Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum spoiler selber montieren oder bei peugeot machen lassen

cyrix19816 06.10.2009, 06:39
hei also der irmscher spoiler ist nun lackiert und fertig zum anbau. nun wird der ja nur geklebt und da stellt sich mir die frage kann man das selber machen (zubehör ist alles bei) oder wegen absicherung lieber inner werkstatt machen lassen mit rechnung was bestimmt aber auch nochmal um die 100 euro kosten wird.
ne-sw308 06.10.2009, 19:13
Im Leben würde ich kein Teil selbst montieren, das bei Fahrt abfallen und eine Unfall verursachen könnte.

Stell Dir vor, das Teil fliegt einem in die Scheibe, produziert einen Invaliden, und die Versicherung weist Dir nach, dass es nicht korrekt montiert war...
Markus308SW 06.10.2009, 19:25
Stell Dir vor, das Teil fliegt einem in die Scheibe, produziert einen Invaliden, und die Versicherung weist Dir nach, dass es nicht korrekt montiert war...
Die Haftpflichtversicherung bezahlt immer. Bei Grobfahrlässig können die bis zu 5000¤(oder waren es 10.000¤ :roll: ) Regress fordern.

Muß das Teilabgenommen werden (Tüv/Dekra) hast du ger kei Problem. Steht in der ABE: Montage nur durch autorisierte Fachwerkstatt wirds grobfahlässig.

GIbt es eine vernünftige Anlewitung mit einer guten Paßform und man ist handwerklich geschickt, sollte es theoretisch kein Problem sein. Hat man bedenken, fahr zur einer freien Werrkstatt oder zur Fachwerkstatt oder alternativ zum Karosseriebauer (erste Wahl).
Sneff 06.10.2009, 21:58
Markus308SW schrieb:
Die Haftpflichtversicherung bezahlt immer. Bei Grobfahrlässig können die bis zu 5000¤(oder waren es 10.000¤ :roll: ) Regress fordern.
Bei solchen Unfällen gehts dann aber neben dem "gegnerischen Schaden" meist weniger um die finanziellen als die seelischen Schäden die man selbst als Verursacher davon trägt.

Du wirst eher ruhig schlafen können, weil du 5.000 Euro berappen musst als wenn du weißt dass wegen deinem schlecht montierten Heckspoiler Menschen tot oder schwer invalide sind!

So ein Teil, auf dem ja schon sehr viel Belastung einwirkt (bei Fullspeed auf der BAB) würde ich eher die Fachwerkstatt das richtig montieren lassen.
Generell würde ich in dem Fall eher ein Originalteil nehmen, bei dem ich dann auch sicher sein kann das es passt als ein Fremdteil, das vllt sogar nur geklebt wird.
Sprich: ich würde (wenn ihn nicht schon serienmäßig drauf hätte) eher den 175er-Spoiler draufmachen lassen als den Rüfferspoiler - meine persönliche Meinung - und der Peugeot-Spoiler sieht auch vieeel besser aus!
cyrix19816 07.10.2009, 06:45
gut da sind ja geschmäcker ein glück verschieden, finde den irmscher spoiler um längen schicker als den originalen nachdem ich beide live gesehen habe. aber das ist ja auch nicht das thema. ist den der original spoiler geschraubt?? kann ich mir fast gar nicht vorstellen. werd dann mal den lackierbetrieb um die ecke einen besuch abstatten mal schauen was der spaß nochmal kostet.