Peugeot 308 Forum
Was ist das für ein Teil?
servus leute, haben heut auch sommerreifen aufgezogen, und
bei mir am Diesel 90Ps is das Teil auch dran
is halt irgendwie ne verbindung zwischen 3ecks lenker und karroserie.
Aber
beim Vater seinem 120Ps vti, is das Teil nicht vorhanden!
komisch, und dazu nur auf der Fahrerseite bei mir??!!??
Wird wohl irgendwas mit dem erhöhten Gewicht der Dieselaggregate zu tun haben, vielleicht braucht es dort halt etwas mehr verwindungssteifigkeit um
das Zusatzgewicht was ja irgenwohin übertragen wird zu schultern.
Sowas kann auch asymetrisch gelöst werden wenn tragende Teile nur auf
einer Seite mehr belastet werden.
Die Benziner sind ja nicht grade unwesentlich leichter, also wird es wohl auf
irgendwelche Zusatzanforderungen beim Diesel hinauslaufen.
Gruß
naja mit dem Gewicht glaub ich, das es nicht zusammenhängt weil hab ebend mal in den Fahrzeugpaieren nachgesehen
mein diesel wiegt rund 1380 Kg
der Benziner wiegt rund 1480Kg
also 100 Kilo mehr Geamtgewicht.
Aber es wird schon ein Wichtiger Grund sein, wie du es schreibst mit der Steifigkeit oder so was...
Klar hat das Gesamtgewicht auch mit dem Motor zu tun,
bin mir aber ziehmlich sicher das der 1.6 HDI schwerer ist als der 1.6 Benziner
.
Die Unterschiede werden wohl entweder von der Tür Anzahl oder dem Austattungsniveau herrühren, oder eben von beidem.
Sollten beide gleich Ausgestattet und Betürt sein würde mich das schwer wundern.
Habe mal Quer kontrolliert bei http://www.buyacar.co.uk und http://www.alle-autos-in.de sowie
bei dem Peugeot Neuwagenkonfigurator.
Seltsamer weiße schreibt Peugeot im Konfigurator das der 1.6 VTI fast 100 Kilo schwerer wäre,
kann aber nicht sein ... denke das handelt sich um einen Fehler weil sie eben das Gewicht der
größtmöglichen Ausstattung angeben.
Bei Alles in Auto kommt raus das der 90 PS HDI 24 Kilo schwerer wäre im Vergleich zum 1.6 VTI.
Es kommt auch auf die Klimaanlage an, die Felgen die Standard für das Modell sind usw. alleine
das Glasdach kommt auf fast 50 Kilo mehr Gewicht.
Der 1.6 HDI ist bei gleicher Austattung also mit nahezu 100%iger Sicherheit definitiv schwerer.
Der 1.6 HDI 110 PS nochmal um ca. 10 kilo, wie sich das auf den Aufbau vom Auto auswirkt weiß ich
nicht. Jedoch sind seither Dieselmotoren schwerer, höhere Drücke, stärkere Explosionen,
Temperaturen sind vielleicht auch höher .. das weiß jemand anders sicherlich besser.
Gruß
hey,
also bissel aufgeschlüsselt.
1.6, 90Ps Diesel, Bj 08, Ausstattung Tendance, Klima manuel, wiegt 1386Kilo
1.6, 120Ps VTi, Bj 11, Ausstattung Active, Klimaautomatik, wiegt 1439 Kilo
Beide Fahrzeuge sind ohne Glasdach,
die Gewichte sind aus der Zulassungsbescheinigung (Gesamtgewicht)
Weil ich bin eigendlich auch der meinung das Diesel Schwerer ist als ein Benziener, schon wie du schreibst wegen dem Dieselagregat.
Da komm ich glaub ne ganz mit
Das könnte dich auch interessieren: