Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Trennnetz o.ä. für 308SW mit Glasdach

Allesquatsch 25.06.2009, 21:27
Im Handbuch ist beschrieben, dass man ein optionales Trennnetz hinter der ersten oder zweiten Sitzreihe montieren kann. Doch beim Glasdach SW nur hinter der zweiten Sitzreihe, weil es vorne nicht die Montagelöcher dafür gibt. (Da sind wohl stattdessen die Innenleuchten montiert.)

Hat jemand eine gute Idee, was man stattdessen machen kann, wenn man nicht nur bis zur Lehnenhöhe packen möchte?

Eine senkrecht gestellte Platte wäre eine theoretische Option, aber vielleicht gibt es ja schon irgendwelche Erfahrungen mit einer Lösung.

Ciao, Allesquatsch
lucky_jack 25.06.2009, 23:04
Hi,

meine Antwort wird - so fürchte ich - Dir kaum gefallen.
Aber ich habe den 308 SW mit Glasdach - und daß man das Netz nicht hinter der ersten Reihe konstruieren kann,ist mir neu. Ich glaub' Dir das mal unbesehen ;-).

Ansonsten ist das Netz hinter der 2. Reihe konkurrenzlos. Glaube nicht, daß es eine sinnvolle Alternative zu dem Netz gibt.
Wenn ich mir unseren randvoll gepackten Kofferraum mit Kinderkram so angucke ...

Gruß

lucky jack
Oetzi307 26.06.2009, 14:30
Bin mir ganz sicher, das da ein Platz für die Ösen sind, da mein Neffe, immer die Kappe rauspuhlt :-D, wenn er angeschnallt hinten sitz.
Ich muss die immer wieder zumachen!

:hammer:
lucky_jack 27.06.2009, 05:46
da mein Neffe, immer die Kappe rauspuhlt :-D, wenn er angeschnallt hinten sitz.
8-)
sharky61 27.06.2009, 11:46
Interessiert mich wg. "Ladungssicherung" bei ausgebauten Rücksitzen.

Von welcher Kappe sprecht ihr hier nur, an denen Neffen rumpulen können. Ich seh da nix.
kuhni307SW 28.06.2009, 10:05
Tag,

also bei dem 308 SW haben die Herrn Ingenieure von Peugeot leider geschlafen, da die Ösen für die Trennnetzbefestigung hinter den Vordersitzen genzlich fehlen. Dies war bei dem Vorgänger besser gelöst, da konnte man das Netz auch hinter den Vordersitzen montieren. Also beim aktuellen SW ist dies leider nicht möglich, wüßte jetzt auch nicht, dass Peugeot da irgendetwas im Zubehörkatalog anbietet.

Gruß Stefan
sharky61 28.06.2009, 10:54
kuhni307SW schrieb:
...da die Ösen für die Trennnetzbefestigung hinter den Vordersitzen genzlich fehlen...
Das ist ja irgendwie ein Hammer.

Ich habe beim Kauf des 308SW echt nicht darauf geachtet, weil meine bisherigen Kombis (VW/Opel) das ganz von allein einfach hatten: nämlich eine Möglichkeit, den Laderaum auch bei umgeklappten/ausgebauten Rücksitzen zu nutzen. und mit zwar sicher!

Wozu die ganzen Liter, wenn ich nur den eigentlichen Kofferraum hinter den Rücksitzen wirklich nutzen darf???

Gruß
Uwe
evtl308 28.06.2009, 18:01
kuhni307SW schrieb:
Tag,

also bei dem 308 SW haben die Herrn Ingenieure von Peugeot leider geschlafen, da die Ösen für die Trennnetzbefestigung hinter den Vordersitzen genzlich fehlen. Dies war bei dem Vorgänger besser gelöst, da konnte man das Netz auch hinter den Vordersitzen montieren. Also beim aktuellen SW ist dies leider nicht möglich, wüßte jetzt auch nicht, dass Peugeot da irgendetwas im Zubehörkatalog anbietet.

Gruß Stefan
@ kuhni307SW ...

Nicht die Peugeot-Ingenieure haben leider geschlafen! Ich würde Dir mal gerne die Raumforderung für Windowairbags zeigen, mach Dir mal Gedanken darüber, wo das Trennnetz hin soll, wenn der Vorhangairbag geflogen kommt! Oder besser, was dieser mit der Querstange im oberen Teil des Netzes anstellen würde ... Es gibt sehrwohl Fahrzeughersteller, die es schaffen, eine Halterung auch beim Windowairbag an der B-Säule zu montieren, diese Hersteller haben aber kein Glaspanoramadach oder das Trennnetz hat nur eine gerinne Abdeckung in der Breite !

Stephan
kuhni307SW 28.06.2009, 20:36

Nicht die Peugeot-Ingenieure haben leider geschlafen! Ich würde Dir mal gerne die Raumforderung für Windowairbags zeigen, mach Dir mal Gedanken darüber, wo das Trennnetz hin soll, wenn der Vorhangairbag geflogen kommt! Oder besser, was dieser mit der Querstange im oberen Teil des Netzes anstellen würde ...

Stephan
Komischerweise hatte aber der Peugeot 307SW auch seitliche Vorhang-Airbags und selbst dort konnte man das Trennnetz hinter den vorderen Sitzen befestigen. Also das Argument Kopfairbags zählt nicht. Denn es ist technisch möglich, da selbst der "normale" 308 SW die Halterungen für das Trennnetz hinter den Vordersitzen aufweist. Was aber sein kann, dass es an der Konstruktion des Glasdaches liegt, da der "normale" SW dieses ja bekanntlich nicht hat. Die Frage stellt sich aber trotzdem, warum es beim 307SW ging und beim Neuen 308er nicht mehr.
Was die Querstange des Trennnetzes angeht gibt es sicher Lösungen, dass der Airbag unterhalb der Stange auslöst, musste ja beim 307SW auch gehen, sonst wäre er mit Sicherheit nicht für den Straßenverkehr zugelassen worden. Also wurden die Ösen für vorne mit Sicherheit vergessen.
Da das Trennnetz auch nicht bis zu den Türen reichte, zumindest beim 307SW, hatten die Kopfairbags auch Platz sich zu entfalten.

Gruß Stefan
Allesquatsch 28.06.2009, 20:42
Nun das erklärt, wieso die vorderen Ösen in den einfacheren Ausstattungen ohne viel Airbags auch noch vorhanden sind.

Andererseits besteht das Problem mit den Seitenairbags auch ohne Trennnetz. Das Trennnetz wird eingesetzt, wenn man hinten voll lädt. Und wenn vorgeladen ist, dann ist auch kein Raum für die Entfaltung der Airbags.

Es bleibt das Sicherheitsrisiko, wenn Ladung bei einer Vollbremsung oder einem Aufprall nach vorne fliegt.

Ciao, Allesquatsch