Peugeot 308 Forum
Totalschaden / Diebstahl ... Top Cover
Hallo allesamt...
ich bitte mal um aufklärung... !!
Ich habe bei meinem Leasingvertrag neben der normalen Versicherung auch die Top-Cover Versicherung für 9,50¤ von Peugeot.
Die besagt, dass bei Totalschaden oder bei Diebstahl 20% zum Wiederbeschaffungswert jedoch max. bis zu Neupreis hinzugegeben werden.
Jetzt meine Frage...
Wenn ich durch einen Unfall mein Fahrzeug Totalschaden fahren sollte oder auch durch einen unverschuldeten Unfall das Fahrzeug als Totalschaden bewertet werden sollte,
bekomme ich von der Versicherung (meine oder gegnerisch ist ja egal) nur den Wiederbeschaffungswert.
aber ich muss ja eigentlich dem Leasinggeber den Neuwert des Fahrzeugs begleichen ... oder seh ich das falsch ?
wie läuft das ganze und ist diese TopCover Versicherung sinnvoll ???
Danke schon mal im Vorraus,
mfg
Kova
kann das nicht wirklich beantworten, nur soviel : meine versicherung zahlt bei vollkasko-schaden bis zu 12 monate nach erstzulassung den neuwert, nicht den zeitwert.
von Top-Cover nie gehört.
Habe über die VK mein Fahrzeug 24 Monate NP versichert.
Sicher ist sicher.
das mit den 12 monaten nach erstzulassung hab ich auch... aber was passiert nach 3 Jahren.. ??
Das Schicksal der Geschädigten.
Bekommst nur noch Zeitwert.
Und wenn die Finanzierung des Wagens noch höher ist als der Zeitwert, zahlste schön den Kredit ab ohne ein Auto zu haben.
Dabei ist es übrigens egal ob man den Wagen selbst schrottet und über VK abrechnet, oder jemand anders den schrottet und über Haftplicht geht.
Ganz "tolle Sache" im Deutschen Recht :-(
also ist im grundegenommen die Top Cover für die Leasinglaufzeit garnicht schlecht oder ???
@Kova:
in gewissem Sinne schon... Zumindest schützt dich der Zusatzbeitrag ggf. von der vollen finanziellen Härte, falls Du durch einen Unfallschaden den Wagen nicht wie vorgesehen am Ende der Leasingzeit zurückgeben kannst.
@ne-sw308:
Was soll das deiner Meinung nach mit dem "deutschen Recht" zu tun haben????
a)
Die Finanzierung ist ein Vertrag mit der Bank, welche Dir das Geld geliehen hat, das Du in Raten zurückzahlen musst. Der "Wertgegenstand Auto" interessiert hierbei herzlich wenig, außer, dass die Bank das Auto ggf. als Gegenwert betrachtet, wenn Du mit deinen Ratenzahlungen nicht hinterherkommst.
Der Gesetzgeber hat hier allenfalls mit dem Vertragsrecht eines Kreditvertrages zu tun, es ist aber ein einem solchen Ratenvertrag nichts auszusetzen.
b)
Der Wert des Fahrzeuges fällt nun mal nicht linear über den Zeitraum in dem der Ratenvertrag läuft, sondern exponentiell, d.h. am Anfang ist der Wertverlust hoch, am Ende dann aber auch niedriger als eine lineare Rate. Hieran hat aber unser Gesetzgeber absolut keinen Anteil, es sei denn Du würdest es bevorzugen anstelle in einer freien Marktwirtschaft in einer (sozialistisch/kommunistisch geprägten) Planwirtschaft zu leben, wo aber auch andere Bereiche des Lebens durch den Staat "verplant" werden würden.
Dieser kleine politische Exkurs sollte nur als Beispiel genommen werden. Deine Signatur hat mich ein wenig dazu verleitet, auch wenn das darin vorkommende Kürzel sicherlich wenig mit der einen der beiden Vorgängerparteien der "Linken" zu tun hat.
Gruß
Catweazle6
Danke erstmal für deine Erklärung...
darf ich das dann so verstehen ... :
nach 2 Jahren ist das Auto totalschaden,
Neuwert oder zu finanzierender Preis 13 070 ¤
wiederbeschaffungswert ist ca 9 000 ¤
es wird aber doch verrechnet was ich bezahlt habe oder ???
in meinem Fall 24x 133,01 + 690 ¤ Anzahlung (überführungskosten)
macht 3882,24
also schulde ich der Bank 9187,76 ¤
bekomme von der Versicherung 9000 ¤,
und von der Top Cover 1800 ¤ (20%)
bezahle 9187,76 ¤ an die Bank und habe 1612,24 ¤ über ??? :-)
ist das richtig ??? *verwirrtbin*
lass mal das mit der Top-Cover weg... sprich wenn ich die nicht hätte müsste ich 187,76 ¤ aus eigener Tasche zahlen !?!????
Die Top-Cover zahlt das was fehlt bis das Auto wieder den neuwert hat. Wenn dein Zeit wert 10.000 ist und der Neuwert aber 15.000 wäre zahlen die 5.000.
Das ist nicht ganz richtig mein Freund.... ich hab mir das mal genauer durchgelesen... !!!
Mein freundlicher hat auch so damit geworben... !!!
Die geben 20% zum Wiederbeschaffungswert maximal aber bis zum Neuwert...
wenn dein Auto einen Zeitwert von 10 000 hat bekommst du 2 000 von der Top-Cover ... !!!
Das könnte dich auch interessieren: