Peugeot 308 Forum
sparsame Motoren beim 308???
Hallo,
wir haben im Dezember 2008 einen neuen 308sw Sport 140 THP Automatik gekauft. Laut dem Verkaufsprospekt wird in der Stadt ein Verbrauch von 11,4 Liter angegeben. Wir haben jedoch laut Anzeige 14,2 Liter. Sämtliche Reklamationen laufen ins Leere.
Weiterhin mussten wir wegen eines Kühlwassermangels die Werkstatt aufsuchen( ca. 10.000km). Letzte Woche musste bei 11.000 km der Steuerkettenspanner erneuert werden, da die Kette heruntergerutscht war. Der Motor ist eine Koproduktion mit BMW.
Kann mir jemand Informationen über gleiche oder weitere Mängel durchgeben? Wir möchten auf jeden Fall das Fahrzeug an Peugeot zurückgeben.
Gruß, Michel 1
Also zu den Problemen musst du dich am besten mal durch die anderen Themen im 308er Bereich lesen. Da genug geschrieben.
Und zum Verbrauch. Ich weißja jetzt nicht wie du so fährst, aber das wird auch kein Grund zur Rückgabe werden. Da wird man dir sagen, du sollst deine Fahrweise anpassen.
Und wegen zwei Mängeln, die wahrscheinlich auf Garantie behoben worden, wirst du auch noch keine Wandlung erreichen.
Wer weiß, vielleicht ist die Reaktion auch noch ein wenig zu früh.......
mfgChriSch
unser tiguan nimmt angeblich 10,2 in der stadt, real 14,5...so is es halt, besonders im winter und dann auch mit den winterrädern.
die sache mit dem kettenpanner----> suchfunktion
bisher halte ich wandeln auch für aussichtslos...und probleme anderer besitzer helfen dir da auch nicht weiter
Hier ein kurzer Ausschnitt aus einem Info des ADAC:
"Ein unerheblicher Mangel lag z. B. nach alter Rechtslage vor, wenn der Benzinverbrauch des verkauften Neuwagens um weniger als 10 % von den Verbrauchsangaben des Herstellers abwich (BGH NJW 97, 2590; ADAJUR Dok.Nr. 28031). Im Streitfall müsste gerichtlich entschieden werden, ob es bei dieser Toleranzgrenze bleibt. Die Beweislast für die Unerheblichkeit trägt der Verkäufer (Reinking/Eggert, Der Autokauf, 8. Aufl., Rn. 297)."
Das Risiko der Beweisführung wäre mir persönlich zu groß, zumal es sich bei den Werksangaben ja um normierte Verfahren auf einer Prüfbank handelt.
Denkbar also, dass Dein Wagen bei einem solchen Test durchaus im Rahmen bleibt.
Persönlich finde ich Deinen Verbrauch zwar auch unerfreulich, jedoch hängt dieser auch von so vielen eigenverantwortlichen Faktoren ab, dass ich mit diesem "Mangel" nicht in ein Wandlungsverfahren einsteigen würde.
Bleibt noch die Steuerkette, die in diesem Fall für mich der erste und bisher zum Glück einzige Nachweisbare Mangel ist (Das fehlende Kühlwasser habe ich schon bei vielen Neuwagen erlebt, da oft einige Luft im Kühlsystem ist.).
Das ist dann wohl eher im Rahmen des Zumutbaren.
Viel Glück im Weiteren und immer gute Fahrt.
Hallo allerseits,
@michel1:
Die Reklamation wegen erhöhtem Verbrauch im Stadtverkehr halte ich auch für extrem überzogen.
Hier kann ich durchaus verstehen, dass das Autohaus darauf nicht reagiert.
Den normierten Verbrauchsmessungen liegen genau umschriebene Rahmenbedingungen zu Grunde, welche die Verbrauchswerte der Fahrzeuge untereinander vergleichbar machen.
Gerade im Stadtverkehr ist der Verbrauch aber von so vielen Faktoren abhängig (Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Beschleunigen, Bremsen, Wartephase an Ampeln und Kreuzungen, usw.), dass ein Vergleich zwischen Norm und Praxis kaum herstellen lässt.
Ein Fahrzeug zurückgeben zu wollen, bei dem bisher lediglich ein wirklicher Mangel in mehr als einem Jahr einmal aufgetreten ist halte ich für aussichtslos.
Soweit mir bekannt ist, muss dem Herstelle/der Werkstatt bei einem Mangel die Gelegenheit zur Fehlerbehebung gegeben werden. Sollte sich der Fehler jedoch nach ?3?-maliger Reparatur nicht beheben lassen, bzw. treten sehr viele unterschiedliche Fehler auf, besteht ein Grund für eine Wandlung.
Gruß
Catweazle6
Also was Verbrauch angeht kann ich nur sagen Innerorts ca. 10L gemischt ca. 8,5L
Aber dann fahre ich auch schon sehr sparsam!
Das beim Automatik etwas mehr ist, ist normal und je nach Fahrweise kann das ganz schnell hochgehen.
Und die Sache mit dem Kettenspanner ist ein Problem das Pug bereits bekannt ist.
Daher gibt es da auch schon schnelle abhilfe
Der Verbrauch ist bei mir auch sehr variabel.
Ich fahre meist Innerorts und liege in der Regel bei 12,5 - 13l.
Nach einer Tankfüllung habe ich konzequenter aufs Spritsparen geachtet und der Verbrauch ging auch prompt auf 9,8l runter.
Dito!
bei mir ist jetzt auch eine neue Kupplung drin.
das war eine Odysee sag ich euch! Mein Auto stand insgesamt mehr als 6 Wochen (!!!) in der Werkstatt und die Pfeifen haben alles getestet usw undhaben nix gefunden. dann bin ich in eine andere Werkstatt (nach extrem viel Streitereien mit der alten und PUG Deutschland) und die hat schon am Telefon gesagt dass es vermutlich die Kupplung ist. Getauscht und gut. Jetzt hab ich sogar nen Chip drin (mehr Leistung) und die Kupplung rutscht trotzdem nicht mehr.
Man hat mir gesagt, dass in den neueren 308ern eine andere Kupplung verbaut wird als bei mir drin war.
Das Problem mit dem Gummidichtungen am Kofferraum hatte ich auch.
schon 2x gewechselt.
Auch alles auf Garantie.
Hab jetzt auch über 40.000km drauf und bin sonst eigentlich ganz zufrieden. Nur die Geschichte mit den einseitig abgefharenen Reifen bzw. dem vibrierenden Lenkrad verunscihert mich noch. ich bin mal gespannt wie meine nagelneuen Winterreifen aussehen wenn ich sie abziehe. Mein eSommerreifen waren innen übel abgefahren. Die Werkstatt meinte das könne eigentlich nicht sein. ich hab auf ne Vermessung bestanden - und siehe da, alles war verstellt. und ich bin nirgends dagegen gefahren oder so.
Das könnte dich auch interessieren: