Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Wartung/Service 308

ILLmatic-GR 16.05.2009, 21:10
bisher ging ich davon aus das ein ölwechsel jährlich oder nach einer bestimmten anzahl von gefahrenen km stattfinden soll..

hab ich mich getäuscht und ist es wirklich so das der 308 diesen erst beim ersten service nach etwa 30tkm braucht??
wer weiß mehr und vor allem warum sollte es so sein?
ist es so das die motoren "sauberer" sind oder das öl langlebiger?

wer hat schon ein service hinter sich, was hat dieser gekostet und was wurde alles gemacht?

hab erst knapp 17tkm auf der uhr also könnte es noch ne weile dauern bis es soweit ist

freu mich auf feedback
evtl308 16.05.2009, 22:01
@ ILLmatic-GR ...

1. planmäßiger Service beim Benziner ist nach 30 Tkm oder nach 24 Monaten.
Je nachdem was zuerst eintritt !
Preis dafür ist Regional arg Unterschidlich, in Großstädten teurer (hohes Lohnniveau!), auf dem Ländle etwas günstiger (geringere Grundkosten!).
Frag doch mal unseren 308 Mod., den scuidgy- der war wohl schon zum Service !

[size=large]@ scuidgy ...[/size]

Oh schreck, sehe ich das richtig- Du hast keinen 308 mehr?
Was war/ ist los?

Stephan
Waeddler 17.05.2009, 10:41
Also ich hab von meinem Händler gesagt bekommen, Pflicht für die Garantie ist die Wartung nach 30tkm aber er hat mir auch empfohlen vorher einen Ölwechsel nach knapp 10tkm zu machen.
Bin dafür aber nicht in eine Pug-Werkstatt gefahren und hab dadurch jede menge Geld gespart :-)
evtl308 17.05.2009, 14:33
Waeddler schrieb:
Also ich hab von meinem Händler gesagt bekommen, Pflicht für die Garantie ist die Wartung nach 30tkm aber er hat mir auch empfohlen vorher einen Ölwechsel nach knapp 10tkm zu machen.
Bin dafür aber nicht in eine Pug-Werkstatt gefahren und hab dadurch jede menge Geld gespart :-)
Es wird wohl nie aufhören, diese "Empfehlungen" auszusprechen!
Ja, es schadet nicht dem Motor, wenn er nach 1000 km bis irgendwas vor dem Service frisches Öl bekommt.
Aber wozu bekommt der Motor ab Werk dann Longlife-Öl, wenn die Meister bei PUG dann nach kurzer Zeit tauschen wollen.
Dazu gab es im letzten Jahrhundert noch das "Einfahröl", welches dann nach 1000km die Abriebteilchen aus den Ölkreislauf entfernen sollte. Besseres Öl und immer geringere Fertigungstolleranzen machen diese Ölwechsel nicht nur Unnötig- nein auch Überflüssig !

Wer es dennoch machen möchte, bitteschön !
Ich empfehle dennen dann aber auch, die doppelte Summe der Rechnung auf ein Spendenkonto für "gemeinnützige Organisationen"
zu spenden, da sie es ja übrig zu haben scheinen!

Stephan
206driver 17.05.2009, 14:44
longlife?
psa verwendet nur ganz normale öle. diese longlifegeschichten wie bei vag gibt es bei psa nicht.
die meisten benziner haben seit über 10 jahren das wechselintervall von 30tkm.
MamBad 01.11.2013, 09:43
Wieviel kostet denn ca. die erste Wartung bei einem 155 THP ?
206driver 01.11.2013, 10:48
Das kann man so nicht genau sagen. Die Region spielt ne Rolle aber auch was genau gemacht wird (also Service nach 30tkm oder nach 2 Jahren).

Die sicherste Angabe erhältst du von deinem örtlichen Händler. Einfach einen schriftlichen Kostenvoranschlag einholen und vorher genau sagen, was man möchte und was nicht.
Brian_AT 01.11.2013, 12:00
Also ich hatte dieses besagte erste Service bei meinem 308er GTI diesen Sommer. Hatte zwar erst 20tkm drauf, aber die zwei Jahre eben vorher erreicht.
Ich hab mir das Öl selbst besorgt und in die Werkstatt mitgenommen. Dadurch hat mich das Service "nur" € 209,- gekostet (Österreich).

Mein Tip: Öl selber kaufen, ich beziehe es immer über Ebay, hat immer gepasst. 5L haben mich hm.... glaube nicht ganz € 40,- gekostet.
Ein PUG Händler hier bei uns nimmt dir sonst pro Liter € 25,- ab wenn du es beim Service mitbeziehst. Habe mir somit knapp über € 70,- gespart.

mfg
206driver 01.11.2013, 12:28
Man kann es halt nicht verallgemeinern. Ich hab 180€ bezahlt; davon sind 30€ fürs Öl.
Brian_AT 01.11.2013, 14:12
Es wurde ja auch nur nach den ungefähren Kosten für das Service gefragt, denke also die Frage beantwortet zu haben 206driver ;-)
Und € 30,- für Motoröl bei einer offiziellen PUG Werkstatt zahlst du nicht mal in Uganda mein Freund ;-)