Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum WIP COM 3D und Brodit Halterung?

Merlin123 08.01.2010, 07:49
Hallo!

Ich bekomme (hoffentlich) übernächste Woche meinen 308SW mit WIP COM3D.
Da ich aber auch komfortabel mein iPhone laden will und ggf. mal SMS oder sowas nachschauen will, dachte ich an eine Brodithalterung:
Brodit Clip
Brodit Halterung

Jetzt die Frage:
Ist das iPhone dann im Weg wenn man auf das Navi schaut?
Ich kann es anhand der Bilder vom Cockpit nicht wirklich entscheiden...
HolleBln 08.01.2010, 10:03
schwer zu sagen es gibt ja aber die andere halterung, die es weiter unten nähe taschenhaken beifahrer befestigt.
Merlin123 08.01.2010, 10:16
Jip. Die gibt es... Aber da kann man das Telefon irgendwie nicht mehr so richtig ablesen und bedienen kann man es da eh nicht mehr. Ist zu tief. Muss man zu lange von der Straße wegschauen
Allesquatsch 08.01.2010, 17:51
Ich wäre mich nicht sicher, ob es vielleicht im Ablagefach besser aufgehoben wäre. Wegen der Optik in die 12 Volt Buchse ein USB-Adapter und ein Ladekabel in das Fach geführt.

Dann kann man zwar während der Fahrt nicht mehr rumspielen, reduziert aber Unfallgefahr und das Risiko, dass das iphone im Falle einer Vollbremsung hops geht und etwa noch weiteren Schaden verursacht.

Vielleicht kann man ja die Werkstatt bestechen, um die Konfiguration des WIP COM zu ändern, dass man die SMS auf dem Display lesen kann, wenn die Zeit so kostbar ist, dass man die SMSe während der Fahrt lesen muss.

Ciao, Allesquatsch
Merlin123 08.01.2010, 18:29
Du bist kein Vielfahrer, oder?
Ich bin täglich mindestens 2h im Auto unterwegs. Und es kommt immer mal wieder ne kurze SMS. Beim iPhone sieht man ja recht leicht was in der SMS steht, und wenn es was wichtiges ist kann man kurz anhalten. Das ist auch nicht die Regel. Das ist ein Firmenhandy wo nicht 20 SMS am Tag kommen

Man hat bei ner Halterung, die im Blickfeld liegt, einfach bessere Möglichkeiten.
Ich hatte das bei meinem alten Auto und nem SonyEricsson P1i auch so gelöst und das geht wunderbar. Das man nicht am Handyrummfummelt wenn ein paar Meter vor einem fährt ist ja auch klar.
Sneff 08.01.2010, 19:22
Wegen Verdecken der Anzeige.
Kommt halt arg auf die Körpergröße.

Ich habe mit 189cm den Blickwinkel wie im Anhang. Das Display liegt aber sogar tiefer als die Navis. Bei meiner Größe würde ein Iphone an den Lüftungsdüsen das Display nicht verdecken (nicht mal bei meinem Display)
Merlin123 08.01.2010, 19:25
Das klingt gut
Danke für das Bild!
Allesquatsch 09.01.2010, 19:23
Merlin123 schrieb:
Du bist kein Vielfahrer, oder?
Weiß nicht, woran Du es festmachst. Aber zur Arbeit habe ich nur zehn Minuten. Trotzdem bin ich in der Woche rund vier Stunden Langstrecke auf der Autobahn.

Ich telefoniere sehr viel während der Fahrt, privat wie geschäftlich.
Deshalb habe ich schon seit zehn Jahren in meinen Fahrzeugen eingebaute Freisprecheinrichtungen, Navis und früher viele Inklusivminuten heute Flatrates.

Allerdings bekomme ich keine SMSe, die im Auto notwendig wären. Privat gibt's selten etwas, was nicht bis zum nächsten Parkplatz warten kann. Geschäftliches sind eh meist nur PIN-Nummern für die Authentifizierung. Und die brauche ich nur, wenn ich im Internet bin.

Natürlich ist es netter, wenn es etwas mehr Funktionalität gäbe, wie ich es von Mercedes und Audi kenne. Wirklich benötigt habe ich es aber noch nicht. Ich vermisse nur die Sprachsteuerung, weil ich keine Alternative zum WIP Nav hatte.

Gebe allerdings zu, dass auch ich schon mal so unvernünftig war, während der Fahrt mit dem Smartphone rumzuspielen. Sinnvolles Handeln ist aber was Anderes.

Leider kann ich nichts Professionelles an irgendwelchen selbstangebrachten Handy-Halterungen finden, erst recht, wenn man das Handy selbst während der Fahrt zu nutzen gedenken.
Früher ging das manchmal nicht anders, weil die Technik noch nicht so ausgereift und verbreitet war.

Ciao, Allesquatsch
Lion308 10.01.2010, 17:38
Warum nimmst Du nicht den Grundhalter für die A-Säule, da hast Du das Handy im Blick und auch das Navi.

Brodit teile Nr. 804073

Nur mit dem Ladekabel musst Du ggf. beim Verlegen etwas kreativ sein.
Merlin123 11.01.2010, 06:40
Allesquatsch schrieb:
Leider kann ich nichts Professionelles an irgendwelchen selbstangebrachten Handy-Halterungen finden, erst recht, wenn man das Handy selbst während der Fahrt zu nutzen gedenken.
Früher ging das manchmal nicht anders, weil die Technik noch nicht so ausgereift und verbreitet war.
Die Brodithalterungen sitzen genauso fest wie eine verschraubte Originalhalterung. Ich sehe da von der Stabilität her keinen Unterschied.
Und leider gab es auch keine Halterung für das iPhone ab Werk. Daher fällt diese Möglichkeit sowieso aus.