Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 4007 Forum Schneeketten Ja oder Nein ??

rwkwh 21.11.2014, 16:23
Hallo,
kann mir jemand mal einen Tipp geben ?
Ich will an Weihnachten in ein Hotel in Österreich, und muss da eine Straße lang wo Schneeketten Pflicht sind.
Normalerweise kein Problem werden welche gekauft.

Aber mein Reifenhändler und auch diverse Hersteller von Ketten sagen man müsste von Peugeot eine Freigabe oder wissen ob
das mit zwei Ketten vorne oder hinten montiert zulässig ist, oder ob 4 Ketten auf alle Räder müssten wegen des Allradantriebs.

Ich habe schon verschiedene Händler angerufen und auch diverse Mails verschickt, aber keiner kann sagen was am beten ist um an irgendwelchen Teilen keine Schäden zuhaben.
wergan 25.11.2014, 17:20
http://www.auto-reise-welt.de/schneeketten.htm

Du musst also beim Inhaber der ABE (=Peugeot) nachfragen, ob und wenn ja welche Ketten mit welcher Bereifung zulässig sind.
Physikalisch gesehen ist die Montage vorne sinnvoll, auch alle 4 Räder geht.
rwkwh 01.12.2014, 17:16
Heute habe ich von Peugeot Deutschland (leider nur telefonisch) die Antwort erhalten das bei meiner Reifengröße 225/55 R 18
Ketten bis zu einer Glieder Stärke von 9 mm zulässig wären.
Im Internet habe ich auch ein Teilegutachten vom TÜV Rheinland gefunden wo steht das der 4007 bis 9 mm ketten fahren darf.
Ob bei der Nutzung von nur zwei Ketten, egal ob vorne oder hinten montiert an irgend einem Getriebeteil was kaputt gehen kann, konnte Peugeot auch keine Auskunft geben.