Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Zündkerzen THP 175

ChriSch 08.10.2013, 15:04
Hallo, mein THP hat seit einiger Zeit ein kleines dezentes ruckeln beim beschleunigen unter Vollast.

Steuerkette denke ich nicht. Das hatte sich ja anders geäusert.

Könnte ja auch an den zündkerzen liegen.

Er hat jetzt ca. 60tkm drauf und die 60er inspektion durch.

Hat jemand schon erfahrung. Was könn ihr empfehlen.
Brian_AT 11.10.2013, 12:54
Hi! Normalerweise werden gerade bei der 60tkm Inspektion die Zündkerzen getauscht, sieh mal auf der Rechnung nach.
Dürfte somit nicht daran liegen. Falls sie nicht getauscht wurden könnte das die Ursache sein. Aber ganz ehrlich, ich fahre nun den
dritten THP und hatte das bei jedem mal sporadisch!
ChriSch 11.10.2013, 14:29
Ok, ich dachte die sind erst bei 120tkm fällig. Da muss ich noch mal nachsehen.

Aber hat jemand eine empfehlung von zündkerzen?
NGK, bosch, oder die mit den(ich glaube) platin blättchen?
Brian_AT 11.10.2013, 21:48
Hi CriSch! Nur die originalen verwenden. Wir haben bereits viele ausprobiert und hatten bei allen "nachbau" oder "tuningkerzen" zündaussetzer. Die thp motoren sind da sehr kritisch! Wenn der thp immer gut laufen soll, dann alle 30tkm neue kerzen! Wir hatten sogar schon mal den fall, dass eine kerze richtig zerbröselt war. Also am besten raus damit und neue originale rein. Kosten alle 4 unter 60 euro, einbau kannst du selber machen, brauchst nur einen langen kerzenschlüssel mit gummi vorne drauf, damit der die kerze zu greifen kriegt da sie sehr tief drinnen sitzt!
ChriSch 11.10.2013, 22:53
hast du alle 30 tkm gewechselt??

Wie sahen die aus? Waren sie verkokt?

Ein anderer User (früher Fraser, jetz Hayduken.... berichtige mich wenn ich falsch bin Dennis) hat mich hier aufs Superklopfen hin gewiesen.......

Das ist ein Interessantes Thema und könnte ganz gut zu meinem Ruckeln passen.....

Er hat mir auch noch ein Plug In für Torque empfohlen.

https://play.google.com/store/apps/d...kills.kd&hl=de

Das werd ich hoffentlich am Wochenende testen können..... bin mal gespannt!
Brian_AT 12.10.2013, 09:08
Also ich wechsel die alle 30tkm... da sind sie schon ziemlich schwarz!
Fraser 13.10.2013, 08:53
Hey Chris ,liegst falsch

Hast mit torque getestet ?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
ChriSch 13.10.2013, 22:31
Ok, wenn die zündkerzen da schon schwarz sind ergibts ja nen Zusammenhang.

Dennis, nein bin am Wochenende nur einmal gefahren und da war der handyakku leer. Hoffe das ich morgen noch dazu komme.
ChriSch 15.10.2013, 00:49
so, heute hab ich den knock detector mal probiert. zwei test´s beides mal positives Ergebnis. Bei dem Test hat der Wagen auch keinen Mucks gemacht und ist schöne sauber durchgezogen.

Hab es so gemacht wie es die App sagt, dritter Gang, niedrige Drehzahl und dann das gas voll durchdrücken.

morgen werd ichs nochmal im 4 Gang auf der Landstraße probieren.....
ChriSch 16.10.2013, 23:10
auch im 4. gang alles io. Zur Zeit läuft er eigentlich ruckelfrei.....