Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 4007 Forum einfrieren des Krafstoffs - 4007 ein Ganzjahreswagen?

Orion 05.02.2012, 19:27
Den Werbeslogan von Peugeot, diesen winterfest zu machen, muss ich wohl wörtlich nehmen.

Denn seit minus 14 bis minus 20 Grad bin ich täglich in der Werkstatt. Meist fährt er ca. 3 km, dann nach jeden Starten ca. 10 m, nachdem sich etwas Diesel eingefunden hat. Gut das die Werkstatt nicht so weit ist und die Batterie gut. Da schaffte ich das mit ca. 50 Startergängen.

Am ersten Tag Dieselfilter ohne Ergebnis gewechselt. Spiritus und Fließmittel ohne Erfolg in den Tank geschüttet. An 3 Tagen hintereinander 30 min in der warmen Werkstatt aufgetaut. Sonst geht nichts.

Ich frage mich, wie das kommende Arbeitswoche werden soll. Schließlich ist man auf den Pkw angewiesen und erwartet bei der Preisklasse auch einen Winterbetrieb wenigstens bis an die 20 Grad minus.

Es soll ja Kraftstoffheizungen geben, die man vor dem Dieselfilter einbaut. Was ist aber wenn sich die Stelle bereits am Tank bildet? Sollte er es nicht auch so tun?
Klar, bei minus 18 oder 20 Grad kann das mal passieren, aber nicht immer, da laufen ja billigere Fahrzeuge auch noch recht und schlecht...
Was muss man nachrüsten, damit man ein vollwertiges Fahrzeug hat? Ich bin echt sauer, weil ich etwas mehr als große Sprüche von Peugeot für den Winterbetrieb erwartet habe. Ich wohne im Mittelgebirge Deutschlands und nicht in Südfrankreich. Dann sollten die schreiben, im Winterbetrieb nur bis minus 10 Grad geeignet!

Ergänzung am 6.2.12:
Mittlerweile habe ich gehört, dass es sich wieder mal um eine Krankheit vom 4007-mer handeln soll und Peugeot beheizbare Filter für 200 EUR/STück anbietet, die man natürlich selber bezahlen soll. Das bedeutet, dass der Kunde für Fehler von Peugeot geradestehen und auch noch mit jedem Wechsel des teuren Filters die Heizung mit erneuern soll? Ob man im neuen Filter nur den Einsatz wechselt oder den ganzen mit Heizung habe ich noch nicht gehört. Auch würde der Filter das Problem nicht lösen, wenn schon am Tankfilter die Probleme auftreten.
schnatterrich 05.02.2012, 20:10
4007 - Kraftstoff eingefroren ?
Bin vor 2 Tagen gefahren (es waren Temp. von ca. -18 °C ) -es fing an, Motor hatte keine Leistung mehr,blieb stehen,Motor drehte nur noch 3000 U/min.
Schimpfte dann meine Frau, ob Sie wieder mal Fusel getankt hätte.
Tankte darauf hin ca. 50 ltr. mit teuren Diesel nach,-und siehe da- er lief wieder ganz normal-Gelbes Symbol für "Abgassystem ging auch wieder aus-,heute , (Temp. von ca- -10 °C) ging das ganze wieder von vorne los-
Kann mir irgendwer sagen, ob das normal ist, und jemand noch so ein Problem hat ?
Wäre dankbar für jede Antwort.
Orion 07.02.2012, 09:47
Ja, das Problem tritt bei mir auch auf. Hängt damit zusammen, dass der Diesel bei niedrigen Temperaturen das Dieselfilter verschmiert und nur wenig durchkommt. Am Anfang lässt der Filter den Diesel noch durch, dann kann man noch fahren. Nach ein paar km ist der Stau so groß, dass zuwenig beim Motor ankommt, wodurch dieser ausgeht, dann geht es nur noch meterweise, falls sich noch etwas Diesel in der Leitung ansammelt. Abhilfe soll hier nur eine Dieselheizung schaffen (der Leitung oder beheizbares Filter, was von Peugeot neu angeboten werden soll)

Habe von Peugeot noch keine Antwort auf meine Beschwerde erhalten und heute eine Dieselleitungheizung - nicht bei Peugeot - bestellt, welche den Diesel vorm Filter heizt (von 60 Grad ist die Rede). Damit gibts keine Probleme mit dem Filter mehr, hoffe ich.

Bei dem Peugeot 4007 scheint man das Fahren bei zweistelligen Frosttemperaturen eben nur gegen Aufpreis zu bekommen. Wäre ja auch zuviel verlangt, dass ein Allrad das serienmäßig bewerkstelligt.
Hoffentlich ließt mal jemand von Peugeot mit, aber wer auf Anfragen nicht antwortet wirds auch hier nicht tun. Offensichtlich ist man als Kunde, wenn man das Fahrzeug gekauft und den Kaufpreis bezahlt hat, dort nicht mehr von Interesse.
michay 08.02.2012, 14:14
Also ich muss sagen ich habe keine Probleme.
Wo sich abzeichnete, dass es so kalt werden soll habe ich ein Additiv (von LiquiMolly) vor dem betanken eingekippt und das hält meinen Diesel fit. Letzten Freitag hatten wir sogar bei uns -22 Grad und ich bin früh runter ins Auto und nach dem vorglühen der Kerzen angelassen und lief. Dabei muss ich sagen, dass ich keine Garage habe und das Auto drausen steht.
Beim nächsten tanken kommt wieder das zeug rein und so komm ich über den Winter bis die Zahlen am Thermometer wieder plusgrade anzeigen.

@Orion
Was ist das denn für eine Heizung die du da bestellt hast. Mein freundlicher hat dowas noch nicht gehört von Peugeot das es extra so eine Dieselfilterheizung geben soll für das Auto?
207HDi 08.02.2012, 17:02
Du weisst das du einen HDi Motor hast. Dieser spritzt den Dieselkraftstoff mit 2500 Bar in den Motor ein. Jedes Additiv ist nicht von PEUGEOT freigegeben. Auch ist es möglich das dein Motor die Flügel komplett streckt, wäre nicht das erste mal. Da ich bei PEUGEOT arbeite spreche ich hier aus erfahrung. Auch ganz gut sind die aberwitzigen Vorschläge Benzin dabei zu mischen. Geht ebenfalls in die Hose. Das Ding fliegt dir um die Ohren. Das hält n 20 Jahre alter Mercedes Diesel aus aber nicht aktuelle Common Rail Diesel.
Orion 09.02.2012, 21:06
Auf meine Beschwerde habe ich endlich mit Peugeot Deutschland ein Gespräch führen können. Im Gespräch wurde mir ohne Ausflüchte recht gegeben. Allerdings meinte man das nur eine Vertragswerkstatt aus Kulanz einen anderen Filter einbauen könne. Angeblich sei ein beheizbares neues Filter auf den Markt gekommen. Im Ergebnis mit einer Vertragswerkstatt - wo Peugeot selbst nachfragte - stellte sich heraus, das man eine Kulanz auf den neuen Filter nich geben könne, weil er nicht ursprünglich im Peugeot verbaut worden sei. Also war ich wieder am Anfang.
Weitere Nachforschungen - es hat nehmlich nach Rundfragen noch keine Werkstatt den neuen Filter eingebaut, bekam ich heraus, dass es sich nicht um einen beheizbaren Filter handelt sondern um ein sogenanntes Bypass-System. Das funktioniert so, wenn der Filter sich zusetzt, wird der Treibstoff einfach außen herum geleitet.
Für mich stellt das keine gute Lösung da, weil der Treibstoff nicht angewärmt in den Motor fließt. Bei einer Erwärmung des Kraftstoffs vor dem Filter, gibt es keine verschmierten Filter und der Motor wird geschont. Davon abgesehen, kostet dieses Filter ca. 360 EUR und der Filter muss alle 20 T km erneurt werden.
Also habe ich mich für eine Diesel-Therme entschieden. Dabei wird wie in einem Durchlauferhitzer der Diesel auf ca. 60 Grad erhitzt. Verschmierte Filter, gebildete Parafinkörper werden wieder geschmolzen, der Motor kann ohne Zusätze arbeiten.
Michay, dass beantwortet auch deine Frage. Wir haben sie bei heipro bestellt (www.heipro.de, dort unter Shop dann Dieseltherm aufrufen). Derzeit weden der kalten Temperaturen ist sie sehr gefragt und bis 14 Tage Wartezeit.

