Peugeot Forum » 405 » Peugeot 405 Forum
Hydraulische Leuchtweitenregulierung und neues Federbein
Peugeot 405 Forum
Hydraulische Leuchtweitenregulierung und neues Federbein
Liebe Peugeotfreunde,
es ist mal wieder soweit, mein Peugeot 405 muss durch die HU und wie jedesmal geht das nicht ohne vorherige Reparaturen.
Ich habe meinen Wagen nun mal durchchecken lassen und die Werkstatt sagt, dass sowohl die Leuchtweitenregulierung (noch hydraulisch, da es ein 405 Serie 1 ist) defekt ist und außerdem das Federbeinlager links vorne wackelt.
Nun meine Frage an euch. Empfehlt ihr eine elektrische Leuchtweitenregulierung oder soll ich lieber die hydraulische durch ein Ersatzteil wie etwa dieses hier ersetzen? http://www.autoteilediscount24.de/pr...draulisch.html
Die nächste Frage wäre, ob es möglich ist, die Federbeinaufhängung selbst zu tauschen oder ob man da doch besser eine Fachwerkstatt dran lassen sollte. Was meint ihr?
Vielen Dank für die Antworten im Voraus
hmmm...die LWR würde ich durch elektrische ersetzen,gehen dann nicht mehr kaputt.
entweder neuen satz scheinwerfer mit passender LWR elektrisch samt kabelbaum kaufen,was zu teuer wäre...
aber gibt auch die billigste möglichkeit der nachrüstung,da behälst die alten scheinwerfer bei...
Nachrüstsatz für 405
was mit deinem federbein ist,kann ich so nicht beurteilen,vermute aber einfach mal traggelenk oder achsschenkel.
da müsstest du schon selbst mit unterm auto schauen,was da wackelt....
erzählen tun manche werkstätten gerne viel...
Ich hatte das so verstanden, dass nur das Federbeinlager zu tauschen ist. Das kannst Du selbst erledigen - halt evtl. hier im forum fragen, wie es genau geht (und bevor du die Falsche Schraube öffnest).
Müsstest Du jedoch das Federbein ausbauen (geht auch noch für einen Laien) UND zerlegen, geht das Zerlegen nicht ohne Federspanner. Es gibt zwar (ironisch) Spezialisten, die dies ohne Federspanner bewerkstelligen, aber ich habe ein Mal ein Gesicht gesehen, nach dem die Fahrwerksfeder ihren Willen nach Freiheit durchgesetzt hatte ......
Gruß - Spargel
So ich habe mir jetzt ein Werkstatt-Handbuch für meinen Peugeot 405 besorgt und mir mal durchgelesen, was PSA so schreibt bzgl. des Ausbaus des Federbeins. Dort steht etwas von Federbein Halteseilen. Weiß jemand von euch wo man so etwas her bekommt oder ob es Werkstätten (selbstbau) gibt, die soetwas in der Nähe von Köln da haben?
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
halteseile? :roll:
ich denke,du meinst federspanner...die sollte auch jede mietwerkstatt haben.
Nein ich meine Halteseile.
Der Federspanner soll (laut Werkstatthandbuch) angeblich nicht benötigt werden, weil das gesamte Federbein mit Haltetellern ausgebaut werden soll (ich bin selbst skeptisch). Dafür sollen von oben zwei Halteseile (steht wörtlich drin) abgelassen werden und dann soll man mit der Demontage des Rades beginnen. Klingt eigentlich alles sehr logisch nur haben mich eben diese "Halteseile" verwundert weil ich sowas vorher noch nie gesehen hab und auch nichts im Netz gefunden hab. Nu wollt ich deshalb nochmal fragen ob es die wirklich gibt und ob sie nötig sind.
Vielen Dank und viele Grüße zu nächtlicher Stunde
cabrow
Hallo cabrow,
diese Halteseile werden für die Sicherheit der vorderen Achsaufhängung sein.
Überlege mal, wenn Du die obere Befestigung des kompl. Stoßdämpfers mit Federn gelöst hast, wo die Achse dann noch hält.
gehe mal von einer Mc Pherson Achsaufhängung aus.
Gruß Stephan
Hej,
nachdem ich das ganze nun durchgeführt habe, bin ich ganz ohne die Halteseile ausgekommen. Sie sollen wohl dabei helfen, die Feder leicht auf Spannung zu halten. Der Meister in der Selbstmachwerkstatt hatte sowas aber auch noch nie gesehen.
Hat aber geklappt alles super soweit. Nur die LWR hab ich noch immer nicht hin bekommen und da meckert der TÜV auch weiterhin
Das könnte dich auch interessieren: