht allzuviel und ich möchte das auto auch behalten jedoch wie gesagt fehlen mir auch hier die bezeichnungen der einzelteile.

kann mir jemand helfen ?

ajo ich habs net so mit gross und kleinschreibung also wer fehler findet darf sie behalten
Unbekannt 03.02.2010, 17:37
Hallo Mado,

wenn Du vom Buecheli-Verlag ein Handbuch findest, ist Dir schon mal ein Stück weit geholfen. Kostet natürlich. Deshalb eine alternative Idee: im www.andre-citroen-club geistern bestimmt einige alte, nicht mehr gebrauchte BX-Handbücher herum. Der BX ist, abgesehen von der Hinterachse, den direkten Federungsbauteilen und der Karrosserie (bei identischem Chassis) baugleich mit dem 405.

Wegen des Stottern solltest Du erst mal prüfen, ob der Ansaugbereich zwischen Luftfilter und Drosselklappe und davon abgehende Verbindungen dicht sind. Oft ist ein spröder, eingerissener Schlauch die Ursache für verzögerte oder unregelmäßige Gasannahme bei gleichzeitigem Leistungsmangel. Meine Frau fuhr vor einigen Jahren einen 1,6-Liter-BX (88 PS?), der bei ca. 150.000 nicht mehr rund lief. Schuld war hier ein ausgeschlagener Zündverteiler. Aber: bei PSA-Motoren ein seltener Fehler.

Prüf auch Zündkabel und Zündverteiler. Einfach im Dunkeln bei laufendem Motor mit Wasser einsprühen. Siehst Du Funken, ist ein Zündkabel durchgeschlagen (oder vom Marder angebissen) oder die Verteilerkappe hat einen Haarriss.

Das Öl im Luftfilter wird, wie Du vermutest, von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen. Die Ursache dafür vermute ich in dem unrunden Motorlauf. Oder der Motor wurde mal mit zu viel Öl gefahren.

Was hast Du für einen Motor? Hubraum/PS und Baujahr?

Schön wäre Groß-/Kleinschreibung schon - es liest sich leichter. Und nur so als Tipp: So mancher hier im Forum (auch in anderen Foren) hat schon mal gesagt: "Du zu faul zu schreib - ich zu faul zu les".

Gruß - Spargel
mado 03.02.2010, 18:11
Hallo Spargel,

danke erstmal für die zügige Antwort.
Der Peugeot 405 GR hat 1580cm³ und 65 KW sprich 88 PS
und ist Baujahr 1993.
Das mit den Schläuchen werde ich gleich morgen mal testen genauso das mit dem Wasser an den Zündkabeln und dem Verteiler.
Wenn ein Motor doch gleich anspringt und im Standgas auch ordentlich läuft kann er doch garnet so schäbig sein oder ?
Wenn ich langsam Gas gebe hat er das Stottern nicht. Ist nur wenn ich wie gesagt gleich bissel mehr Gas gebe.
Unbekannt 06.02.2010, 14:46
Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl

a) sofort nach dem Kaltstart?
b) nach 100 m Fahrt?

Ändert sich die Leerlaufdrehzahl, wenn Du gleichzeitig Fernlicht, Heckscheibe, Nebel-SW und Gebläsestufe 4 einschaltest?

Gruß - Spargel
moritz405 12.02.2010, 01:18
Moin! Wo bist n du? Falls du im Hamburger Raum sein solltest: hab nen 405er noch stehen, der auch den 1.6er drin hat, der hat nen Motorschaden und muss wohl jetzt bald auf den Schrott, wenn du irgednwas brauchst, grad Schläuche und so sind in Ordnung denk ich, sag Bescheid, ne!
LG
Moritz