Ich habe heute 2 Std. telefoniert um das alles zu klären.

Von Peugeot bin ich sehr enttäuscht. Auch wenn viele Pkw wegen der Kälte ausfielen und sicher die Dieselqualität auch nicht zufriedenstellend ist. Man kann doch von einem Allrad dieser Preisklasse erwarten, dass er wenigsens bis - 20 Grad Celsius läuft. Schließlich laufen da noch fast alle Pkws. Man müsste sich wo anders hin wenden, weil meiner Meinung nach das Fahrzeug nicht voll gebrauchsfähig ist. Schließlich habe ich nicht nur für den Sommerbetrieb bezahlt.

Meine Werkstatt nimmt an, das der Fehler wegen der Lage des Filter entsteht.
Bei den meisten Fahrzeugen befindet sich der Filter über den Motor und wird von diesen mit erwärmt.
Beim 4007 befindet er sich in dieser Ecke, wo er keine Wärme abbekommt und nach einer bestimmten fahrzeit sich deshalb zusetzt. Wer sein Auto in der wärmeren Garage hat, bekommt deshalb auch kaum Probleme.
4007sommerauto 16.02.2012, 16:01
Meine Werkstatt nimmt an, das der Fehler wegen der Lage des Filter entsteht.
Bei den meisten Fahrzeugen befindet sich der Filter über den Motor und wird von diesen mit erwärmt.
Beim 4007 befindet er sich in dieser Ecke, wo er keine Wärme abbekommt und nach einer bestimmten fahrzeit sich deshalb zusetzt. Wer sein Auto in der wärmeren Garage hat, bekommt deshalb auch kaum Probleme.

WAS FÜR EIN QUATSCH!!!...:-))
Die neuen Filter die verwendet werden, entsprechen nicht mehr dem Kraftstoffstandart!!!

Diesen Wniter hat es sehr viele erwischt!
LG
rc-heinz 16.02.2012, 17:03
207HDi schrieb:
Du weisst das du einen HDi Motor hast. Dieser spritzt den Dieselkraftstoff mit 2500 Bar in den Motor ein. Jedes Additiv ist nicht von PEUGEOT freigegeben.
komisch
peugeot verkauft das zeug selber und schwört drauf
4007sommerauto 16.02.2012, 17:27
rc-heinz schrieb:
207HDi schrieb:
Du weisst das du einen HDi Motor hast. Dieser spritzt den Dieselkraftstoff mit 2500 Bar in den Motor ein. Jedes Additiv ist nicht von PEUGEOT freigegeben.
komisch
peugeot verkauft das zeug selber und schwört drauf

Habe eben bei Peugeot nachgefragt:
Additiv ist nichts zugelassen. Sie kennen kein Mittel!!!!
Wenn Dein Auto einen Russpartikelfilter hat, ist es tötlich etwas bei zumischen! Der hat ein eigenes Additiv und es ist keine Verträglichkeit gegeben!
LG
Sommerauto4007
207HDi 17.02.2012, 17:31
in einem geb ich dir recht....
die einzelnen Vertragspartner verkaufen das wenn sie wollen
sie sind schliesslich nicht an die Zentrale in SB gebunden.

Ich rate hier ganz klar von dem Zeug ab.
Das schadet mehr wie es gut macht......

kleiner Tip
5 L bei Shell von dem VPower Diesel dazu
das macht den Kraftstoff etwas Winterfester.

Es gibt auch ganz penible Leute die mischen 1 Liter 2 Taktöl auf jede Tankfüllung.
Soll im übrigen auch die Schmierwirkung erhöhen, da Diesel ja nicht nur ein Kraftstoff ist
sondern auch ein Schmierstoff.

Falls jemand tips im Umgang mit nem HDi braucht, dann meldet euch....
alles kein Ding.